Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Falcon:
--- Zitat von: Xemides am 27.12.2009 | 21:08 ---Ich bin sicher kein strategischer Simulationsspieler oder Metaspieler, ich kann aber einfach jedes Regelsystem so bentzen, dass ich trotzdem geiles Rollenspiel habe.
Offenbar war das bei uns bei Rolemaster der Fall, bei anderen ist es das nicht.
Aber allen Rollenspieler zu unterstellen, sie wären Metaspüieler oder Simulationisten und würden kein sog. Wahres Rollenspiel betreiben, ist reichlich großkotzig und anmaßend.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir klar, ich sagte ja, sie sind nicht verbreitet. Ich hätte dich auch sofort als Flair-Stimmungsspieler eingeordnet. Ohne Wertung.
Also ich als strategischer Simulationsspieler (der keinen anderen in seiner näheren Umgebung kennt) kann sagen, daß ich je nach Tageslaune an beidem Spass haben kann, also auch an Flair-Stimmungsspiel.
Aber genauso gut kann ich Leute wie Taurendil nachvollziehen, wenn ihnen eines von beidem zum Kotzen aus dem Halse raushängt und für sich(!) den Wahren Weg gefunden hat. Das ließe ich aber nur gelten, wenn derjenige mit den Eigenschaften beider Seiten vertraut ist, anstatt auf Hörensagen setzt.
Taurendil scheint beide Seiten zu kennen.
Darius:
Als ob es bei Rolemaster nicht auch zu einem Flair und stimmungsvollen Spiel kommen kann.
Das gute an den Systemen ist, man darf trotzdem noch miteinander reden und bissi "Erzählonkel" machen. :D
Wieso unterscheidet ihr das so sehr? Bei uns geht das auch ganz gut.
Falcon:
Weil viele Probleme haben mit so vielen Regeln zurecht zu kommen und gleichzeitig "in" der Spielwelt zu bleiben, als mit wenigen Regeln sofort "einzutauchen".
Das Problem hatte ich früher auch.
Mittlerweile ist es komischerweise genau anders herum.
Darius:
Ich versuche aber immer als Spielleiter die Leute ein wenig von den Regeln fern zu halten. Das funktioniert auch finde ich ganz gut. Dann kommt nicht gleich so eine Abneigung gegen das System auf. Erst mal spielen, erst mal eintauchen in die Welt. Die Regeln sind doch gar nicht so wichtig finde ich. Der SL sollte sich auskennen, alles weiter kommt doch von selbst.
Eulenspiegel:
Ich finde Regeln schon wichtig.
Klar, Regeln können kein gutes Rollenspiel verhindern. Auch mit schlechten Regeln kann ich gutes RPG betreiben. Aber mit guten Regeln geht das nunmal wesentlich einfacher.
Aber ansonsten sollte man Regeln und Setting getrennt betrachten:
Wenn mir ein Setting super gefällt, aber die Regeln Mist sind, dann spiele ich das Setting eben mit anderen Regeln.
Andererseits, wenn mir die Regeln gefallen, aber das Setting Mist ist, dann verwende ich die Regeln eben für ein anderes Setting.
Und zu Rolemaster: Ja, man merkt ihm sein Alter deutlich an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln