Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Unsere Rolemastervariante

<< < (3/3)

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Ein am 15.12.2009 | 13:54 ---ich wäre dann trotzdem so ehrlich, es nicht L5R zu nennen.

Was jetzt euch nicht absprechen soll, dass ihr Spaß habt. Ich glaube einfach nur nicht, dass ihr wirklich RM spielt.
--- Ende Zitat ---
Mit Ehrlichkeit hat das nichts zu tun. Aber die Frage ist nicht beantwortbar. Du hälst das nicht für RM, ich schon. Tolle Wurst. Mit dem Einwurf ist inhaltlich nix gewonnen. Bitte back to topic.

Achim:
Zudem war Rolemaster immer explizit ein Baukastensystem. Darauf wurde ja jetzt auch noch mal öfter hingewiesen.

Ich weiß die Details nicht mehr auswändig und hab auch wenig Lust, die Sachen noch aus dem Keller zu holen. Mit den Companions I bis VII gab es jedenfalls eine epische Menge an Erweiterungen und vor allem Optionen und Alternativen mit oft sogar gegensätzlichen Spieltechniken: One Roll Resolution, Unified Skill System, Profession Free System, CEATS, Schadenswürfel, Miniaturenspiel, Steigerungs- und Entwicklungsvarianten, Second by Second Combat, No Levels, Forgetting Skills, Traits, Point Based Initiative, Unique Spells etc. etc. usw. usw... Echt epische Mengen.  :)

Hat man die verwendet, so konnten zwei Rolemaster-Varianten mit Leichtigkeit so unterschiedliche wie die angegebenen und dabei vom GRW ebenso abweichend sein.

Darius:

--- Zitat von: TAFKAKB am 15.12.2009 | 13:40 ---@ Darius: Lustig, wir haben augenscheinlich ganz ähnliche Problemchen mit Rolemaster und sogar analoge Lösungen gefunden. Ein paar Kommentare:

- Wille haben wir auch eingeführt. Wir haben allerdings die Bedeutung von Self-Discipline dafür schlicht erweitert, da das Attribut vorher ein Nischendasein führte und dadurch sinnvoll aufgewertet wurde.

- Die MERS-Tabellen nutzen wir auch gerne (aber irgendwie steht uns manchmal dann eben doch der Sinn nach Tabellen, die einfach extrem clever zusammengestellt sind, sprich: Arms Law).

- Das mit den Kreuzen und dem Lernen handhaben wir ähnlich, allerdings wenig formalisiert und mit viel Handwedelei. Levelboni gibts individuell und wir haben die Kreuzchen ebenfalls von 5-2-1 auf 5-4-3-2-1 verändert. War doof vorher.

- Einzig Eure Ini-Regelung wär mir zu anstrengend, da das nach ziemlich viel Anpassung am Spieltisch klingt.

--- Ende Zitat ---

Naja die Ini Regelung ist gar nicht so kompliziert. Du weißt ja deine Ini. Entweder die mit Rüstung oder die ohne Rüstung. Dann sage ich immer vor der Runde "Was macht ihr diese Runde?" Wenn das alle gesagt haben, also wie wo angegriffen wird, lasse ich Ini würfeln. Das wars. Jeder muss sich seine Ini merken und ich würfele für die Gegner. Dann wird in der Kampfrunde runter gezählt. Max bei 15 bis 1 Ini. Geht schon. Wenn jeder aufpasst. ;)

Zur Zeit spielen wir übrigens wieder das gute alte oldschool System. So wie die erste Fassung war. Und man glaubt es kaum. Das System funktioniert immer noch sehr gut. Und wir haben eine Menge Spaß dabei.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln