Autor Thema: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"  (Gelesen 51942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #75 am: 29.12.2009 | 10:48 »
Das würde mir jetzt Angst machen >;D
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #76 am: 29.12.2009 | 11:00 »
Ist es eigentlich göttliche Fügung, dass ich beim Überfliegen der Seite immer "Kiesow blubbert über "Von eigenen Gnaden"" lese? 8]
Umgekehrt wird ein Schuh draus: es ist die unbewusste Sehnsucht nach der Urscholle, welche kirilow in seine Namenswahl trieb  ~;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #77 am: 29.12.2009 | 15:51 »
Datum festlegen und groben Tagesablauf aufschreiben : max. 5min, oder spontan entscheiden, das der Knilch gerade tut wenn die Gruppe ihn stellt. Aber ich stimme dir zu, praktischer wäre es sowas gleich vorliegen zu haben, falls die Gruppe einem anderen Spielstil folgt und ein gescriptetes Ereignis eher als gescriptet denn als glücklichen Zufall empfindet.
Zweierlei
1. Du hast natürlich recht, man kann sowas auch rasch aus dem Ärmel schütteln. Aber: da hängen ja noch mehr Fragen dran, die ich oben übergangen hatte: Verlässt er überhaupt sein Schloß? Hat er Audienzen? Verbündete in der Stadt? Was machen die Söldner? Wie viele bewachen das Schloß? Gibt es einen Wachplan? ist ein Teil der Söldner immer auf Menschenfang? (Nebenbei: auch eine witzige Situation, wenn die Söldner mit einem Haufen geraubter Kinder zurückkehren, nachdem die Helden schon in Zweimühlen herrschen.)
2. Was ich oben ganz vergessen hatte: es wird im Text erwähnt, dass Nekrorius (an die SL: Namen unbedingt beibehalten!  :D ) ständig Wachtränke nimmt und nie schläft. Fand ich cool. Schade, dass man daraus dann nichts gemacht hat.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #78 am: 29.12.2009 | 16:12 »
Ist es eigentlich göttliche Fügung, dass ich beim Überfliegen der Seite immer "Kiesow blubbert über "Von eigenen Gnaden"" lese? 8]
Ich tendiere eher zu "Kirilow blubbert von eigenen Gnaden"  :o ^^;
Wobei ich die Rezension / Bewertung des Abenteuers ohne jemals *wirklich* DSA gespielt zu haben doch sehr spannend geschrieben und interessant zu lesen finde
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #79 am: 29.12.2009 | 21:31 »
Zitat
2. Was ich oben ganz vergessen hatte: es wird im Text erwähnt, dass Nekrorius (an die SL: Namen unbedingt beibehalten!  Cheesy ) ständig Wachtränke nimmt und nie schläft. Fand ich cool. Schade, dass man daraus dann nichts gemacht hat.

Lol, "Schlaflos in Zweimühlen" ?  ;D

Anbei finde ich die Idee unter 1) mit den Söldner endgeil, sollte man machen !
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 11:08 von Akhorahil »
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #80 am: 30.12.2009 | 00:39 »
Huch soll ich jetzt was zu Söldnerinnen sagen, die sich am Leid und der Hilflosigkeit von Männern erfreuen? Ich fand es einfach zu Aventurien passend und wollte nicht noch eine von diesen typischen "Helden retten armes Mädchen vor Schändung"-Szenen (keine Angst die ist auch drin)… außerdem ist etwas Humor (die Szene mit den nacken Kerlen auf der Empore) immer gut und wirkt hoffentlich spannnugslösend - mehr sage ich dazu, wenn der gute kirilow das zweite Abenteuer durchgeblubbert hat :)

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Kirilow blubbert über VeG
« Antwort #81 am: 31.12.2009 | 13:40 »
DSA bzw. Aventurien wohnt, stärker als anderen Fantasy-Rollenspielen, eine starke Sozialromantik (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) inne. Hier gibt es sie noch, die gute Altvorderenzeit, wo die Mönche dick und die einfachen leute dankbar waren. Am einfachsten ist es wohl, zwei Zitate zu bringen: (...)

Ja, so sind sie, die einfachen Leute.Nicht, dass dieses Familienbild irgendetwas schlechtes an sich hätte, mich erstaunt nur bisweilen das Verständnis von einer interessanten Rollenspielsitution: "Nein, meine Gute, machen Sie sich doch keine Mühe" — na, wenn das nicht atmosphärisch ist.

Vielen Dank für diesen Passus. Das ist das für mich erhellendste zu DSA, das ich in den letzten gefühlten 10 Jahren gelesen habe. Nicht, dass mir die Dinge die Du ansprichst, im Detail entgangen wären, aber es hat einfach gebraucht, sie zu benennen.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #82 am: 31.12.2009 | 17:17 »
Also irgendwie löst die "zwanghafte Gleichgeberechtigung" (" nicht umsonst gesetzt) in DSA immer wieder "facepalm" bei mir aus und hat es auch schon länger.
Ja, typisch DSA - aber definitiv eine der typischen Sachen die ich leicht nervend finde.

Und diese Szene mit den Frauen die Männer "missbrauchen".
Ohne dir Jens an den Karren fahren zu wollen - aber ich finds seltsam, dass das als "humorige Abwechslung" bezeichnet wird. Wenn Frauen von Männern "missbraucht"
würden in der Szene, würde sich wohl kaum ein DSA Spieler trauen zu schreiben, dass es eine "humorige Abwechslung" ist.

Andererseits wurde ich ja bei Alveran auch als Angehörige der männlichen Weltverschwörung zur Unterdrückung der Frauen beichnet..

ErikErikson

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #83 am: 31.12.2009 | 17:40 »
Es ist praktisch möglich, dass Frauen Männer missbrauchen. Aber so selten, dass jeder Fall ne Zeitungsmeldung wert ist. Das mehrere Frauen einen oder mehrere Männer missbrauchen, ist, so weit ich weiss, und das ist relativ viel, noch nie passiert.

Im übrigen würd mich mal der Hauptvorwurf, das Railroding, in ErikEriksonscher Definition  ;) interessieren.- Denn da ist VEG ja das Paradebeispiel , das DSA auch ohne angebota wird.
« Letzte Änderung: 31.12.2009 | 17:50 von ErikErikson »

Callisto

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #84 am: 31.12.2009 | 17:51 »
Und diese Szene mit den Frauen die Männer "missbrauchen".
Ohne dir Jens an den Karren fahren zu wollen - aber ich finds seltsam, dass das als "humorige Abwechslung" bezeichnet wird. Wenn Frauen von Männern "missbraucht"
würden in der Szene, würde sich wohl kaum ein DSA Spieler trauen zu schreiben, dass es eine "humorige Abwechslung" ist.

Es ist praktisch möglich, dass Frauen Männer missbrauchen. Aber so selten, dass jeder Fall ne Zeitungsmeldung wert ist.

Ich möchte hier mal einhaken. Ich finde diese Geschlechtergewalt auch nicht gut, erst recht nicht, wenns als humorige Abwechslung dienen sollte. Mittlerweile findet fast mehr Gewalt von Frauen gegen Männer statt als umgekehrt, nur dass das Frauen weniger hart zuschlagen. Sprich, sie hinterlassen in der Regel keine bis kaum Spuren. Dieses Phänomen ist mMn besorgniserregend, schlimm ist aber, dass es gesellschaftlich völlig legitim zu sein scheint, wenn eine Frau einen Mann schlägt. Mag daran liegen, dass wir Frauen lang genug von den Männern verprügelt wurden und auch daran, dass wir weniger hart zu schlagen können. Gut, oder gar witzig ist es trotzdem nicht.

Jetzt dreht sich das hier um ein Spiel. Als Element um irgendwelche Kriegsschrecken zu zeigen, ist so eine Szene natürlich völlig legitim. Lustig ist es trotzdem nicht.
Just my 2 cent :)

ErikErikson

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #85 am: 31.12.2009 | 17:59 »
Jaaa, stimmt. Der Punkt ist halt, wenn ICH diese Szene erleben würde, im Spiel, würd ich denken, ja lustig, kanns in der Realität nicht geben. Ich würde vielleicht sogar schmunzeln, wie wenn mir der SL sagen würde, da fällt jetzt ein rosa Zebra mit Rüssel und tanzt Lambada. Übertrieben uagedrückt.

Ich hab auch nochmal nachgesehen, ich finde echt keinen Fall, wo mehrere Frauen einen Mann oder mehrere Männer vergewaltigen. Was nicht heisst, das es in Zukunft nicht passieren kann.

Es gibt etliche üble Fälle, wo eine Frau einen Mann vergewaltigt, aber statistisch betrachtet sind die völligst bedeutungslos und IMHO ein Kuriosum, das auch die Behandlung als Kuriosum erlaubt.

Anderweitige Gewalt von Frauen ist ne üble Sache, da stimm ich dir voll zu Callisto. Das hier wird unlesbar sein, aber da beschwert sich eine Mutter bei der Polizei, dass ein Mann, dem sie Nacktphotos ihrer 12-jährigen Tochter verkauft hat, die Zahlung verweigert. Darüber ist ein ganzer Mütter-Verein aufgeflogen. http://blog.livedoor.jp/dqnplus/archives/1368615.html

Was ist denn nu mit dem Railroading?

« Letzte Änderung: 31.12.2009 | 18:07 von ErikErikson »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #86 am: 31.12.2009 | 20:15 »
Also bevor hier eine Vergewaltigungsdiskussion draus wird (die ab jetzt gnadenlos verschoben wird!) muss ich sagen: es gibt soweit ichmich an meine Schreibe erinnern kann drei Szenen:
 
1. Mann will Frau schänden - die Helden verhindern das (wenn sie da ankommen)
2. Frau will Mann schänden - die Helden verhindern das (wenn sie da ankommen)
3. Frauen haben Männer (Soldaten/Söldner) nackt ausgezogen und halten sie auf einer Empore, treiben siemit Peitschenschlägen dahin zurück und schlagen auch dann und wann mal so zu.

Szene 1+2 sind das, was ich im DSA-Spiel grade noch so haben kann: Da wird nicht aktiv geschändet, die Helden verhindern das - wenn sie es nicht tun, ist es wohl geschehen, aber eben Off-Sceen einem NSC. Szene 3 kann man humoristisch sehen, muss man aber nicht, das ist ja auch ganz klar Gewalt gegen (relativ) Hilflose (die dann übrigens heroisch wieder mit KLeidung und Waffen ausgerüstet werden können und das Blatt wenden).

Die Vorgabe "Finstermann plus ein Söldnerbanner, das sich von ihm anwerben lies, überfällt die Stadt der Helden und die muss von ebenjenen wieder befreit werden" gab aber jetzt nicht so das Glücksbärchensetting zum Beschreiben her... von daher ist hier und da natürlich auch etwas Gewalt zu finden *ähem*...

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #87 am: 1.01.2010 | 14:23 »
3. Frauen haben Männer (Soldaten/Söldner) nackt ausgezogen und halten sie auf einer Empore, treiben siemit Peitschenschlägen dahin zurück und schlagen auch dann und wann mal so zu.

Das hat nichts mit Humor zu tun. Das ist eine männliche Wunschvorstellung in Richtung Domina.

So wie Grace Jones in Boomerang vier weisse Kerle vor ihre Kutsche spannt, um ein Wagenrennen im Stile Ben Hurs zu inszenieren. Diese Szene ist nicht (wie im Film suggeriert) Auswuchs der Figur Grace Jones sondern der ihres männlichen Regisseurs.

Also letztendlich nur eine weitere Kerbe für die verklemmte Pubertär-Erotik bei den DSA-Schreiberlingen, die es seit den Hippie-Spießern in der Redax so nie anders gegeben hat. Die liebliche Prinzessin Jasmina* zieht ihren Striptease bis aufs Schamhaar durch, während unser Soloheld sich hinter dem Vorhang unbeobachtet einen runterholen darf.

*Edit. Korrektur: die Voyeurszene stammt aus Nedime - Tochter des Kalifen.
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 14:50 von Windjammer »

ErikErikson

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #88 am: 1.01.2010 | 14:36 »
Najaaa, also ich schlage mich durch diverse Kriegsschrecken durch, bin voller Blut, hab schon gesehen wie irgendwelche Leute grausigst ermordet werden (das ist ja wohl innerhalb einer Dorf Niederbrenn Szene), und dann kommt diese BDSM Szene. Ok, manche werden durch Guro ja scharf, aber ich bin mir nicht sicher ob ich unter diesne Umständen noch einen hochkrieg.  

Jetzt könnte der Jens eigentlich die Schere holen. 
« Letzte Änderung: 1.01.2010 | 14:42 von ErikErikson »

WitzeClown

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #89 am: 1.01.2010 | 15:50 »
[...]Dieses Phänomen ist mMn besorgniserregend, schlimm ist aber, dass es gesellschaftlich völlig legitim zu sein scheint, wenn eine Frau einen Mann schlägt.[...]

Er wollte es doch auch!  :D

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #90 am: 2.01.2010 | 18:55 »
Kirilow, Du machst aus meiner Sicht einen strukturellen Fehler:

Du gehst auf die einzelnen Elemente [s. u. welche ich meine] auf ihrer Sachebene ein. Damit öffnest Du die Tore für genau das, was die Abschmecker mit dem Einbringen ihre Themileinchen bezweckten: ein bißchen Palaver über Homosexualität in Fantasywelten usw.

Das grundlegende problem der neueren wie auch schon älteren DSA-Schreibe ist doch, daß sie unerträglich immer da ist, wo solche Themen wie Sozialromantik oder Sex oder Grauen nicht einfach nur dargestellt, als Buffet angeboten werden. Nein, die Überdetaillierung ["jetzt drei Tage Langeweile ausspielen, damit die Helden XY langweilig finden, DANN sind sie angekommen usw"] und an-die-Hand-Nehmerei des Meisters durch die Schreiber macht deutlich, daß genau EINE Prozedur zur Erweckung genau EINER moralisch-emotionalen Reaktion bei den Spielern führen soll.
Das ist doch das ekelige, was aber meist im banal-Lächerlichen bleibt, wegen Inkompetenz.
Und da scheint mir, Du marginalisierst das als einen Ausführungsfehler, wo doch gerade da der Hund begraben liegt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #91 am: 2.01.2010 | 18:59 »
Nein, die Überdetaillierung ["jetzt drei Tage Langeweile ausspielen, damit die Helden XY langweilig finden, DANN sind sie angekommen usw"] und an-die-Hand-Nehmerei des Meisters durch die Schreiber macht deutlich, daß genau EINE Prozedur zur Erweckung genau EINER moralisch-emotionalen Reaktion bei den Spielern führen soll.
Das ist doch das ekelige, was aber meist im banal-Lächerlichen bleibt, wegen Inkompetenz.

Hmmm, interessanter Gedanke. Ich glaube, damit hast du das in Worten formuliert, was ich bei DSA-Abenteuern immer nur so dumpf empfunden habe. Danke.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #92 am: 2.01.2010 | 19:26 »
Ja, das war präzise formuliert (und wahr).

ErikErikson

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #93 am: 2.01.2010 | 19:38 »
Absolut.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #94 am: 2.01.2010 | 20:00 »
Und das findet hier statt?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #95 am: 2.01.2010 | 20:04 »
Bei VEG nicht, aber zum Beispiel bei Symiala (im zweiten Band in der Stadt).

Das war schlimm damals, schlimm sag ich euch. Wir wollten grade die Harfe stehlen, hatten sogar nen Plan, (der war blödsinnig, aber so war das immer bei uns) da hamse die Bösewichter gestohlen. Wir wussten nicht was machen, und ham tagelang nur geblättert und sind von Tempelbib zu Tempelbib gelaufen. Alles was wir gefunden ham war kryptisches Zeug aus den Chroniken Illmarys, was keiner kapiert hat.  Weiter gings immer nur, wenns man lang genug gewartet hat. Im Nachhinein hätte nwir einfach blos rumsitzen ,saufen und abwarten müssen, dann hätten wir nen Großteil des Abenteuers am effektivsten gelöst.
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 20:09 von ErikErikson »

wjassula

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #96 am: 2.01.2010 | 21:10 »
@Settembrini: Aus meiner Sicht ist das in VeG gerade nicht der Fall, aber mal sehen, was kirilow noch mit der "Mogelpackung" enthüllt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #97 am: 2.01.2010 | 21:18 »
Enthüllungsreporter kirilow. ;D Wobei ich fürchte in der Beziehung wird er sich an VEG die Zähne ausbeissen.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #98 am: 3.01.2010 | 11:36 »
Zitat
.....macht deutlich, daß genau EINE Prozedur zur Erweckung genau EINER moralisch-emotionalen Reaktion bei den Spielern führen soll.
Das ist doch das ekelige, was aber meist im banal-Lächerlichen bleibt, wegen Inkompetenz.
Und da scheint mir, Du marginalisierst das als einen Ausführungsfehler, wo doch gerade da der Hund begraben liegt.

Im Zuge dessen sollte man sich vielleicht ein konkretes Beispiel zur Veranschaulichung en detail vornehmen.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #99 am: 4.01.2010 | 13:41 »
Da es gerade im Fernsehen als Gerücht vermeldet wurde: kirilow soll kränkeln! Und das so früh im neuen Jahr. Das wäre ja höchst unschön. Ich entsende einen Strahl positiver kosmischer Energie nach Berlin! Das hilft immer.