Autor Thema: 2015 -- Eure Welt nach DSA  (Gelesen 7021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
2015 -- Eure Welt nach DSA
« am: 3.01.2010 | 10:35 »
Jahresbeginn: Wagen wir doch mal einen Blick in die Zukunft.

Wie sieht eure Vorstellung vom deutschen Rollenspielhobby im Jahre 2015 aus, unter der Prämisse, dass DSA Ende 2012 eingestellt wurde?

Bin gespannt auf eure Antworten! :)

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #1 am: 3.01.2010 | 10:43 »
Alle Leute die Indi-Systeme gespielt haben sind inzwischen wirklich alt und verziehen sich in ihre Keller und Häuser. Kommunikation dieser Runden mit der Außenrollenspielwelt findet kaum noch statt. Die Jungen spielen alle begeistert D&D 4.5, welches mit dem neuen D&D MMORPG 2013 eingeführt wurde. Der Übergang zwischen Tisch und Computer ist fließend.
 ~;D

Samael

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #2 am: 3.01.2010 | 10:56 »
Pathfinder rules supreme.
 8]

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #3 am: 3.01.2010 | 11:00 »
Drei Jahre lang trug ich Trauer in meinem Herzen.
Vor einem Jahr trug ich mich mit dem Gedanken mein Leben zu beenden.
Gestern habe ich Savage Worlds auf dem Dachboden gefunden.
Heute geht es mir wieder blendend. :)

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #4 am: 3.01.2010 | 11:02 »
Ich würde vermuten, dass bei einer Einstellung des Systems seitens der Hersteller sich findige Rollenspielfans und/oder DSA-Supporter hinsetzen und einer "DSA-Überlebensinsel" schaffen, wie das bei Shadowrun in der Zeit der erlagslosigkeit auch der Fall war.

Ansonsten gehe ich davon aus, das die DSA Fans ihr Spiel weiter spielen und es im Web viele inoffizielle Erweiterungen geben wird.

Der deutsche Rollenspielmarkt wird sich ansonsten nicht weiter massiv verändern.
Rebellion? Läuft gut!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #5 am: 3.01.2010 | 11:08 »
Sollte DSA wirklich eingestellt werden, werden nicht alle DSA-Runden spontan verschwinden. Einige werden dabeibleiben (ich kenn ja auch jetzt durchaus einige Runden die noch DSA 3 spielen), einige werden ganz aufhören und einige werden sich umorientieren.
Insgesamt wäre die Rollenspielwelt wahrscheinlich ein kleines Stück ärmer geworden.
Ansonsten vermutlich nichts phänomenal Neues.

Achja, spielen von Pen&Paper über VoIP wird sich vermutlich weiter verbreiten und es wird bis 2015 vermutlich eine ganze Reihe von Hilfsprogrammen dafür geben, also jedenfalls mehr als jetzt und vermutlich auch mehr kommerzielles.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #6 am: 3.01.2010 | 11:21 »
DSA hat für mich und viele andere Rollenspieler noch nie eine Rolle gespielt. Von daher würde ich sagen, für viele ändert sich mal überhaupt nichts.

Für DSA'ler selbst gibt es noch genügend Material, um mindestens bis 2050 regelmäßig einmal pro Woche zu spielen. Die Bücher sollten nur gut verschweißt und trocken gelagert werden, um noch an die Enkelgeneration weitervererbt werden zu können.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Achamanian

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #7 am: 3.01.2010 | 11:26 »

Für DSA'ler selbst gibt es noch genügend Material, um mindestens bis 2050 regelmäßig einmal pro Woche zu spielen. Die Bücher sollten nur gut verschweißt und trocken gelagert werden, um noch an die Enkelgeneration weitervererbt werden zu können.

Eben. 2015 wird meine Runde wahrscheinlich gerade die Drachenchronik starten ... mit einem massiv eingedampften Hausregelsystem, hoffe ich, nachdem der seltsame psychische Druck verschwunden ist, der mit der Existenz einer Redaktion verbunden ist und einen auf magische Weise zwingt, Vorschriften zu befolgen ...

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #8 am: 3.01.2010 | 13:49 »
Meine Welt nach DSA sieht nicht anders aus als jetzt und in den Jahren zuvor, da DSA noch nie eine Rolle für mich gespielt hat (*hihi* welch Wortwitz ::) )

Ich mag auch Indi-Rollenspiele!  ;D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #9 am: 3.01.2010 | 15:03 »
Für Mich selber wird sich auch nichts ändern,aber wenn DSA 2012 eingestellt wirds,werden Conventions wie Nordcon oder Feencon kleiner,die Ratcon wird es gar nicht mehr geben und kleinere Cons evtl ganz aufhören oder nur noch alle 2 Jahre..Ebenso wird bei einigen Rollenspielläden,die auf den Umsatz der DSA Produkte angewiesen sind einiges einbrechen,  sie schwenken ganz auf Yu-Gi-Oh, Magic,etc Kartenspiele um oder machen zu.
Die älteren Fantasyspieler werden entweder treu bei ihrem alten DSA 3 oder 4 bleiben, einige wenige werden zu anderen RPGs wechseln und die jüngste Generation wird auf besagtes D&D 4.5 umsteigen, dem kombinierten Pen&Paper&MMORPG Mix.Damit werden die Wizards auch in Deutschland den größten Marktanteil bekommen und eine neue Generation an Online Pen&Paper Hybriden wird rauskommen (vielleicht Savage Screens ?)
ebenso werden die Kinder der ersten DSA-Spielergeneration aus Protest gegen ihre Eltern auch zu D&D4.5 wechseln

Mit Tanz vor der Kristallkugel
Medizinmann

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #10 am: 3.01.2010 | 15:35 »
ändert sich nicht viel. In unserer Gruppe wird jeder NPC bis dahin von einem gerade nichtgespielten SC ersetzt sein und ich meinen Bock aufs Spiel komplett verloren haben, da man stehts irgend welchen anderen Storylines auf die Füsse tritt.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #11 am: 3.01.2010 | 15:39 »
Die DSAler zocken weiter munter in Aventurien, Material und Eigenkreativität reichen da ja auf Jahre aus. ;)

Die DSA-Basher werden weiter ihrem Hobby im Tanelorn nachgehen - dass die 8-10 Jahre hinterherhängen hat sich ja heute wieder gezeigt.  ::)

D&D 5 wird macht noch mehr auf Tabletop und scheitert an der deutlich ausgereifteren Konkurrenz in diesem Feld.  >;D

Savage Worlds kann die DSA-Lücke nicht füllen und stagniert. Vielleicht weil das ewige Missionieren in einschlägigen Foren nervt, vielleicht weil One-Shots nicht alles sind. ;)

Und sonst? Wohl nicht viel. Weder ist DSA der Nabel der Rollenspielwelt, noch ist die eher träge Rollenspielszene für ihre rapide Entwicklungen bekannt. ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #12 am: 3.01.2010 | 15:45 »
Ach Naga, halt die Klappe! ;D

Handelsherr und Kiepenkerl ist kprzlich rausgekommen, sei lieber froh das ci hnach der Qualität von vor 10 Jahren bewerte. ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #13 am: 3.01.2010 | 15:55 »
Für mich ändert sich nicht das geringste! ~;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #14 am: 3.01.2010 | 16:08 »
ich habe eine telefonzentrale und verdiene massig Geld mit DSA-Fan-Seelsorge!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #15 am: 3.01.2010 | 16:12 »
Bevor DSA zusammenbricht, werden auch alle anderen, kommerziellen Rollenspielanbieter dicht gemacht haben. Insofern werde ich dann 2015 NICHT zu den Messen nach Essen oder Köln fahren, keine professionell gestalteten Publikationen aus Deutschland mehr bewundern können und mich einmal mehr über die ebenso stumpfsinnigen wie negativistischen Dampfplauderer im Internet ärgern, die wirklich jedes Thema, jede kreative Idee und jeden Ansatz im Keim kaputtreden.

Aber dazu wird es hoffentlich nicht kommen. Es lebe DSA ~;D

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #16 am: 3.01.2010 | 18:23 »
Ende des Jahres 2012 wurde das Rollenspiel Das schwarze Auge eingestellt. Doch auch in diesen schweren Stunden war auf die treue Fangemeinde Verlaß und mehrere DSA-Fanseiten spießen wie Unkraut hervor, um den Metaplot weiter voran zu treiben. Alte DSA-Granden wie Thomas Römer melden sich alle paar Monate zu Wort, um ihren Segen für die neuen Ideen zur Weiterentwicklung Aventuriens zu erteilen oder sich ihrer Meinung nach unpassenden Ausarbeitungen zu verweigern, was selbstverständlich immer zu einer Verwerfung aller als unpassend gebranntmarkten Ideen führt. Die wichtigste dieser Seiten, dsa-forever.de, darf mit offizieller Erlaubnis des DSA-Messias Thomas Römer eine offizielle Zeitleiste führen und viele der alten DSA-Recken veröffentlichen dort kostenlose Abenteuer, deren Qualität allerdings laut einiger Spieler ebenfalls extrem nachgelassen haben soll, aber man wäre nicht DSA-Fan, wenn einen dies abschrecken würde. Zwar ist die Gruppe der DSA-Spieler immer noch sehr groß, allerdings schließen viele Rollespielläden ihre Pforten oder orientieren sich um, scheinbar ist mit RPG in Deutschland nach DSA nicht mehr sehr viel Geld zu machen. Andererseits scheint es auch im Ausland nicht besser ums Rollenspiel zu stehen. Mitte 2014 teilen die WotC mit, dass die aktuelle Ausgabe von Dungeons&Dragons, die 5. Edition, ihre Erwartung bei weitem nicht erfüllt hat und verkünden die Einstellung der Reihe im Jahre 2015. Der Aufschrei unter dem Fandome fällt erstaunlich leise aus, scheint die neue Edition mehr Spieler abgeschreckt zu haben, erlebt doch AD&D 2nd eine wahre Renaissance unter den D&D-Fans. Im Jahre 2015 beginnt also der Kampf um die Herrschaft über den Rollenspielmarkt.

Januar 2015
Thomas Römer teilt auf dsa-forever.de, dem mittlerweile quasi-offiziellen DSA-Verlautbarungsorgan, mit, dass er sich aktuell in Verhandlungen befindet, um eine neue Edition von DSA bei einem anderen Verlag herausbringen zu können. Kryptisch teilt er mit, dass "sich international orientiert" hat. Unter den DSA-Fanboys beginnt eine heftige Diskussion, mit wem der Thomas wohl verhandelt.

Mai 2015
WotC teilen mit, dass D&D 5th ab sofort eingestellt ist, offene Publikationen werden mangels Nachfrage nicht mehr veröffentlicht. Man werde sich vorerst auf Trading Card Games konzentrieren, den Rollenspielmarkt aber sicher nicht vollständig aus den Augen verlieren. Aber eine Umorientierung brauche schließlich Zeit.

Juli 2015
Great White Games verkündet, dass es die Rechte an den Forgotten Realms erworben habe und in Verbindung mit dem Savage Worlds Regelwerk eine Neuauflage des Settings plane. Angestrebt werde eine Veröffentlichung Mitte 2016.

August 2015
Thomas Römer orakelt auf einer bekannten DSA-Fanseite von einem "Knall, der die Rollenspielwelt erschüttern werde". Laut eigener Aussage werde er "Rollenspieldeutschland wieder auf die Landkarte" bringen. Euphorie macht sich breit.

Dezember 2015
Pünktlich zu Weihnachten verkünden WotC, dass sie ein neues Rollenspielsystem veröffentlichen werden. Das neue Spiel im Portfolio: "The Dark Eye". Neuer Chefredakteur wird Uli Lindner, für des Re-Design der Regeln wurde unter anderen Monte Cook verpflichtet. Um "The Dark Eye" gebührend einzuführen, werde der Roman "Das eherne Schwert" ins Englische übersetzt und als erstes herausgebracht. Außerdem wurden R. A. Salvatore und Hadmar von Wieser als feste Romanautoren verpflichtet. Im August 2016 sollen die ersten Publikation auf den Markt kommen: "The Dark Eye: Players Handbook" (deutsch: "Das schwarze Auge: Spielhandbuch"), "The Dark Eye: Gamemasters Handbook" (DAs schwarze Auge: Meisterhandbuch") sowie "The Dark Eye: Monster Manual" ("Das schwarze Auge: Zoo-Botanica Aventurica").

2015 wird ein schönes Jahr für alle DSA-Fans. Nur Thomas Römer verkündet zu Sylvester 2015 seinen kompletten Rückzug aus dem Rollenspielgeschäft. Zu enttäuscht ist er über seine Ausbootung. Nicht mal als freien Redakteur hatten WotC ihn verpflichtet.

 ~;D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

ErikErikson

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #17 am: 3.01.2010 | 18:35 »
 ;D

Callisto

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #18 am: 3.01.2010 | 18:39 »
Kann man nicht einmal dem Wunsch des Threadstarters Folge leisten und Das Sche*ss Auge aus dem Spiel lassen?

ErikErikson

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #19 am: 3.01.2010 | 18:43 »
D&D4 und Cthulhu gewinnen an Prominenz. Ars Magica sowieso. Jede Menge Leute meinen, jetzt wäre die große Stunde ihres Rollenspiels gekommen, diverse Unternehmensgründungen, Selbstmordrate ein Jahr später steigt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #20 am: 3.01.2010 | 18:51 »
Kann man nicht einmal dem Wunsch des Threadstarters Folge leisten und Das Sche*ss Auge aus dem Spiel lassen?
Ähm, er schreibt
unter der Prämisse, dass DSA Ende 2012 eingestellt wurde
Was nur bedeutet, dass es nicht mehr kommerziell vertrieben wird. Die Einschätzung der DSA-Fangemeinde durch einige Vorposter wie diese damit umgeht, teile ich und daher sage ich: Dein Schei**-Auge auf dem du sooo gerne rumhackst, wird deinen Hass noch viele Jahre weiter schüren, weil viele einfach... dabei bleiben werden. Sowas stirbt nicht einfach durch einen Publikationsstopp und ist - ZACK -verschwunden…

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #21 am: 3.01.2010 | 18:55 »
Kann man nicht einmal dem Wunsch des Threadstarters Folge leisten und Das Sche*ss Auge aus dem Spiel lassen?
Wo steht bitte, dass man "Das Schwarze Auge" nicht mehr erwähnen darf? Die Prämisse des Threads ist doch nur, dass DSA offiziell eingestellt wurde, nicht dass es aus dem Hobby verschwunden ist. Nichts anderes.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #22 am: 3.01.2010 | 19:27 »
Vermutlich werden in fünf Jahren an 8t88s Kummer-Hotline auch zahlreiche Tanelornis anrufen, die depressiv geworden sind, weil sie nicht mehr meckern können. :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #23 am: 3.01.2010 | 19:31 »
Quatsch, Stoff an dem man rummeckern kann geht nie aus.

Wobei ich es masochistisch finde, sich als DSA-Autor in den Tanelorn DSA Channel zu wagen. Die Meinung der Zielgruppe findet man da jedenfalls nicht.

Übrigens ein prima Beispiel, wie man den Gedanken einer Bitte völlig ignorieren und nur dem Wortlaut folgt. Jeder DSA-Dämon könnte da noch was lernen.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #24 am: 3.01.2010 | 19:58 »
Mhmmm was ändert sich...
einer meiner Exalted Spieler wird wohl immer noch versuchen mich wieder zu DSA4 zu bringen... Das Klima erwärmt sich weiter, tuts ja sowieso auch ohne Umweltverschmutzer. Ich bin eventuell sogar vielleicht mal mit meiner Exalted Kampange durch *vermut-hoff*
D&D4+ wird immer noch ein schlechtes Tabletop sein.... Savage Worlds wird immer noch nix für mich sein....
Also es wird sich nix änder ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!