Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Hilfe bei Charakterkonzepten [Regeln/Hintergrund]

<< < (7/11) > >>

Falcon:
Unser Grad5 Tiermeister will ein schneller Athlet sein. Er hat Bewegungsweite 32 oder so.

Er hat Laufen auf +5 oder +6, nicht höher, weil es sehr teuer zu steigern ist. Mehr war einfach nicht drin. Und auf PP würfelt man da nur sehr selten. Jetzt möchte er in seinem Konzept die Tatsache verstehen können, daß sein "Athlet" beim Sprinten (3fache Bew.Weite) nach 10sec. zu 70% oder so erschöpft ist.

Ein echter Athlet kann seine 100m Distanz auf 0,1 Sek. oder so genau vorhersagen. Dies ist mit dem Laufenskill also nicht gemeint. Womöglich interpretieren wir den "Laufenskill" nur falsch und es ist irgendeine übernatürliche Supermacht und keine mundane Sprintfähigkeit. Die Beschreibung gibt da leider nicht viel her.

Wie macht man in dem Grad also einen zuverlässigen Schnellläufer? Womit allerdings kein One-Trick Pony gemeint ist (alle XP in Laufen pumpen).

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am 28.11.2010 | 23:46 ---Ein echter Athlet kann seine 100m Distanz auf 0,1 Sek. oder so genau vorhersagen.

--- Ende Zitat ---
Das kann er vielleicht beim Tiefstart auf der Tartanbahn, mit frisch geschnürtem Laufschuh und bei Windstille, aber sicher nicht unter "Abenteuerbedingungen"


--- Zitat ---Wie macht man in dem Grad also einen zuverlässigen Schnellläufer? Womit allerdings kein One-Trick Pony gemeint ist (alle XP in Laufen pumpen).

--- Ende Zitat ---
Ich versteh nicht ganz, was ihr wollt. "Laufen" erhöht die Bewegungsweite, da muss man nicht würfeln. Die einzige andere Möglichkeiten zum dauerhaften Steigern der Bewegungsweite ist die Wahl eines entsprechenden Totem-Tieres. Darüber hinaus gibt es nur unzuverlässige Möglichkeiten, wie diverse Zauber. Wobei es "Laufen wie der Wind", der die B vervierfacht hat, leider nicht ins M4 geschafft hat.

Falcon:
Ein entsprechendes Totem hat der Tm.
Das Problem ist, wir haben es bei einem Jahrmarktswettlauf benutzt. So, wie es in einem Fertigabenteuer beschrieben war.

@was der Tm Spieler will: womöglich kennst du die Sprintenregel nicht: Man kann das dreifache der Bew laufen und muss alle 10Sec eine Probe auf Laufen abgeben, um das aufrecht zu erhalten (etwas ähnliches geht mit Langlauf bei 30min.). Ob der Läufer dann aber die nächsten 10sec schafft wissen nur die Götter.
Ein glaubwürdiger Wert wäre so um die +11, +12, aber das ist in Grad5 nicht bezahlbar.

Da wir davon ausgehen können, daß es auch zuverlässige Läufer unter Grad5 gibt, muss Laufen also für etwas anderes benutzt werden. Du hast vorgeschlagen in Abenteuerbedingen. Das kann natürlich sein. Dann hiesse Laufen: "Die Schnelligkeit in Stresssituationen aufrecht erhalten". Wobei es mir schwer fällt mir eine Person vorzustellen, die z.b. aus Panik vor einem Tiger reißaus nimmt und dann nach 10sec. schlapp macht ::)
Vermutlich haben sie bei dem Skill (wie üblich) Kampfsituationen im Kopf gehabt und an vieles andere (Wie Jahrmarktswettläufe) einfach nicht gedacht.

Ein Mitspieler meinte, da das alles keinen Sinn ergebe muss das eine Art übernatürliche Fertigkeit sein (denn damit kann man alles erklären). Ich sehe das nicht ganz so eng. Ich verstehe das wie die 100m Sprinter bei der Olympiade, die schaffen auch nicht viel mehr an Sprint als diese 10sec.

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am 29.11.2010 | 11:00 ---@was der Tm Spieler will: womöglich kennst du die Sprintenregel nicht: Man kann das dreifache der Bew laufen und muss alle 10Sec eine Probe auf Laufen abgeben, um das aufrecht zu erhalten (etwas ähnliches geht mit Langlauf bei 30min.). Ob der Läufer dann aber die nächsten 10sec schafft wissen nur die Götter.

[...]

Ein Mitspieler meinte, da das alles keinen Sinn ergebe muss das eine Art übernatürliche Fertigkeit sein (denn damit kann man alles erklären). Ich sehe das nicht ganz so eng. Ich verstehe das wie die 100m Sprinter bei der Olympiade, die schaffen auch nicht viel mehr an Sprint als diese 10sec.

--- Ende Zitat ---
Wenn man den Wurf nicht schafft kann man aber mit Bx2 weiterlaufen, oder?

Dann würde der Sprinter mit B32, wenn der erste Wurf nach 10 Sekunden nicht klappt für die 100m 10,63 Sekunden brauchen gegenüber 10,42 Sekunden bei geschafftem Wurf.

Ein Sprinter mit B30 braucht zwischen 11,11 und 11,16 Sekunden, da ist der Meistersprinter alle immer und reproduzierbar schneller.

Für die 200m braucht der B32-Sprinter 20,83/21,25/26,25 Sekunden (2/1/0 geschaffte Sprinten-Würfe)

Der B30-Sprinter braucht 22,22/23,33/28,33 Sekunden, hat also nur an einem guten Tag eine Gewinnchance.

Für mich bewegt sich das alles grob im Rahmen des glaubhaften. Was genau ergibt denn für den Spieler keinen Sinn?

Falcon:
naja, du gehst davon aus, DAß er die Proben hintereinander schafft. Es ist aber eher unwahrscheinlich.

Schlussendlich hat er den Skill natürlich gekauft um ihn zu SCHAFFEN und nicht um ihn wahrscheinlich nicht zu schaffen. Aber wie vieles in Midgard gehen die Zahlen wirklich nur auf, wenn man die Proben wahrscheinlich nicht schafft.
Spielerfrust pur eben.
(tja, du schafftst deine Proben zwar nicht, aber guck, die Zahlen stimmen trotzdem).

wie man nun einen Wettlauf spannend bekommt versuche ich dann in einem anderen Thread zu klären. Denn wenn es so berechenbar ist, müsste man ja nicht mehr Laufen.
Bei der Olympiade laufen sie ja auch, weil noch nicht ganz klar ist, wer gewinnt. Sonst machts ja keinen Sinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln