Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Kermit:
--- Zitat von: Zornhau am 13.12.2009 | 21:04 ---Wer gibt denn vor, DASS ein Rollenspiel "zeigemäß" sein MUSS?
Und WAS ist denn überhaupt "zeitgemäß" bei einem Rollenspiel?
Regelmechanismen und Spielwelten "veralten" ja nicht - und Papier ist geduldig.
Solange ein Rollenspiel HEUTE gespielt wird, ist es ja wohl zwangsläufig "zeitgemäß".
--- Ende Zitat ---
Deshalb ist es so schwer, dem Ganzen gerecht zu werden. Und deshalb interessiert mich, wie Leute mit Rolemaster-Erfahrung das sehen. Denn ich möchte nicht unfair sein und angesichts meiner ersten Eindrücke mit den vielen Tabellen urteilen.
Infernal Teddy:
ja, war - und ist - es. Rolemaster hat sich immer als Werkzeugkasten verstanden: Nehmt das, was für EURE RUNDE sinnvoll ist, und ignoriert den rest. Man hört stände "Die vielen Tabellen", aber im ernst - als Spieler braucht man in der regel eine, vielleicht zwei, und die Kopiert man sich einfach raus. Das System an und für sich ist verdammt einfach, und bietet dennoch sehr große taktische Tiefe. Rolemaster ist im Kern ein sehr einfaches system, auf das man als Gruppe nach und nach immer mehr komplexität setzen KANN. Und jedes weitere Buch ist gefüllt mit weiteren OPTIONEN. Rolemaster ist kein System bei dem man optimale Leistung erfährt wenn man ALLES in EINER RUNDE verwendet, sondern ein System bei dem die Gruppe für sich entscheiden muß was rein gehört und was nicht.
Also auch nicht anders als D&D oder DSA, die im übrigen den selben Schwierigkeitsgrad haben.
Maarzan:
Die Optionen waren im Classic eigentlich meist deutlich markiert (und 13 Mann ist doch darauf aufgesetzt, oder?), zum Teil mehrere Varianten direkt hintereinander zur Auswahl und in Companion 4 und folgende gibt es Checklisten wo dann z.B. vorher die benutzten / zugelassenen Optionen abgehakt werden können.
Infernal Teddy:
13Mann RM ist RM Standard System oder wie auch immer das jetzt heißt... Die Optionen hätte man deutlicher machen können, ja, aber da das ganze system so schon Modular gebaut ist, sollte man das nach zwei oder dreimaligem durchlesen auch selbst hinbekommen...
killedcat:
Meine Meinung (ich habe zwei Jahre lang Role- und Spacemaster parallel geleitet und gespielt, sowie crossovers überstanden):
Rolemaster ist ein funktionierendes Rollenspielsystem. Ist es zeitgemäß? Diese Frage finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant, da man tatsächlich etwas dazu sagen kann. Zwar hat sich am Spiel nichts geändert, aber die Zeiten haben sich geändert.
Als ich Rolemaster gespielt habe, konnte die Konkurrenz vieles nicht bieten. Eine enorme Zahl von Zaubern, Teilerfolge bei Würfen. Massen an Krits. Fantasievolle Klassen, abseits des 08/15. Settinglos, also bedenkenlos für vieles einsetzbar. Was war denn schon die Konkurrenz? D&D? Nett, aber verglichen mit Rolemaster ein Leichtgewicht. DSA? Bot nur ein Bruchteil von dem, was in RM steckte. Und Spacemaster hatte ja praktisch keine Konkurrenz zu fürchten. Traveller und Sternengarde spielten nicht in der gleichen Liga, so ganz ohne Powered Armor, Plasma-Repeater-Rifle und sogar Waffen konnte man selbst bauen. Raumschiffregeln waren da. Sicher gab es dann schon mehr Systeme. Aber die wenigsten waren (zumindest mir) bekannt oder im deutschssprachigen Raum zu haben, wenn man kein Freak war, der sich auskannte.
Rolemaster hat heute gegen neue Konkurrenz zu kämpfen. Gegen Indy-Spiele. Gegen modernere Spiele. Gegen andere Spiele. Nicht unbedingt gegen bessere. Aber gegen schnellere, kleinere. Das Problem haben alle alten Systeme. Rolemaster trifft es darum heftiger, weil es in Sachen Umfang, Einstiegshürde, Abschreckung (durch die Tabellen) und Aufwand extremer ist, als viele anderen Systeme und nicht die Fanbasis erobern konnte, wie z.B. D&D.
Seine Hochzeiten hatte Rolemaster in einer anderen Zeit. Vielleicht kommen wieder günstigere Zeiten, aber angesichts der Unmenge an Systemen bezweifle ich, dass Rolemaster an alte Erfolge wieder anknüpfen kann. Für manch einen könnte es sich aber lohnen, mal hinter die Tabellen zu blicken und etwas Retro-Fealing aufkommen zu lassen. Lasst Euch nur Zeit für die Charaktererschaffung. Und ich meine viiiiiiel Zeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln