:T: Koops > BARBAREN!

Horkhs Abenteuer (war: Re: BARBAREN! kommt!)

<< < (3/7) > >>

grombo:
zufallswürfel haben wir für reisetage durch fremde reviere angelegt.
ein W6 fürs wetter (1: strahlender sonnenschein, keine probleme bei der nachtlagersuche, 6: schlechtes wetter, nachtlagersuche muss ausgespielt/ erwürfelt werden, ausserdem wird bei einer 6 nachgewürfelt, so dass man zB bei 3mal ner 6 in folge beim wetter sagen kann: wahrscheinlichkeit 1: >200 =blizzard!)

und ein W6 für begegnungen (1: leichte jagdbeute (friedwild) kreuzt, eventuell badende frauen ohne männer (nachwürfeln!); 6: raubwild oder feinde (hier entscheidet das nachwürfeln, wie mächtig die begegnung ist und auch ob ein zusammentreffen vermeidbar ist (wer wen zuerst sieht!)). dabei passe ich die ergebnisse der jeweiligen gegend an, sage dem spieler aber jeweils was ihn im schlimmsten fall erwartet.
im fall von horkhs tod war das so:
erste 6: ein wehrhaftes wesen begegnet
zweite 6: ein aggressives raubtier begegnet
dritte 6: ein tier größer gleich wie ein bär begenet
vierte 6: ein drache begegnet (baumdrachen und babydrachen inclusive)
fünfte 6: ein alter drache begegnet
erste 5: der alte drache sieht dich zuerst, überrascht dich aber nicht völlig
zweite 5: der alte drache ist relativ hungrig und aggressiv
-das wars dann wohl... >;D


das das kampfsystem für M3-barbaren konzipiert ist, ist gut so und funktioniert auch fein!
ich bin gespannt, wie es mit seinem jetzigen M2-charakter auf dauer läuft. tendenziell gibt nimmt bei schwächeren/ mittleren kämpfern die fähigkeit, tödliche schläge zu verteilen progressiv ab, so zumindest die bisherige erfahrung.

--- Zitat ---Man muss Gefährlich 0 übrigens auch nicht als "aus der Puste" beschreiben, es kann z.B. auch ein Sturz sein, oder man ist einfach in die Enge getrieben und hat eine Klinge an der Kehle / einen Speer direkt vor der Brust. Entscheidend ist, dass man wehrlos ist.

--- Ende Zitat ---
yepp, das haben wir auch gemacht! >;D



--- Zitat ---Und wenn 20 corische Langbogenschützen unseren Helden beim Überqueren des zugefrorenen Braunen Flusses aufs Korn nehmen, dürfte das auch nicht ganz so witzig sein. Oder?

--- Ende Zitat ---
das habe ich mich noch nicht getraut, auszuprobieren... ~;D

Driver:
Schöne Idee.

Habt Ihr bisher nur Zufallswürfe für Wetter/Begegbungen benötigt? Ich denke, dass man hier noch spezieller vorgehen könnte.

grombo:

--- Zitat von: Driver am 28.01.2010 | 11:43 ---Schöne Idee.

Habt Ihr bisher nur Zufallswürfe für Wetter/Begegbungen benötigt? Ich denke, dass man hier noch spezieller vorgehen könnte.

--- Ende Zitat ---

naja, es ist nichts besonderes. ich will halt nur längere reisen ausserhalb des reviers irgendwie füllen, und nicht mit einem "du wanderst durch täler und wiesen, erschlägst bären und tiger, um dann schlußendlich anzukommen" abzuhandeln. ich stelle mir reisen halt als etwas grundsätzlich gefährliches vor (in den wilden landen). wenn der charakter ungeschoren irgendwo ankommt nach langer reise, soll er spüren, dass das nicht selbstverständlich ist.

was meinst du mit spezieller? was würdest du ändern?

natürlich ist nicht alles reiner zufall, was ausserhalb des reviers passiert. das da eine tarsische armee kommt, um eine schönheit aus ihren reihen zurückzuholen, bedeutet natürlich auch, das die wahrscheinlichkeit, auf tarsier zu treffen größer ist als ohne diesen background.

Driver:

--- Zitat von: grombo am 28.01.2010 | 12:21 ---was meinst du mit spezieller? was würdest du ändern?

--- Ende Zitat ---

Bisher habt Ihr ja nur für "Begegnungen" bzw. "Wetter" verwendet. Damit sind zwar viele Dinge abgedeckt, allerdings sehr pauschal.

Unter "Zufallswurf Wetter" kann man, wie du ja bereits geschrieben hast, die Lagerplatzsuche mit einbinden. Ich stelle mir vor, was man evtl. sowas wie "Ereignisse" oder dergleichen mit einbaut. Das zum Bleistift irgendetwas wichtiges während der Reise passiert.

Vielleicht reichen auch die von dir genannten Möglichkeiten aus, ich denke nur das dieser Bereich noch ausbaufähig wäre. :)

grombo:
phasenweise nehmen wir noch "hygiene" dazu, aber das lohnt nur wochenweise, nicht für jeden tag, weil man sonst permanent dahinsiecht... >;D
das beinhaltet: gefahr durch krankheiten, verdorbenes essen, zugang zu sauberem süßwasser und heilungsbedingungen für wunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln