Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster noch zeitgemäß?

<< < (13/53) > >>

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 27.12.2009 | 13:52 ---Ich verstehe vor allem die frage nach dem "Zeitgemäßem" nicht wirklich. Aber das ist auch nicht die entscheidende Frage. Entscheidendeer ist die folgende: Macht es mir bzw. meiner gruppe spaß? Wenn ja - wunderbar. Wenn nein - dann wird halt was anderes gespielt...
--- Ende Zitat ---
So ist das wohl. Der Begriff des "Zeitgemäßen" beinhaltet ja vor allem auch eine Ausgrenzung von "nicht Zeitgemäßen", also Falschspielern, Unbelehrbaren und Ewiggestrigen. Das wahre Rollenspiel lauert halt überall und Taurendil ist voll in die Falle getappt. Aber der wirds auch noch lernen  ;D

Xemides:
Oh Taurendi, dein Beitrag ist so voll mit selbstgefälliger Arroganz und Überheblichkeit, da fällt mir gar nichts mehr zu ein.

Du glaubst gar nicht, wie viel gutes Rollenspiel man trotz vieler Regeln und Tabellen haben kann. Und mit Rolemaster hatte ich einige der besten Rollenspielerlebnisse meines Lebens.

Falcon:
@Teddy: die entscheidendere Frage nach Spielspass stand aber nicht zur Debatte. Spielspass hat nichts mit zeitgemäß zu tun.

ich kann Taurendils Post sehr gut nachvollziehen. Er ist ehrlich.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Falcon am 27.12.2009 | 14:27 ---@Teddy: die entscheidendere Frage nach Spielspass stand aber nicht zur Debatte. Spielspass hat nichts mit zeitgemäß zu tun.

ich kann Taurendils Post sehr gut nachvollziehen. Er ist ehrlich.
--- Ende Zitat ---
Ich kann Taurendil auch nachvollziehen, teile seine Ansicht aber nicht und finde, dass er ein bisschen mehr über den Tellerrand schauen sollte, bevor er mit Absolutismen um die Ecke kommt. Bin ich dann unehrlich? Oder Xemides? Scorpio? Teddy? Oder was soll der Spruch bedeuten? Vielleicht habe ich ja auch einfach was nicht bzw. falsch verstanden.

killedcat:
Ehrlich? Jep. Ernst zu nehmen? Nein.

Jeder, der vom wahren Rollenspiel spricht, disqualifiziert sich in meinen Augen schon selbst. Wer davon ausgeht das Wissen gepachtet zu haben, wie andere Spaß haben können / sollen, kann nicht erwarten, dass sein Post von mir ernst genommen wird. Für Taurendil mag das alles zutreffen. Das zu verallgemeinern scheint mir tatsächlich nicht korrekt.

Dabei teile ich Taurendils Meinung aus eigener Erfahrung in Sachen Rolemaster und der Bevorzugung leichter Regelwerke.

Wohlwollend sollte man allerdings hinzufügen, dass die Frage, ob RM zeitgemäß sei, eine solch verallgemeindernde Antwort provoziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln