Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Unsere Rolemastervariante

<< < (2/3) > >>

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: oliof am 14.12.2009 | 18:03 ---Klingt spannend.

Gibts auch einen Link auf die Krit-Tabelle?
--- Ende Zitat ---
Leider hat die unser SL und der ist spektakulär langsam und unzuverlässig in der elektronischen Interaktion.Werde mal anrufen, mache mir aber vor Weihnachten keine Hoffnungen  :D

Darius:
Ich könnte noch unser Rolemaster Hausystem vorstellen, welches wir allerdings zur Zeit nicht mehr spielen. Wir haben das aber über Jahre gespielt und es hat sehr gut funktioniert. Dazu habe ich aber leider keine Links oder Unterlagen, weil ich selbst habe das nie geleitet und wir haben das alles wie in der Steinzeit per Hand festgehalten und aufgeschrieben. Da gibts nix auf dem Rechner oder so.

Das Grundprinzip war:

-Es gibt keine Berufe mehr. Grund hierfür war die Beschwerde einzelner, daß sie es unlogisch fanden wieso der Mage oder der Heiler nicht auch mit nem Schwert kämpfen können sollte. Also jeder kann jeden Skill erlernen. Es gibt also keine Kosten für den Skill mehr. Jeder hat eine Anzahl an Ranks zu verteilen oder Kreuzchen halt, wie man will. Es gibt natürlich auch keine Levelboni mehr. Dafür wird die Wertigkeit der Kreuze hochgesetzt. Die ersten 10 geben jeweils 6, dann die zweiten 10 geben 4, dann 3 usw.

-Erfahrung wird nur noch in Kreuzen verteilt. Nach jeder Session gibts Kreuze zu verteilen, die sinnvoll vergeben werden müssen, also nur auf Sachen, die auch gemacht wurden.

-Es gibt keine Spruchlisten mehr. Jeder Spruch muss ausgearbeitet werden und muss einzeln erlernt werden. Jeder Spruch wird in eine Schwierigkeit eingeteilt. Von Routine bis Absurd-komplex. Jeder Spruch an sich kann dann auch gepimpt werden, also ein einfacher "Segen" kann von einfach bis komplex hocherlernt werden. Und jeder kann Sprüche lernen.

-Wir hatten ein eigenes Lern und Studiersystem. Das kann ich aber leider nicht beschreiben, weil mir dazu die Unterlagen fehlen. Es gab da Unterscheidungen in "alleine lernen", "mir Lehrer", usw. also die Zeit zum Studieren richtete sich nach verschiedenen Faktoren. Jede Fertigkeit und jeder Spruch kann also auch erlernt werden. Bis zu einem gewissen Maß.

-Benutzung der alten MERS Tabellen. Also keine 40 Waffen mehr zum rumblättern, sondern nur noch 6 Kategorien. Also einhändige Klinge, einhändige Schlagwaffe, Schusswaffe usw. Das hat sich aber mit dem neuen Kampfhandbuch erledigt, weil es da für jede Waffe direkt daneben die Krittabelle jetzt gibt. Also hatte wieder jede Waffe seine eigene Tabelle. Das Kampfhandbuch hatte nämlich jeden überzeugt und ist einfach zu handhaben. Einfach Bookmarks setzen auf die waffen und schon hat man es.

-Es wurde ein "Wille" eingeführt. Wir waren mit der alten Regel der Widerstandswürfe nicht zufrieden. Bei magischen Angriffen oder Furcht gab es den Willen. Der errechnete sich aus den Boni von 5 mentalen Werten, also Selbstdiziplin, Intelligenz, Präsenz, Intuition, Empathie. Jeweils die Boni addieren. Wille konnte auch ganz normal mit Kreuzen gesteigert werden. Ein "Will contest" ging einfach. Wurf/2 plus Wille. Wir wollten dem Würfel hier weniger Einfluss geben, also Wurf geteilt durch 2 + Wille. Wer dann höher lag gewann den Will-Contest. Der Zauber schlug ein oder die Furcht überwältigte einen eben.

-Dadurch, dass die Levelboni wegfielen ergaben sich auch etwas niedrigere Werte der einzelnen Fähigkeiten. Ein Fertigkeitswurf funtionierte jetzt schon bei 100+, nicht mehr erst bei 111+. War damit auch einfach und schnell zu errechnen. Kam ne 80 raus, waren das eben 80%. Bei alles oder nix war dann klar...unterwürfele 80 oder stürze ab.

-Wir haben die gesamten Fähigkeiten zusammen überarbeitet. Vieles wurde einfach weggelassen, dafür gab es auch neue Sachen. Und jeder konnte wenn er wollte auch einfach neue Fertigkeiten vorschlagen und erlernen. Auch Spezialisierungen waren möglich. Also nicht nun die normale Untotenkunde, sondern ganz speziell hier raus nochmal die Vampierkunde. Dies brachte auf dem Gebiet des Wissens für Vampiere einfach ein großes Detailwissen hinzu.

Das war es erstmal. Falls mir noch was einfällt, werde ich das hier ergänzen-

Ein:
Faszinierend: Zwei Varianten, die kaum noch etwas mit dem Original zu tun haben. ;)

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Ein am 15.12.2009 | 13:25 ---Faszinierend: Zwei Varianten, die kaum noch etwas mit dem Original zu tun haben. ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, das sehe ich etwas anders. Das Gerüst von Rolemaster ist in beiden Fällen ja noch vollkommen intakt, wurde aber von überflüssigem und verlangsamendem Mumpiz befreit.

Ansonsten: In beiden Varianten halte ich das System für mehr als zeitgemäß, um mal eine Brücke zu den Parallelthreads zu schlagen. Wer Bock auf ausdifferenzierte Charaktere und ein taktisches System hat, kommt jedenfalls in beiden Fällen zu cooleren Lösungen als mit den monolithischen Alternativen. Aber klar: Geschmackssache. L5R finde ich noch ähnlich elegant.

@ Darius: Lustig, wir haben augenscheinlich ganz ähnliche Problemchen mit Rolemaster und sogar analoge Lösungen gefunden. Ein paar Kommentare:

- Wille haben wir auch eingeführt. Wir haben allerdings die Bedeutung von Self-Discipline dafür schlicht erweitert, da das Attribut vorher ein Nischendasein führte und dadurch sinnvoll aufgewertet wurde.

- Die MERS-Tabellen nutzen wir auch gerne (aber irgendwie steht uns manchmal dann eben doch der Sinn nach Tabellen, die einfach extrem clever zusammengestellt sind, sprich: Arms Law).

- Das mit den Kreuzen und dem Lernen handhaben wir ähnlich, allerdings wenig formalisiert und mit viel Handwedelei. Levelboni gibts individuell und wir haben die Kreuzchen ebenfalls von 5-2-1 auf 5-4-3-2-1 verändert. War doof vorher.

- Einzig Eure Ini-Regelung wär mir zu anstrengend, da das nach ziemlich viel Anpassung am Spieltisch klingt.

Ein:
Naja, um dein L5R-Beispiel aufzunehmen: Wenn ich Clans, Schulen, Schulränge und Insight abschaffe, Void durch Fanmail ersetze und am Ende eigentlich nur noch das blanke Roll-and-Keep-System übrig bleibt, ist das sicherlich L5R-inspiriert, aber ich wäre dann trotzdem so ehrlich, es nicht L5R zu nennen.

Was jetzt euch nicht absprechen soll, dass ihr Spaß habt. Ich glaube einfach nur nicht, dass ihr wirklich RM spielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln