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[4e] Fallschaden in Wasser und Kampf im Wasser
Toshi:
Gibt es irgendwo etwas zu 'Fallschaden in Wasser' und 'Kampf im Wasser'?
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Wieviel Fallschaden würde ein Sturz aus 60 Fuss (bis Wasseroberfläche) in 10 Fuss tiefes Wasser sein?
Vorschlag: (Edit nach Anmerkung von Selganor)
Auch Untrained dürfen Acrobatikprobe machen mit einem Bonus von +1 pro 2 Fuss Wassertiefe (bis maximal +10 Bonus)
Klingt finde ich besser als 33 Schaden für 60 Fuss auf eine 'Oberfläche' - und macht es spannender weil man ungeschoren davon kommen kann - oder?
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Wie kann man Kampf im Wasser handhaben?
Vorschlag: (edit: vereinfacht, kam eh noch kein kommentar dazu)
Zu Anfang jedes 'Turns' muss die Kreatur einen Swim-Check machen (nach PHB 183) um zu bestimmen ob Movement möglich ist und ob man 'absäuft'. Wer den sogar den regulären DC+5 schafft gewährt kein Combat Advantage, sonst gewährt man schwimmend immer Combat Advantage.
Gegen Fernkampfangriffe hat man aber Cover und Concealment (beim Absaufen sogar superior cover und total concealment), bei kristallklarem, ruhigem Wasser vielleicht weniger.
Nahkampf wenn man schwimmt: Die Reichweite einer Nahkampfwaffe mit Reichweite zählt als Malus auf den Angriff und Schaden, da man 'im Wasser ge-squeezed ist'.
Pro Würfel Feuerschaden -2 Schaden (z.B. machen 2d6+3 Feuerschaden im Wasser nur noch 2d6-1 Feuerschaden), im Nah- wie im Fernkampf auf Ziele die schwimmen.
Kreaturen mit einem Swim-Speed erhalten keine Abzüge durch Cover beim Angriff mit natürlichen Waffen.
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Ja, viele Fragen heute, aber ich bereite gerade was vor... ;)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Toshi am 13.12.2009 | 23:08 ---Vorschlag:
Auch Untrained dürfen Acrobatikprobe machen mit der Wassertiefe in Fuss als Bonus (bis maximal +20 Bonus)
--- Ende Zitat ---
Das hiesse bei 20 Fuss tiefem Wasser kann jeder aus 20 Fuss Hoehe fallen ohne Schaden zu kriegenund der Schnittschaden eines Sturz aus 40 Fuss Hoehe wird auch voll vom Wasser absorbiert.
Toshi:
So gefährlich ist ein Sprung vom 5er/6er doch auch nicht - oder? Also, wenn man das Becken trifft...
Oder nur +1 pro 2 Fuss Wasser?
Dann wären 20 ft Sprung in 20 ft Wasser 2d10 - (1d20+10)/2, also 2bis20 - 5bis15, gesamt 0bis15, ø1.
Und aus 40ft in 20 ft Wasser 4d10 - (1d20+10)/2, also 4bis40 - 5bis15, gesamt 0bis35, ø12.
Besser?
DasTaschentuch:
--- Zitat von: Toshi am 13.12.2009 | 23:34 ---
Und aus 40ft in 20 ft Wasser 4d10 - (1d20+10)/2, also 4bis40 - 5bis15, gesamt 0bis35, ø12.
--- Ende Zitat ---
Oder einfach einen w34 werfen. Dann hab ich wenigstens mal einen Verwendungszweck für das Teil.
Samael:
mE dürfte selbst ein Sturz aus 40ft (12m) nur maximal nonlethal damage / Betäubungsschaden verursachen (und davon wenig!), wenn 20ft (6m) Wassertiefe vorliegen. Ansonsten gäbe es keine 10m Bretter in unseren Freibädern.
EDIT:
3.5 gibt mir recht:
--- Zitat ---Falling into Water: Falls into water are handled somewhat differently. If the water is at least 10 feet deep, the first 20 feet of falling do no damage. The next 20 feet do nonlethal damage (1d3 per 10-foot increment). Beyond that, falling damage is lethal damage (1d6 per additional 10-foot increment).
Characters who deliberately dive into water take no damage on a successful DC 15 Swim check or DC 15 Tumble check, so long as the water is at least 10 feet deep for every 30 feet fallen. However, the DC of the check increases by 5 for every 50 feet of the dive.
--- Ende Zitat ---
>;D
Wobwi ich den DC für den Köpper vom 10er für zu hoch halte. DC 10 wäre angebracht.
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