Und wo bitte siehst du den "Grabenkrieg" und wie kommst du zu dem Schluss ?
Ich kann ja mal ein paar Eindrücke geben aus dem Alveran-Forum, welches doch noch vor Ulisses-Haus-Forum die breiteste DSA-Plattform ist.
Suche einfach mal unter dem Stichwort "Redax-Kritik" dort und du wirst die Grabenkämpfe finden. Gerade nach z.B so klassischen Abenteuern wie Donner&Sturm samt massiven Eingriff in den Metaplot (und entsprechende vorher herrschende Geheimhaltungsstufe welche massivst lächerlich rüberkam) war die Kritik doch schon sehr groß.
Es gibt dort ein breites Spektrum an unterschiedlichen Spielinteressen, es gibt diejenigen welche komplett auf den Metaplot pfeifen (aus Unzufriedenheit mit Entwicklung XY, weil er sie nie interessierte, etc...) und ihr Ding alleine mit den Regio-Hilfen bauen, es gibt diejenigen welche Kaufabenteuer only spielen, es gibt diejenigen welche Teils-Teils arbeiten.
Gerade diejenigen welche viel Eigenarbeit in eigene Kampagnen stecken waren/sind unzufrieden mit der Veröffentlichung, dem Fortschreiten des Metaplots ausschließlich in Abenteuern.
Entsprechendes zog nämlich nach sich dass zwecks der Showeffekte mancher Abenteuer ganze Settings komplett verändert wurden und das regelmässig im Hau-Ruck-Verfahren, ohne vorhergehende Informationen in Regio-Spielhifen oder anderen Bänden.
Man kann sagen, von allen potentiellen Zielgruppen wurde genau eine angespielt, nämlich die RR-Kaufabenteuer-Spieler.
Vielen anderen war das jedoch zu doof und Stimmen wurden laut.
Im Groben und ganzen sind die Diskussionen zurückgegangen, die Fronten geklärt/verhärtet, bis eben zum nächsten Großereigniss in irgendwelchen Kampagnen.
Nun mag man jedoch langsam eine Veränderung wahrnehmen/vermuten (ich will den Tag nicht vor dem Abend loben).
Nun zu den neuen Redakteuren:
Allgemein wurden die Nachrichten von den DSAlern sehr positiv aufgenommen und man kann mit Fug und Recht sagen dass die Erwähnten (zumindestens kann ich das von Uli Lindner und Chris Gosse behaupten) viele neue Impulse in ihren Abenteuern brachten und allgemein auch mit weniger Scheuklappen bei ihrer Arbeit herangingen.
Entsprechend kann man durchaus vermuten dass sich DSA damit auch noch mal versuchen will, anderen Zielgruppen zu öffnen. Ob das gelingt kann man noch nicht vorraussehen, ein Hauptproblem sowohl für Autoren als auch Spielgruppen bleibt das überbordende Regelsystem.
Aber zumindestens kann man sagen dass auch hier Dinge angegangen wurden, sowohl VeG als auch der Unersättliche zeichnen sich beispielsweise durch gute Regelunterstützung aus, was bei DSA schon einiges bedeutet (und es ist nicht selten das Autoren die Regeln einfach ignorieren oder verschweigen, daher kann man das durchaus als Ausnahme bezeichnen). Ebenso haben beide soweit ich weiß auch Ahnung von anderen RPG-Systemen und nutzen diese entsprechend (was sich wiederum in der regeltechnischen Umsetzung, aber auch der Abenteuerstruktur niederschlägt).
Mit Tyll Zibura als Autor für die SL-Spielhilfe hat man wiederum beispielsweise einen Autoren beauftragt der eher im Zweifelsfall für Spielpotential als Showeffekte und Metaplot-Gelaber ist, was auch sehr gutes verheisst. Ein erstes gutes Beispiel konnte man ja in dem kostenlosen Abenteuer "Posaunenhall" auf der dasschwarzeauge.de sehen.
Gleichzeitig bei all der Euphorie gibt es aber auch immer noch Negativbeispiele wie die völlig am Rollenspiel vorbei entwickelte Spielhilfe Handelsherr und Kiepenkerl (ihr wisst schon, Melonen auf 3 Seiten erklärt, der Begriff Hartwurst ist für so etwas eigentlich schon eine Überbewertung
von Heike Kamaris und Jörg Raddatz, welche man eigentlich schon zum Redax-Alteisen bezeichnen könnte
Ebenso wie die jüngste Erscheinung, die Philleason-Saga welche laut den Autoren auf Anweisung von Thomas Römer möglichst wenig verändert werden sollte (sprich die RR-Elemente wurden nicht entschlackt sondern man hat nur die geretconnt und versucht plausibler zu erklären). Man kann sagen, die Diva wurde einem Lifting unterzogen aber Schauspielunterricht hat sie immer noch nicht bekommen.
Thomas Römer sollte man vielleicht mal die Windeln entziehen, das würde DSA wohl doch recht gut tun =)
Ich bin dennoch zuversichtlich, gerade wegen dieser Redax-Entwicklung, dass sich da was positiv tut .
Soweit mein Statusbericht von Alveran, wenn ihr neugierig seid, quält euch halt mal selbst durchs Forum, so schlimm ist es auch nicht