Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Brakiri:
War ja klar.
Wenn ich was nicht mag, dann kenne ich es nicht, weiss nicht wovon ich rede und muss es nur länger spielen usw.
Diese Argumente höre ich nicht zum ersten mal, und wohl leider auch nicht zum letzten mal.
Rolemaster hat viele Schwächen und Dinge die mir persönlich nicht gefallen.
Nicht böse sein Drantos, aber mit dir kann ich leider nicht richtig über Systeme diskutieren, denn immer wenn ich nicht deiner Meinung bin, wirfst du mir obige Argumente an den Kopf, und bringst deine eigene "Fanboy"-Sicht als Gegenargument. Das ist keine Diskussion, sondern ein sich gegenseitig die Köpfe einrennen, und darauf habe ich keine Lust.
Du kennst z.B. GURPS nicht, und in den Mails erzählst du mir was dir nicht passt und du eher abgeneigt bist, obwohl du es noch nie gespielt hast.
Ich kann damit leben. Ich mag GURPS. Wenn du es nicht magst, ist das ok für mich.
Akzeptiere das ich aus den oben recht detailierten Gründen Rolemaster nicht mag, und ich Gegensatz zu dir bezüglich GURPS, habe ich Rolemaster wirklich lange genug gespielt.
PS: Nur zur Info: Meinungen sind immer subjektiv. Fakten lassen sich aber immer unterschiedlich interpretieren. Ich halte RM für das was ich von einem System möchte, für ungeeignet. Das kann jeder gerne anders sehen.
Chiungalla:
--- Zitat von: Drantos am 23.01.2011 | 16:52 ---Wo du das Beispiel mit den defaults (GURPS) bringst. Fällt mir spontan Breitschwert ein. Kurzschwert hat einen default von -2 auf Breitschwert. Wenn ich das richtig verstehe, hat man Kurzschwert auf 18, wenn man Breitschwert auf 20 hat. Wie ist das, wenn man Kurzschwert neu lernt? Der Skill leitet sich von Dex ab. Ich kenne jetzt den Wert nicht, aber selbst wenn da Dex+2 steht und man DEX 12 hat, kommt man da nur auf einen Wert von 14, was schlechter ist, als wenn man die Fertigkeit gar nicht besitzt. Das könnte man jetzt mit einer Ausnahmeregel kontern, die besagt, dass kein Skill, den man gelernt hat, schlechter ist als der default Wert zu einer anderen Fertigkeit. Elegant sieht für mich anders aus. Bei RM kann so etwas nicht passieren.
--- Ende Zitat ---
GURPS regelt das sehr elegant, indem man nur die Steigerung vom Default aus bezahlen muss, den Rest gratis bekommt.
Drantos:
--- Zitat von: Brakiri am 23.01.2011 | 17:27 ---War ja klar.
Wenn ich was nicht mag, dann kenne ich es nicht, weiss nicht wovon ich rede und muss es nur länger spielen usw.
Diese Argumente höre ich nicht zum ersten mal, und wohl leider auch nicht zum letzten mal.
Rolemaster hat viele Schwächen und Dinge die mir persönlich nicht gefallen.
Nicht böse sein Drantos, aber mit dir kann ich leider nicht richtig über Systeme diskutieren, denn immer wenn ich nicht deiner Meinung bin, wirfst du mir obige Argumente an den Kopf, und bringst deine eigene "Fanboy"-Sicht als Gegenargument...
--- Ende Zitat ---
Nun, wenn du falsche Tatsachen behauptest, muss ich davon ausgehen, dass du absichtlich lügst (was ich nicht glaube) oder die Regeln nicht intensiv gelesen hast. Chiungalla hat mir ja auch nachgewiesen, dass ich GURPS nicht intensiv genug studiert habe. Du sagst, dass du mit mir nicht diskutieren kannst. Das liegt daran, das du Behauptungen aufstellst, diese nicht belegen kannst und dich dann, wenn Gegenwind kommt, beleidigt aus der Debatte zurückziehst.
