Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Nemesis] Erste Erfahrungen

<< < (3/4) > >>

Timo:
Bei Monsters and Other Childish Things sind die Trefferzonen anders abgehandelt, da sind die Würfelnummern Attributen zugeteilt und Treffer verringern somit die Pools des Gegners(falls ich mich richtig erinnere, ich hab das nicht)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Achamanian am 16.12.2009 | 13:56 ---Ich habe jetzt 2 Cthulhu 20er-Abenteur (insgesamt 5 Spielabende) mit Nemesis-Regeln gespielt [...]
--- Ende Zitat ---
Wozu Cthulhu mit der ORE bespielen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wohin das führt und welche
Vorzüge man genießen kann.

killerklown:
Ich kann nur für mich selbst reden, aber ich finde das W100 von Chtuluh nicht sehr gut, insbesondere in den Bereichen Charaktererstellung, -steigerung und die zu geringe Verbindung zwischen Attribut und Skill.
But that's just me ...

Achamanian:

--- Zitat von: Dlgthr am 15.06.2010 | 01:52 ---Wozu Cthulhu mit der ORE bespielen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wohin das führt und welche Vorzüge man genießen kann.

--- Ende Zitat ---

Der wichtigste Grund ist für mich das Madness Meter, das viel anschaulicher, glaubwürdiger und im Endeffekt sogar leichter zu handhaben ist als die Stabilität bei Cthulhu.
Ansonsten mag ich Poolsysteme ganz gerne, weil es da eine etwas verlässlichere Korellation zwischen Wert und Ergebnis gibt.

Außerdem: Nemesis ist (zwar nicht offiziell, aber sonst in jeder Beziehung) ein Cthulhu-System. Von denen gibt es ja noch einen Haufen andere (D20, Savage Worlds,Trail of Cthulhu ...), und daran kann ich nichts falsches sehen. es gibt schließlich keinerlei organische verbindung zwischen den Lovecraft-Geschichten und dem BRP, da wurden damals auch einfach zwei Dinge aufeinandergepropft und dann noch eine Extraregel für Wahnsinn dazu gepackt, ohne dass sich jemand groß überlegt hat, ob das jetzt wirklich so passt.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Achamanian am 15.06.2010 | 09:41 ---Madness Meter [...] Poolsysteme.
--- Ende Zitat ---
Ich beginne zu ahnen ...
Im Vergleich zu CoC: Wo setzt Nemesis andere - auch systembegründete - Schwerpunkte?
Wie ändert sich das Spielgefühl dadurch?


--- Zitat von: Achamanian am 15.06.2010 | 09:41 ---Es ja noch einen Haufen andere (D20, Savage Worlds,Trail of Cthulhu ...), und daran kann ich nichts falsches sehen.
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht. Wenn ich Cthulhu leiten werde, dann nehme ich ziemlich sicher d20 Cthulhu.
Shadows of Cthulhu hält für meine Begriffe auch noch ein paar ganz schöne Ideen bereit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln