Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster noch zeitgemäß?

<< < (47/53) > >>

Brakiri:
@Darius

Um Himmels willen, dass war nicht an dich gerichtet! :)
War an Drantos & Althair gerichtet.
Du hast nur zufällig vor mir gepostet ;)

Die Änderungen finde ich btw. sehr gut! Notiere ich mir mal, für den Fall das mal jemand RM spielen mag, aber nix gegen mehr Freiheit hat.
Danke! :)

Darius:
Habe es auch nicht als Kritik an mir empfunden.

Vor noch nicht mal 1 Jahr als echter Rolemaster Fanboy hätte ich es wohl eher verteidigt das System, aber jetzt bin ich dahingehend entspannter. Das kam durch viel neues probieren. Hat meinen Horizont deutlich erweitert. Das hatte aber auch zur Folge, dass ich wie oben schon erwähnt erkennen musste, dass natürlich auch andere Systeme nur mit Wasser kochen.

Im Übrigen würde ich GURPS gerne mal testen. Habe ich noch nie gespielt und kann deshalb gar nix dazu sagen. Mein Bruder Dorin leidet nur an einer unbegründbaren GURPS Ablehnung von der sogar selber sagt, er weiß nicht woher sie kommt. Ich glaube er hat es mal angespielt und es war einfach eine schlechte Runde, die etwas in die Hose ging.

Was ich an GURPS vom Hören faszinierend finde, ist das es wohl möglich ist fast alles damit zu spielen. Also Dark Fantasy, genau so wie Star Trek High Tech Future. Bin also für alles offen. Und GURPS ist ja ein Schwergewicht und muss also nochmal getestet werden. ;)

Brakiri:

--- Zitat von: Darius am 24.01.2011 | 00:03 ---Habe es auch nicht als Kritik an mir empfunden.

Vor noch nicht mal 1 Jahr als echter Rolemaster Fanboy hätte ich es wohl eher verteidigt das System, aber jetzt bin ich dahingehend entspannter. Das kam durch viel neues probieren. Hat meinen Horizont deutlich erweitert. Das hatte aber auch zur Folge, dass ich wie oben schon erwähnt erkennen musste, dass natürlich auch andere Systeme nur mit Wasser kochen.

Im Übrigen würde ich GURPS gerne mal testen. Habe ich noch nie gespielt und kann deshalb gar nix dazu sagen. Mein Bruder Dorin leidet nur an einer unbegründbaren GURPS Ablehnung von der sogar selber sagt, er weiß nicht woher sie kommt. Ich glaube er hat es mal angespielt und es war einfach eine schlechte Runde, die etwas in die Hose ging.

Was ich an GURPS vom Hören faszinierend finde, ist das es wohl möglich ist fast alles damit zu spielen. Also Dark Fantasy, genau so wie Star Trek High Tech Future. Bin also für alles offen. Und GURPS ist ja ein Schwergewicht und muss also nochmal getestet werden. ;)

--- Ende Zitat ---

Ok :)

Also wenn wir uns gut verstehen in der Runde, dann kann ich gern mal einen lustigen Oneshot in GURPS leiten.
Ich würde euch da lieber vorsichtig ranführen, denn mit einer Sache haben die Kritiker recht: GURPS ist ein Koloss, den man erstmal bändigen muss.
Ich persönlich finde aber, dass die Mühe mehr als lohnt. :)

Darius:
Ja das machen wir mal. GURPS antesten würde ich sofort mal und auch Dorin würde sicher nochmal mitspielen. Vielleicht mal 2 Settings probieren.

Einmal Fantasy, einmal SciFi.

Ist hier jetzt aber Off-Topic.

Das machen wir mal so aus, wenn wir uns sehen oder so.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Brakiri am 23.01.2011 | 23:43 ---Es ist schwer etwas zu vermitteln, wenn die Leute krampfhaft versuchen alles falsch zu interpretieren, nur weil es nicht zu ihrer Meinung passt.
--- Ende Zitat ---
Wie? Was? Wo?

--- Zitat von: Brakiri am 23.01.2011 | 23:43 ---So ich hoffe es ist jetzt klar geworden, dass ich das System nicht bashen will, um Liebhaber dieses Systems zu ärgern, sondern, weil es einfach Teile enthält die mir nicht gefallen, bzw. bei denen ich anders geartete Lösungen vorziehe.
--- Ende Zitat ---
War nicht genau das der Punkt, an dem wir in der Diskussion schon angekommen waren?

--- Zitat von: Brakiri am 23.01.2011 | 23:43 ---PS: Ich entschuldige mich für eine Sache: Nicht zeitgemäss.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch Quatsch.
Da gibt es nicht's, was auch nur entfernt nach einer Entschuldigung verlangen würde.

--- Zitat von: Brakiri am 23.01.2011 | 23:43 ---Ich weiss nichtmal was das im Kontext mit Systemen zu bedeuten hat.
Wenn "nicht zeitgemäss" bedeutet, dass ein System an Konzepten festhält, die "neue" Systeme nicht mehr haben, dann ist RM wohl nicht mehr zeitgemäss.
--- Ende Zitat ---
Nicht zeitgemäß? Im Moment ist das Angesichts der OSR, den Story Games, den Leichtgewichten (Barbarians of Lemuria & Co.), den Schlachtkreuzern (Pathfinder, Rouge Trader) und den kartenspiel-beeinflussten RSP (WFRP 3, D&D 4, John Sinclair) ein Begriff, der wenig Kraft hat. All diese Rollenspiel-Typen finden ihre Zielgruppe und werden gespielt. Einzig cinematische Spiele sind derzeit weitestgehend "out".

@ GURPS-Spielen:
Nehmt doch ein Setting für das sich Dorin begeistern kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln