Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Chiungalla:
Das Problem war ganz einfach, dass Du unter der Ausrede "ich benutze Umgangssprache" die deutsche Sprache mit der Präzision eines Vorschlaghammers benutzt hast, und es mir auf die Feinheiten an kam.
Wobei ich selbst auch zugeben muss am Anfang einmal ein Wort falsch verwandt zu haben, nämlich als ich "gesenkt" geschrieben habe, wo ich "niedrig" meinte.
Achamanian:
Weil ich mir gerade ein kleines Shadow-World-Paket erworben habe, muss ich auch noch mal meine Gedanken zu zeitgemäßheit RM äußern.
Erstmal hat RM (vor allem aber MERS) für mich einen hohen Nostalgiefaktor, weil die deutsche Ausgabe damals bei Laurin erschienen ist, und alles, was bei Laurin kam, war in meinen Augen praktisch automatisch High End. Die Sachen waren einfach so großartig gestaltet und hoben sich auch tatsächlich inhaltlich so deutlich von dem DSA- und Midgard-zeug ab (nicht mal nur positiv, aber sie waren definitiv anders) ...
MERS fand ich sehr schön als kampf- und wildniszentriertes System, hat irgendwie immer Spaß gemacht, wobei aber die diversen kritischen (nicht nur im Kampf, auch Probenfehler ...) dem ganzen immer ein bisschen wa von Monthy Pythons Ritter der Kokosnuss gegeben haben. RM hat dann bei uns nicht gegriffen, da war tatsächlich zu viel Ballast. MERS war ein System, das "wusste, was es wollte", und für mich fühlt es sich damit heute seltsamerweise fast zeitgemäßer an als das ausufernde RM.
Was ich bei RM tatsächlich als unzeitgemäß empfinde, ist die Fixierung auf Charakterklassen, die irgendwie in Einklang mit größtmöglicher freiheit bei der Charaktergestaltung gebracht werden soll. Mir will nicht in den Kopf, warum man da nicht besser gleich ein klassenfreies System wie Gurps verwendet. Ich kenne nur die Laurin-RM-Ausgabe, aber die schien mir da einfach einen enormen und an sich überflüssigen Ballast mit sich herumzuschleppen. Auch die starke Stufengebundenheit der Magie hat mich gestört (bei uns wurden deshalb eigentlich weder bei MERS noch bei RM jemals ernsthaft Zauberkundige gespielt). Warum ein System, bei dem Zauberer der ersten bis dritten Stufe definitiv nichts können, was auch nur ansatzweise nützlich ist? Das schien mir irgendwie vom falschen Ende her gedacht, nicht von der Spielpraxis, sondern von einer bestimmten Formalisierung der Zauber in Spruchlisten her.
Trotzdem, so übel finde ich das System nicht. Und die Shadow World werde ich demnächst wohl sogar mal bespielen (wenn auch wahrscheinlich eher mit Savage Worlds), die hat für mich einen ganz eigenen Nostalgiereiz - ich kannte sie nämlich immer nur aus dem Laurin-Importkatalog, indem ein ganz großes, total geiles Bild vom Master Atlas drin war ... ich hab damals so gehofft, dass Laurin das Ding auf Deutsch macht, weil das einfach so cool aussah. Ist leider nicht passiert, und damals war mein Englisch zu schlecht für das Original. Aber jetzt habe ich mir einen Haufen alten Shadow-World-Kram besorgt und kann meinen Kindheitstraum endlich nachholen.
Maarzan:
Da es das perfekte Rollenspiel vermutlich genausowenig gibt wie alles andere Perfekte, muss man seine Ansprüche immer senken - zum Glück nur bis Rolemaster. Der Einäuigen ist König unter Blinden. Der Rest der Angebotspalette ist einfach noch (zum Teil viel) schlimmer.
(Wobei das dann sicher von dem abhängt,was und wie man denn zu spielen gedenkt und wie viel Aufwand und Gedankenarbeit man zu investieren bereit oder in der Lage ist.)
Thot:
--- Zitat von: Maarzan am 4.05.2010 | 06:59 ---Da es das perfekte Rollenspiel vermutlich genausowenig gibt wie alles andere Perfekte, muss man seine Ansprüche immer senken - zum Glück nur bis Rolemaster. Der Einäuigen ist König unter Blinden. Der Rest der Angebotspalette ist einfach noch (zum Teil viel) schlimmer.
[...]
--- Ende Zitat ---
Jetzt würde ich aber schon gerne wissen, wo Rolemaster ein Auge hat, das andere Systeme nicht haben...
Achamanian:
--- Zitat von: Thot am 4.05.2010 | 11:24 ---Jetzt würde ich aber schon gerne wissen, wo Rolemaster ein Auge hat, das andere Systeme nicht haben...
--- Ende Zitat ---
In jedem Fall hat es ein Auge für unsichtbare Schildkröten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln