Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Rolemaster noch zeitgemäß?
Nachtfrost:
Aber gerade dieses Charaktererstellen - ja, zugegeben dauert es SEHR lang - macht mir besonders viel Spaß. Bei den meisten Systemen ist es eben so, dass nach einer Zeit alle Krieger, alle Raumpiloten, alle Revolverhelden sich sehr gleichen. Bei Rolemaster mit seinen breit gefächerten Skills kann ich meinen Charakter auch regeltechnisch individuell ausgestalten. Und jeder kann alles lernen. Ich kann einen leichten Hang zum PowergamingTM nicht verleugnen und daher tüftele ich gerne an meinen Charakteren.
Das schafft für mich eine besser Bindung zu meinem alter ego, als so 5 hingeklastschte Stats und dann noch 7/5/3 Skillpoints verteilt...
Ich rede hier übrigens rein über das Regelsystem. Das hat nichts mit rollenspielerischer Ausgestaltung zu tun und ersetzt natürlich nicht, sich Gedanken über seinen Charakter zu machen. Und ich schreibe auch hin und wieder mal mehrere Seiten lange Hintergrundgeschichten. Aber diesen Charaktergintergrund kann ich eben durch die Flexibilität des Systems gut wiederspiegeln.
Drantos:
--- Zitat von: Nachtfrost am 29.12.2009 | 18:21 ---Aber gerade dieses Charaktererstellen - ja, zugegeben dauert es SEHR lang - macht mir besonders viel Spaß. Bei den meisten Systemen ist es eben so, dass nach einer Zeit alle Krieger, alle Raumpiloten, alle Revolverhelden sich sehr gleichen. Bei Rolemaster mit seinen breit gefächerten Skills kann ich meinen Charakter auch regeltechnisch individuell ausgestalten.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so unterschreiben. Wir spielen zur Zeit Rolemaster und WFRP2. Für mich ideal. Bei Warhammer hab ich einen Char in 5 Min. erstellt und kann loslegen.
Bei Rolemaster kann ich stunden-/tagelang über einer Charaktererschaffung brüten. Je nach Laune hab ich also das richtige System bereit.
Bezüglich der "komplizierten" Regeln hat Adrian eigentlich alles gesagt. Ich hab schon ne Menge Rollenspiele ausprobiert und von der Erlernbarkeit rangiert Rolemaster eher bei den Leichten.
Ich würde es so umschreiben: Leicht zu spielen - etwas schieriger zu leiten.
cu Drantos
P.s. Was bedeutet zeitgemäß?
Maarzan:
Gibt es Leute hier die Rolemaster längerfristig gespielt haben und dazu kein Programm oder Excelsheet gebastelt haben?
killedcat:
Ich. Damals gab es noch kein Excel.
Hector:
MERS, Rolemaster, Spacemaster, alles ohne Excel, damals hatte ich noch einen Atari 800XL, der konnte sowas nicht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln