Die Brondsten Seuche
Magos Biologis Marjus Brondsten wurde beauftragt eine neue Exterminatus Waffe zu erfinden, die sämtliches höheres Leben eines Planeten austilgt um eine verrottende Welt zurückzulassen, angefüllt mit den Giftigen Zersetzungsgasen.
Was letztendlich zur vollständigen Vernichtung des Ökosystems und damit zu einem vollständigen erlöschen jeglichen Lebens führt.
Nach einigen Jahrtausenden sollte durch Kapseln neues Leben auf diese Welten gebracht werden um nach angemessener Zeit Rekolonialisierungsprogramme zu starten.
Das Projekt schlug letztlich Fehl und die beauftragten zerstreuten sich zwischen den Sternen.
Marjus Brondsten erhielt während seiner Arbeiten jedoch Einblicke in die wahre Schönheit des Zerfalls und begann Nurgle zu huldigen.
Er siedelte sich auf einer entlegenen Welt des Calixis Sektors an angeblich um das dortige Ökosystem nach bisher unbekannten Pflanzen und Tieren zu durchsuchen.
Welt: Mobus
Klassifikation: Rohstoffarme Steinwüste
Bevölkerung: Keine
Gravitation: 5,3 G
Monde: 2
- Mobus Nigra: besteht vorwiegend aus Eis, angereichert mit feinen Kohlenstoffpartikeln (Rußartig) die ihm seine schwarze Farbe und den Namen gaben.
Bevölkerung: Keine
- Mobus Silvana: Einen dünn besiedelter Waldmond mit einem super dichten Kern.
Gravitation: 0,8 G (Für nicht Voidborn bis zur Gewöhnung u.U. problematisch)
Bevölkerung: 130.000
Siedlungen: ein Raumhafen (56.000 Einwohner), viele kleine Holzfällersiedlungen und Waldhöfe.
Regierungsform: direkte Demokratie (die wichtigsten Entscheidungen sind i.d.R ob man nun diesen oder jenen Baum fällt), Imperial bestätigter Gouverneur wird direkt gewählt (eigentlich überflüssig)
Tributrate: geringe Lieferungen von Edelhölzern (der Gouvernör überwacht eigentlich nur deren Ordnungsgemäße Verschiffung)
Hauptexportgüter: Edelhölzer, Papier, Holzschnitzereien.
Sonstiges: Diese Welt ist ABSOLUT verschlafen, es gibt keine große Politik und eigentlich nichts was einen hier her ziehen würde.
Die Inquisition wurde von einem besorgten Reisenden informiert, dass auf der Welt ein Großteil der Bevölkerung einen kranken Eindruck macht und die Krankenstation auf Sternhafen Silvana aus allen Nähten platzt.
Der Mann ist entschwunden und möglicherweise ein Überträger -> Folgeauftrag findet den Typen und stellt sicher, dass die Seuche eingedämmt wird.
Magos Biologis Marjus Brondsten hat in seinem Labor in den Tiefen der Wälder eine Verderbte Seuche entworfen.
Die Krankheit wird im Folgenden als Brondsten Seuche in die Annalen des Imperiums eingehen.
Viele sehen die Seuche als besonders diabolisch an, da es keine Heilung gibt und sie die jungen und starken am schnellsten dahin rafft.
Die Brondstenseuche wird durch einen Virus ausgelöst.
Bei Exposition mit dem Virus ist ein kritischer Faktor die Menge der aufgenommenen Krankheitserreger.
Hauptübertragungsart sind, Tröpfcheninfektion, und Schmierinfektion, das Virus ist allerdings auch in völlig trockener Luft bis zu 48 Stunden Infektiös (hier besonders da die Ausgetrockneten Schleimhäute ihm besonders wenig entgegenzusetzen haben) und hält sich bis zu 96 Stunden in Gewässern, kalte Witterung (wie auf Silvana vorherrschen) kann diese Zeiten allerdings verdoppeln.
Bei Kontakt mit dem Virus muss ein Charakter einen Toughness Test bestehen, gelingt dieser muss er für die nächsten 6 h keinen Test mehr ablegen, so lange er keiner höheren Virusmenge ausgesetzt wird.
Ein Charakter der bei einem Test versagt ist infiziert und damit sein Schicksal besiegelt, wer einen Test erfolgreich besteht dem geht es gut - vorerst.
Bei normalem Kontakt mit der Krankheit, z.B. sprechen mit einem Infizierten (der noch keine Symptome zeigt), der einen Anhustet, Niest oder feuchte Aussprache hat wird ein Toughnesstest fällig.
Bei erhöhter Exposition z.B. kurzer Umgang mit Personen, die erste Symptome zeigen ist ein Test -10 angebracht.
Bei längerer Exposition mit erhöhter Erregerzahl (Pflege eines Erkrankten) ist ein Test -20 angebracht.
Sind die Viren in der Luft oder im Wasser.
Erregerzahl in einem Raum, in dem sich bis vor 10 Minuten eine kranke Person aufhielt, keine Lüftung Toughnesstest +10
Erregerzahl in einem Raum, in dem sich viele Infizierte aufgehalten haben: +-0
Erregerzahl in einem Raum, in dem sich viele Erkrankte aufgehalten haben: -10
Krankenhaus, viele Kranke waren dort und sind auch noch präsent: -20
Kontaminierte Flüssigkeiten je nach Erregerkonzentration +30 bis -30
Sind die Erreger älter als 1h aber jünger als 12 Stunden. +10
Sind die Erreger bis zu 24 Stunden alt: +20
Bis zu 48 Stunden alt: +30
Lüftung (Gebläse, Fenster öffnen. usw.) wirbelt die Erreger auf -10
Allerdings halbiert sich hierdurch die Dauer die der Erreger infektiös bleibt (12h zählen wie 24h) da sie aus dem Raum entfernt werden - was natürlich bei Anwesenheit von infizierten irrelevant ist, da die nach liefern.
Trockene Luft (wie es in den geheizten Räumen Silvanas üblich ist) -10
Kontakt kontaminierter Flüssigkeiten mit einer Wunde -30
Kontakt mit angereichertem Virus -100
Atemmaske (diese Dinger zum hinter den Ohren fest machen): +20%
Spritze mit Antikörpern (Erst spät verfügbar, siehe unten): +30%
Biohazardvollschutzanzug: keine Exposition mit dem Erreger so lange lange der Luftfilter arbeitet
Wurde ein Test nicht erfolgreich absolviert so ist der Charakter infiziert und der Virus integriert sich stabil ins Genom des betreffenden und eine Heilung ist auf konventionellem Wege unmöglich (ein gnädiger SL der für Grimdark zu weich ist mag hier eine Heilung durch Genterapie in Betracht ziehen - durch Fatepoint oder so.
)
Nun hat die Person sofort und danach jeden Monat das Risiko, dass ein neuer Ausbruch der Viren erfolgt ihr Immunsystem Amok läuft.
Es wird auf Toughness gewürfelt, ist die Zahl KLEINER, als de Toughnesswert so verliert die Person permanent einen Punkt Toughness, da das Immunsystem über reagiert und neben den Viren auch den eigenen Körper schädigt - es handelt sich hierbei NICHT um einen Attributstest und ein Nachwürfeln ist daher nicht vorgesehen.
WICHTIG: Die Krankheit führt somit letztendlich zum TODE jedes infizierten.
Es ist eine der Wenigen Krankheiten die auch einen Spacemarine töten kann - und sogar die Gensaat betreffen und daher unbrauchbar machen - oder auf neue Scouts übertragen wird.
Wenn ein Charakter einen Test ob er infiziert wird erfolgreich besteht, so legt er alle darauf folgenden Tests mit +10 ab.
Somit kann ein Charakter der lange genug exponiert ist aber jeden Test schafft praktisch Immunität gegen den Virus erlangen (ab +150 sollten die meisten Charaktere auch eine direkte Injektion überstehen).
Das äußerst gemeine an dieser Seuche ist, dass sie spontan nicht so gefährlich wirkt, da sie die betroffenen oft über einen Zeitraum von Jahrzehnten hinweg rafft - die Akolythen möger somit meinen dass ein Biohazardganzkörperkondom übertrieben ist.
Sobald die Seuche Infiziert ist werden Abteilungen der Biologis forschen und feststellen, dass man aus dem Blut von kranken - oder der wenigen glücklichen, die Immunität erlangt haben - Antikörper extrahieren kann, diese können prophylaktisch eingesetzt werden um das Risiko einer Infektion zu reduzieren. Man beachte dass dieses Medikament erst spät zur Verfügung stehen wird.
Charaktere die Magos Marjus Brondsten zur strecke bringen (und nicht infiziert wurden) haben wahrlich bewiesen, dass der Imperator über sie wacht.
Daher erhalten sie einen Fatepoint.
Anmerkung: Ein SL ist dazu angeraten die Spieler darauf hinzuweisen, dass sie AUF JEDEN FALL einen versiebten Infektionstest nachwürfeln sollen so sie noch Rerolls übrig haben.