Du sagst RM hat viele Schwächen. Das ist eine leichtfertige Behauptung. Du hast in deinem RM-bashing-Post lediglich Dinge aufgezählt, die DIR nicht gefallen. Von systemischen Schwächen hab ich da nicht viel gelesen.
Und dass gerade du mir Fanboytum vorwirfst, spottet jeder Beschreibung.
--- Zitat von: Chiungalla am 23.01.2011 | 17:31 ---GURPS regelt das sehr elegant, indem man nur die Steigerung vom Default aus bezahlen muss, den Rest gratis bekommt.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Aufklärung. Da siehste mal was passiert, wenn jemand ohne fundierte Kenntnis der Regeln etwas behauptet.
cu Drantos
D. M_Athair:
--- Zitat von: Drantos am 23.01.2011 | 20:00 ---Nun, wenn du falsche Tatsachen behauptest, muss ich davon ausgehen, dass du absichtlich lügst (was ich nicht glaube) oder die Regeln nicht intensiv gelesen hast.
--- Ende Zitat ---
Üblicherweise liegen derartige "Falschaussagen" an einem ungewöhnlichen Verständnis der Regeln. Ungewöhnlich deshalb, weil sie anders interpretiert wurden, als der Autor/das System das wollte. Häufig liegt einer ungünstigen Regelinterpretation eine vorher (latent) vorhandene Abneigung gegen das Spiel vor. Der Sand, der dadurch in's Getriebe des Spiels kommt, sorgt dann für die Ablehnung des Spiels.
Jedenfalls ist das meine Beobachtung. Bei Bekannten, an mir selbst und im Netz.
Es kann aber auch sein, dass bestimmte Spielerlebnisse oder Diskussionen doofe Ergebnisse liefern, die wiederum eine ergebnisoffene Beschäftigung mit einem Spiel verhindern. Als mir das mit Savage Worlds passiert ist, ist es in den Schrank gewandert. Realms of Cthulhu wurde sogar verkauft. Ich würde SW derzeit nicht spielen wollen.
Kurz: Die Wahrnehmung krummer Regeln, die generell nicht als krumm gesehen werden, hat nichts mit Lügen oder dem Nichtlesen des Regelbuchs zu tun, sondern mit innerem Widerstand.
--- Zitat von: Drantos am 23.01.2011 | 20:00 --- Von systemischen Schwächen hab ich da nicht viel gelesen.
--- Ende Zitat ---
Was keineswegs verwunderlich ist. Sowas können sinnvoll nur Leute beschrieben, die entweder vorurteilslos und mit wissenschaftlicher Neugier nach systemischen Stärken und Schwächen suchen, oder, die Alt-Fanboys, bzw. Fanboys in Rente sind.
Bei allen anderen sich in der Regel heftige Verzerrungen drin.
Mein Fazit für die aktuelle Diskussion: Rolemaster ist für Brakiri nicht mehr zeitgemäß, weil es sich seit den 80ern nicht nennenswert auf positive Weise entwickelt hat und deswegen nicht die Ecken und Kanten, an denen sich Brakiri stört, geglättet hat. Kurz: RM ist nicht das, was sich Brakiri unter einem zeitgemäßen Spiel vorstellt. ==> VALIDES, aber höchst subjektives Argument.
tartex:
--- Zitat von: Athair am 23.01.2011 | 21:11 ---Mein Fazit für die aktuelle Diskussion: Rolemaster ist für Brakiri nicht mehr zeitgemäß, weil es sich seit den 80ern nicht nennenswert auf positive Weise entwickelt hat und deswegen nicht die Ecken und Kanten, an denen sich Brakiri stört, geglättet hat. Kurz: RM ist nicht das, was sich Brakiri unter einem zeitgemäßen Spiel vorstellt. ==> VALIDES, aber höchst subjektives Argument.
--- Ende Zitat ---
Naja. Dass etwas, das sich seit 20 Jahren nicht nennenswert weiterentwickelt hat, nicht zeitgemäß ist, scheint mir doch ein recht objektives Argument zu sein - zumindest im 21. Jahrhundert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln