Autor Thema: 2015 -- Eure Welt nach DSA  (Gelesen 7059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #25 am: 3.01.2010 | 20:00 »
So ein ähnliches Szenario hab ich schon erlebt, als das alte D6-Star Wars eingestellt wurde, und -oh Wunder- ich konnte trotzdem weiter Star Wars D6 spielen, alle Regelwerke und Sourcebooks blieben bestehen !!!!!
Und es gab und gibt im Netz tonnenweise Fanmaterial, so dass ich eigentlich schön weiterversorgt wurde, nur war es auf einmal umsoonst.

Nehm ich mal für DSA genauso an, falls es eingestellt werden würde. Einzig DSA-Basher würden keinen Sinn mehr in ihrem Leben haben, und müssten auf Crack umsteigen, oder so...

Auswirkungen auf die Spielindustrie... naja, wenn schon das zugkräftigste System in Deutschland eingestellt werden würde, so glaube ich kaum, dass irgendein Verlag dann überhaupt noch das Risiko einer auflagestarken Rollenspielpublikation eingehen würde, so dass die Szene zunehmend marginalisiert werden würde.

Absolutely OT:
Übrigens, zur klaren Frontstellung: bin weder DSA-Fanboy (mag einiges daran nicht), aber noch weniger ein DSA-Basher (so viel macht DSA auch nicht falsch).
Damit ich nun endgültig fröhlich angepöbelt werden kann,sage ich es nun explizit: Das beschissenste und mülligste System überhaupt mit der hirnloseseten und abartigsten Fangemeinde ist DEIN System (wer immer das auch gerade liest)!!!!

 ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Callisto

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #26 am: 3.01.2010 | 20:15 »
@Flamewar: Der Phönix aus der Asche hat mir nicht gefallen, das meiste war ja ok. Da der Flamewar nun hoffentlich abgewendet ist, meine Vorstellung von 2015

Woodman hat seine Chance gesehen und verlegt ab Januar GURPS in neuer Edition. Damit rekrutiert er viele Neuspieler, die noch nie von DSA gehört haben und einige alte DSA-Hasen.

Jed Clayton hat Superheldenspiele groß gemacht und richtet im Mai die erste "Super Role Play Convention" aus. Sie findet am selben Wochenende wie die "RATCon Nostalgie" statt, hat aber doppelt soviele Besucher.

Boba arbeitet noch enger mit Prometheus zusammen und die besten Beiträge der diesjährigen Challenge werden nicht nur gedruckt sondern kommen bei den Kunden auch besser an als DnD5 und Savage Worlds.

JEF haben Midgard an Harry B. Goode, Xemides und Falcon abgetreten, bevor sie endgültig in den Ruhestand gingen. Wer noch nicht zu den Tanelorn-Indiegames oder GURPS umgestiegen ist, wird passionierter Midgard5-Spieler.

Ende des Jahres wird angekündigt, dass DnD5 eingestellt und alle bisherigen Publikationen im Savageoutfit neu herausgebracht werden. Damit wird zeitgleich auch eine neue Savage Worlds Edition herausgebracht. Hiermit soll sich SW auch für Kampagnen eignen.

Heretic hat endlich Dread gespielt und findet es GROßARTIG!

Shadowrun und DSA fristen ein jämmerliches Dasein auf irgendwelchen Fanseiten. Sie haben nun einen ähnlichen Stellenwert wie heutzutage ... Shadowrun First Edition.

Wawoozle und Oliof bringen ORPG heraus. Dieses Spiel vereint Onlinespiele mit Pen&Paper. Midgard und GURPS sind die beiden default-Spielmodi, später gibt es noch als Patch Cartoon Action Hour.

8t88 wird kostenpflichtig, und kündigt an sein Spidermanspiel zu entwickeln, Erscheinungstermin Mitte 2016, es wird in Jed's Verlag erscheinen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #27 am: 3.01.2010 | 20:20 »
Meine Güte, DSA war schonmal tot und die welt hat sich weiter gedreht... :ctlu:
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

ErikErikson

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #28 am: 3.01.2010 | 20:23 »
Aber nur mit Restenerige.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #29 am: 3.01.2010 | 22:00 »
Nachdem DSA eingestellt wird, wird Earthdawn größer, aber auch mainstreamiger.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Mike

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #30 am: 4.01.2010 | 10:11 »
Bei mir ändert sich nichts, da ich bereits 1996 mit DSA aufgehört habe und zu D&D gewechselt bin. Und das dürfte auch 2015 noch gespielt werden. :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #31 am: 6.01.2010 | 11:03 »
Find ich einen guten Punkt, das mit den "Rollenspiel-Quellenbücher verschwinden nicht magisch, nur weil nix mehr neues rauskommt"...

Ich empfinde Rollenspiel als Hobby dermassen abgekoppelt von den Publikationen der Verlage (mehr noch durch das Internet mittlerweile), dass für mich persönlich erstmal garnix passieren würde, wenn DSA und D&D aufhörten.

Und wer in München lebt, so wie ich, weiss, dass hier mit Rollenspielläden eh nicht viel los ist, bzw wäre es mir nicht schade um den, den es hier gibt...  ~;D

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #32 am: 6.01.2010 | 11:03 »
Bis dahin hab ich wohl mein erstes eigenes RPG-System herausgebracht, wird kein großer Erfolg, aber hey, möglicherweise findet sich ein Verlag - im Fantasy-RPG-Sektor ist ja Platz frei geworden ;D.

Derweil werd ich wohl andere Spiele ausprobieren und möglicherweise immer noch bei DSA 4.1 hängenbleiben, vielleicht auch nicht.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #33 am: 6.01.2010 | 11:57 »
Ich vermute das es aehnlich ergehen wuerde wie mit der oWoD.
Heisst die Fanbasis braeuchte gut ein bis zwei Jahre um ueberhaupt richtig zu realisieren das DSA ueberhaupt eingestellt wurde. Der Verlag bringt unter dessen eine nDSA herraus - eine riesige Fantasy Sandbox Welt bei der es kein Metaplot gibt und RR ein Schimpfwort ist.
Was dazu fuehrt das sich in Foren nDSA und DSA Fans munter bekappeln.

2015 spielt der Grossteil der DSA'ler, unter einer bemerkenswerten Missachtung des zu Ende gefuehrten Metaplots, einfach DSA weiter so wie es zu letzt war. Waehrend das nDSA mit kleiner Fan Base dahin duempelt. Erste Geruechte gehen um das es eine Rueckbesinnung zu DSA geben wird..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #34 am: 6.01.2010 | 11:59 »
Dann haben in Auswahlen für Rollenspielpreise auch andere Spiele mit kleinerer Fanbasis wieder reelle Chancen.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Ein

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #35 am: 6.01.2010 | 14:25 »
@Teylen
Nee, der gilt nicht. DSA ist weg für immer.

@Kermit
Ja, der hat was. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #36 am: 6.01.2010 | 14:36 »
Das haben die weissen Woelfe auch mal von der oWoD behauptet  >;D

Wenn man annimmt das die DSA'ler mangels vampirischen Einfluessen schlechter in System Nekromantie sind koennten sie von eben diesen vielleicht abgeworben werden.  8)

Wahrscheinlich tauchen sie aber gleichmaessig bei D&D, SR und Chuthulu unter..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #37 am: 7.01.2010 | 14:21 »
Ich werd's nicht merken und Midgard weiterspielen :D

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #38 am: 7.01.2010 | 18:45 »
Irgendwer schreibt ne piratige OSR-Version von DSA1 und der Spaß beginnt von vorne, im ALTEN Aventurien. ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #39 am: 7.01.2010 | 18:46 »
@abd al rahman: Du wirst es merken, wenn die ganzen DSA-Kiddies plötzlich Midgard überschwemmen und die armen Waeländer ständig als "Thorwaler" bezeichnen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Heddaclin

  • Experienced
  • ***
  • durchaus nicht üblich!
  • Beiträge: 285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FreeDom
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #40 am: 13.01.2010 | 23:57 »
die junge Jugend merkt es überhaupt nicht, da sie auf dem Fussballfeld/Turnhalle oder im Internet mit MMORPGs vergammelt.

Die Rollenspielgemeinde erlebt einen dramatischen Qualitätseinbruch da man meint jetzt ginge ja alles. DnD wird wohl schlechter. Wo bleibt der Konterpart??

oder irgendwas überraschendes passiert... wtf?
Heddaclin hat Weltraumbenzin im Tank!

alexandro

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #41 am: 14.01.2010 | 00:17 »
Spätestens 2013 schreibt jemand ein "altmodisches" Retro-DSA, welches an den ursprünglichen 4.1-Regeln ("Wie sie Kiesow damals erfunden hat!") orientiert.  >;D

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #42 am: 14.01.2010 | 00:21 »
Bis 2015 habe ich schon ein paar Seiten Endmaterial zu meinem Projekt getippt. Ganz bestimmt!
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Ein

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #43 am: 14.01.2010 | 08:10 »
Endmaterial? Wie in: Das Rollenspiel, nach dem man nie wieder ein anderes braucht?

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #44 am: 14.01.2010 | 14:05 »
Endmaterial? Wie in: Das Rollenspiel, nach dem man nie wieder ein anderes braucht?
Nee. Sowas wie ein halbes Kapitelchen, das nur noch ins Endlayout gepackt werden muss. Etwas, das über wilde Ideen, handschriftliche Notizen und Schmierblätter hinausgeht.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Ranor

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #45 am: 14.01.2010 | 16:12 »
Ich werde mich wohl auch 2015 noch in schönster Regelmäßigkeit mit meiner Freitagsrunde treffen und SR 3 spielen (hoffentlich!). Mehr wird es aber wohl nicht sein, wenn ich meine über die Jahre gewachsene Rollenspielmüdigkeit als Grundlage nehme...

Edit: Jetzt habe ich auch den eigentlichen Sinn des Threads verstanden *facepalm*

Also, ähem, keine Ahnung, was die dt. Rollenspielszene 2015 so macht. Das kann ich aber hoffentlich hier im Forum nachlesen. Ach, was macht denn Falcon dann überhaupt?  ;)
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 16:16 von Ranor »

wjassula

  • Gast
Re: 2015 -- Eure Welt nach DSA
« Antwort #46 am: 14.01.2010 | 16:13 »
Zitat
Außerdem wurden R. A. Salvatore und Hadmar von Wieser als feste Romanautoren verpflichtet.

Die Mayas hatten Recht! Ungeahnte Katastrophen brechen über die Welt herein!