Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.

(1/8) > >>

Darius:
So. Ich bin zwar schon seit vielen, vielen Jahren Rolemaster erprobt und habe selbst viel gespielt und leite jetzt schon eine ganze Weile, aber es gibt zwei Fragen, die mir jetzt mal wieder durch den Kopf gingen. OK es sind doch schon noch ein paar mehr. ;)

1. Wie macht ihr das, wenn man jemanden betäuben will, also nicht gleich tot hauen? Legt ihr einfach die kritischen Treffer entsprechend aus oder gibt es dafür eine Regelung, also ein offizielle?

2. Habt ihr eine sinnvolle Lösung, wenn gezielt Körperzonen getroffen werden sollen/oder wollen? Also sagen wir mal er will unbedingt den Kopf abschlagen oder ihm eine Hand abtrennen. Gibts da eine Lösung?

3. Wie macht ihr das bei ganz normalen Zaubern? Klappt bei euch der Zauber immer, wenn nicht eine 01 oder 02 gewürfelt wird? Oder muss vorher immer ein Wurf auf Base Spell casting erfolgen mit normaler Patzerrate von 01-04? Ich tendiere dazu, weil der Zauber an sich auch schon eine Fertigkeit brauchen sollte finde ich oder ist das sogar so vorgesehen?

Gruß Darius

Nachtfrost:
ad 1.) Es gibt da zwei Varianten, die ich bislang gespielt habe. Es gibt den Skill "Subduing" (afaik "Überwältigen" im deutschen RM2). Erfolgreiches Anwenden halbiert die Treffepunkte eines Schlages und erlaubt, den kritischen Treffer um bis zu zwei Stufen runterzusetzen (aber nie weniger als A). Wir haben damals so gespielt, dass entsprechend tödliche Krits einfach automatischer K.O. sind und nicht tödlich. War in Kombination mit Ambush dann ganz praktisch. (Alternativ zu "Silent Kill"; man muss ja als Rogue nicht immer alle umbringen)
Oder wir haben einfach die Tabelle mit den "Stun" Crits aus dem Companion 5 benutzt. Die spiegelt das KO mit entsprechend vielen Runden Benommenheit wider.
ad 2). Schwierige Situation, weil Spieler mit einem entsprechenden Körperzonentreffer meist das sofortige Aus des Gegners im Sinn haben. Man könnte den OB je nach Körperzone mit einem zusätzlichen Abzug modifizieren (z.B. Beine -20, Hand - 30, Kopf -50) und dann den kritischen Treffer entsprechend der Körperzone nach oben modifizieren. Aber ab einem gewissen OB ist das ja witzlos, wenn Charaktere dann nur noch mit dem Bogen ins Auge schiessen und mit dem Schwert den Hals abschlagen  ;D Insta-Kills sollten ja nicht zur Norm werden.
Ich persönlich würde es zur rollenspielerischen Ausgestaltung akzeptieren, aber dann ohne die entsprechenden kritischen Treffer. Der Charakter sagt seine Aktion an (z.B. dem Schurken das Messer aus der Hand zu schlagen) und das schafft er nach einem gelungenen Schlag mit entsprechender Modifikation. Das würde das umständliche Erlernen von Skills wie "Entwaffnen" etwas reduzieren. Aber ein "Ich schlag dem mal seine Hand ab" würde ich nicht gestatten.

ad 3). Nach dem neuen Regelwerk der 13 Mann ist das ganz gut gelöst. Wenn keine negativen Modifikatoren zum Tragen kommen, reicht es bei einem Nicht-Angriffsspruch aus, keine 01-02 zu würfeln. Sobald auch nur eine negative Modifikation erfolgt (z.B. keine freie Hand etc.) muss ein Zaubermanöver gewürfelt werden, selbst wenn der Gesamtwert im positiven liegt.
Bei RM2 haben wir immer nur einen Wurf auf Basissprüche gemacht, wenn der Wert durch ESF ins Negative modifiziert wurde. Ansonsten galt auch da 01-02.

Ciao,
Frosti

Darius:
Der Skill Subdiung gefällt mir aber nicht so gut muss ich sagen. Ich habe immer noch keine befriedigende Lösung für das Manöver "bewusstlos schlagen" gefunden. Vielleicht sollte man es wie mit Ambush "Hinterhalt" handhaben. Ein Manöver schleichen+erfolgreicher Angriff. Dann Beim Krit einfach wenn tödlich eben bewusstlos annehmen. Weil mit Hitpoints bekommt man den Gegner ja auch nicht kaputt. :D

jorenal:
1.) Ich muß mich anschließen, Subdual ist in der Tat (und in meinen Augen) die beste Wahl der neueren Veröffentlichungen. Wenn Ihr Zugriff auf das Arms Companion (#1120) habt, wäre die Tabelle Pummeling wohl von Interesse. Ansonsten könnte man sich noch von HARP inspirieren lassen, die haben ähnliche Manöver parat, die einfach und angenehm umzusetzen sind.

2.) Wieder verweise ich auf HARP, insbesondere auf das HARP Martial Law. Hier findet Ihr Trefferzonen, die man 1:1 übernehmen oder ohne große Schwierigkeiten modifizieren kann.  :d

3.) In unserer Gruppe haben wir eine Hausregel von dem Guildcompanion genommen, nach der mit einer Fertigkeit gezaubert wird, die schwache Zauber immens einfach macht und mächtige Zauber zu einem beachtlichen Risiko. Dennoch ist das Zaubern einfacher, übersichtlicher und ausgewogener geworden.  :D

Die Werke von 13Mann sind mir leider unbekannt, von daher kann ich über deren Lösungsansätze wenig schreiben.  :-\

*Nachtrag*
Ein kurzes Überfliegen meiner Spacemaster: Privateers-Unterlagen haben mich auf eine Tabelle aufmerksam gemacht, die ebenfalls von Interesse sein könnte: Stunner Criticals aus dem S:P-Grundregelwerk.

Darius:
Gibts nicht irgendwo auch eine kritische Tabelle für Benommenheit in Rolemaster? Das könnte ganz gut hinkommen. Man könnte also freiwillig diese Tabelle nehmen und nicht die Crush oder Slash.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln