Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Allgemeine Fragen zum Spiel. Kleinere Probleme usw.

<< < (3/8) > >>

Nachtfrost:

--- Zitat von: Darius am 22.06.2010 | 20:18 ---... man kann halt dann innerhalb der Runde eine bestimmte Anzahl von Squares normal zurücklegen.

... Wie könnte man da "Schnelligkeit" als Attribut mit einbeziehen? Oder auch evtl. Extraschritte machen. Und dann OB Abzug bekommen. Habt ihr da Erfahrungen?

--- Ende Zitat ---

In der neuen Auflage (RMFRP) gliedert sich die Kampfrunde in Blitz-. Haupt- und überlegte Aktionsphase. In diesen Phasen kann man bis zu einem gewissen Anteil seiner Bewegungsweite vorrücken. (Hab die Bücher nicht hier auf der Arbeit.) In der Blitzaktionsphase zum Beispiel nur maximal 20% (ungefähr), das ist nicht sehr weit, aber ist vor allen anderen Aktionen dran. Dann kann man in der Hauptaktionsphase weiterlaufen oder draufhauen (oder was man halt tun will). Wenn man 100% Aktivität in die Bewegung legt ist man auch noch in der überlegten Aktionsphase unterwegs und macht überhaupt nichts mehr sonst. OB-Abzüge gibt es dann Anhand der verbrauchten Aktivität.
Wobei mir ist das zu stressig mit Grid und ausrechnen. Ich sag dann so Dinge wie: "Du stürmst auf ihn zu und kannst in der überlegten Phase noch mit -30 attackieren."

Die Auflösung deines Maßstabs im Grid würde ich je nach Situation anpassen. Im Kampf Mann gegen Mann sind 2 m pro Feld gut, aber wenn es um die Darstellung von Szenen mit Gebäuden, Schlachtfeldern etc geht, musst du sicher etwas gröber (5m, 10m) werden

Darius:
Ich habe das jetzt mal angespielt mit der taktischen Battle Map.

Macht wirklich Spaß muss ich sagen. Jeder hat nun auf seinem Charakterblatt noch einen Movement Wert, der ihm zeigt wie viele Felder er ziehen kann. Ein normaler Mensch mit Quickness 40-60 dient als Referenz. Der hätte dann 5 Movement. bei 61-90 hat man 6 Movement und bei 91-100+ hat man 7 Movement. Ist recht grob. Aber es funktioniert.

Es wird auch noch die Rüstung abgezogen. Indem man dann den Abzug auf den Quickness Bonus errechnet. Kann ja sein dass dann rechnerisch -20 Quickness rauskommen. Da gibts dann nur 3 Movement. Was das Minimum ist.

Die Zugfolge wird über die Initiative geregelt. Das ist bei uns Quickness Bonus geteilt durch 5 +1W10. Dann wird das ausgerechnet und es wird nach und nach gezogen, also Runden basiert. Es gibt noch Tackle zonen, durch die man nicht laufen sollte und taktische Angriffe von der Seite hinten und oben. Mit unterschiedlichen Boni auf den Angriff.

Ich werde versuchen es noch weiter zu verfeinern, aber bisher bekam ich gutes Feedback von den Leuten.

Argamae:
Hallo RM-Kundige,

ich hoffe, diese Thematik wurde nicht schon erschöpfend behandelt, aber ich habe mit der Suchfunktion nichts finden können. Meine Frage als RM-Neuling bezieht sich auf RMFRPG (bzw. 13Mann-Rolemaster) und lautet: ist der dreifache Reaktionsbonus, der ja eine der DB-Grundlagen bildet, auch der Initiativebonus beim Wurf vor jeder Kampfrunde? Oder wird für die Initiative nur der "normale" Attributsbonus für Reaktion verwendet? ... Ich persönlich glaube ja, letzteres ist richtig.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

Drantos:
Hi,

ist nur der einfache RE-Bonus. Steht auf S. 49 GRW.

cu Drantos

Argamae:
Jupp, alles klar - vielen Dank, Drantos!  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln