Autor Thema: [Film] Inception - der neue von Christopher Nolan (The Dark Knight)  (Gelesen 9691 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Es handelt sich um einen intelligenten Action-Thriller. Anspruchsvoll im Sinne, dass er zum Nachdenken anregt

Also mich hat er schon zum Nachdenken angeregt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ranor

  • Gast

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nicht nach dem Abspann. Direkt nach der Abblende, also direkt, wenn der Abspann los geht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Hm, war bei uns nicht zu hören. Der ganze Saal legte aber auch bei der Schwarzblende mit einem lauten "Och!" los, vielleicht ist es da untergegangen.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Hm, war bei uns nicht zu hören. Der ganze Saal legte aber auch bei der Schwarzblende mit einem lauten "Och!" los, vielleicht ist es da untergegangen.  ;D

Ja, das hatte ich auch. Und ist mir bisher bei noch keinem Film passiert. Interessant. Ist jetzt schon der dritte Fall, der mir bekannt ist.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
War bei mir auch - die zweite "Massenreaktion", die ich im Kino erlebt habe (die andere war nach "Der Untergang". Da hätte man eine Stecknadel auf den Teppichboden fallen hören können).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

El God

  • Gast
Schließe mich auch der Gruppe an, die den Streifen eher als (gutes !!) Actionkino sieht.

Aber: Ich habe mich nach Matrix 2 auch über das pseudointellektuelle Determinismusgeschwafel und die blödsinnige Realwelt-Frage aufgeregt. Gut, als 5-jähriger fand ich die Frage, ob wir nicht alle in einer Traumwelt eines Riesen leben, auch für zehn Minuten interessant. Aber da bin ich wohl rausgewachsen.
Die meisten sogenannten Mindfuck-Filme geben mir auch nicht viel, weil man praktisch immer durchschimmern sieht, dass der Autor quasi keine Aussage zur Frage machen will und sich nur mit dem Avantgarde "philosophische Fragen aufwerfend"-Button schmücken will.
Das kam aber zum Glück bei Inception gar nicht mal so durch, sodass ich den Film als gelungene SF-Story genießen konnte.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Danke für die durchschimmernde Beleidigung, Dolge. Ich bin wohl aus dem Alter rausgewachsen, in dem man nur reine Actionfilme sehen will und von einem Film auch mal etwas mehr erwartet als stumpfes Geballer und Explosionen, da kann ich auch Autobahnpolizei sehen.

Wobei es mir bei Mindfuckfilmen gar nicht um das philosophische geht, sondern um die Überraschung als Zuschauer und den Spaß über die Interpretation des Filmes oder seines Endes zu diskuttieren.

Und dass nicht erst in den letzten Jahren sondern seitdem ich das erste Mal Blade Runner gesehen habe.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich fand das Geschwafel durchaus ok, weil es in mir garnicht den Anschein philosophischer Ernsthaftigkeit und Tiefe erweckte.

Wenn es in dem Film tatsächlich um das Thema geht, ob unsere Realität nur der Traum eines anderen ist, hat der Film sein Thema verfehlt. Denn die einzige Frage, die ansatzweise gestellt wurde, ist die nach der Macht von Ideen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich fand das Geschwafel durchaus ok, weil es in mir garnicht den Anschein philosophischer Ernsthaftigkeit und Tiefe erweckte.

Ich war nur froh, das auch wenn die Begriffe Realität und Architekt auftauchten, es Lichtjahre davon entfernt war, so einen Dreck zu erzeugen, wie das unsägliche und bescheuerte Geschwätz eines Architekten aus Matrix: Reloaded.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

El God

  • Gast
Sorry, Xemides, da habe ich mich ein bisschen in Rage geschrieben. Ist wie gesagt ein persönlicher Eindruck und geht auch mehr gegen die Autoren dieses Filmtypus als gegen die Fans. Die Motivation der Fans, sich solche Filme anzuschauen, durchblicke ich ehrlich gar nicht, weil ich auch nicht glaube, dass sie die Filme für so intelligent halten wie die Autoren es anscheinend tun. "Sich überraschen" lassen klingt da aber ganz valide.

@Vash: Ganz genau mein Eindruck.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Mindfuck ist nach meiner Ansicht das Konzept, den Konsumenten gezielt daran zweifeln zu lassen, was wahr/unwahr bzw. real/irreal ist. Und in dem Sinne ist Inception ganz und gar kein Mindfuck.

Lediglich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
War gestern im Film: Sehr schön. Die Darsteller, die Story, das Drumherum - hat mir gut gefallen. Marion Cotillard hatte doch auch die Edith Piaf gespielt, oder? Das passte dann sehr schön.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Übrigens wer hat den Hans Zimmers musikalischen Mindfuck erkannt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich hab jetzt mal reingehört und damit herumgespielt, komm da aber nicht so voran. Hast du da eine Quelle oder sowas wie einen Vergleich irgendwo?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Ah, danke sehr.
Ich muss gestehen, die Idee hätte ich dem guten Herrn Zimmer gar nicht (mehr) zugetraut. Chapeau!
Wobei ich mich gerade frage, inwieweit die Musik dann als offizieller Teil des Films der Traumdiskussion nicht noch eine neue Ebene geben sollte...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Grad angesehen und jo... er is cool da gibts nix. Aber iwie hät ich mir was anderes erwartet. Ein bisschen mehr Aha-Effekt und Anregungen zum drüber nachdenken (also das was Dolge als unnötig und nervig empfindet. Btw find ichs nett dass du ne ewig alte philosophische Fragestellung als Kindergedankenspiel abtust).
Außerdem kam mir da zuviel Action vor, aber das liegt wohl an den Erwartungen mit denen ich rein bin. Für mich sollte halt ein Film mit Traum-Thematik mehr "Dr. Parnassus" sein und weniger Matrix.
Aber gut. Geld würd ich nicht zurückverlangen.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Btw find ichs nett dass du ne ewig alte philosophische Fragestellung als Kindergedankenspiel abtust.

Du kennst die Antwort von Conan auf diesen Gedankengang?  ;D

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Sowieso  ;D
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Komme gerade aus dem Film. Ich ärgere mich ziemlich, weil ich den Film schon gesehen habe, nämlich
SHUTTER ISLAND

ich glaube ich hab zu viele Filme gesehen. Er war unbeeindruckend von den Effekten, vorhersehbar im Plot (mal ehrlich: Es geht um künstliche Träume, wie geht er aus, na? na?...), mit Plotlöchern, die eigene Träume haben und hat den ödesten McGuffin, den ich seit Ewigkeiten gesehen habe. Es interessiert mich doch einen Mist, ob irgendein Typ irgendeine Firma verkaufen soll.
Habe sogar während der Actionszenen auf die Uhr geschaut. Ihr wollt Kampfszenen ohne Kraft sehen? Ihr wollte wirklich schlechte Wackelkameras sehen? Dann guckt euch Inception an.

zumal das Drehbuch ständig die Regeln willkürlich verändert, nach denen der Handlungsträger (die Traumwelt) funktioniert.
Den Aufschreien nach zu urteilen muss der Film wohl ein Novum sein.
bah!
been there, done that.



achja, der Soundtrack war sehr gut. Aber er war ja auch von Hans "fucking God" Zimmer.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 23:51 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Na endlich stimmt die Welt wieder: Falcon zeigt nach dem Expendables-Ausrutscher erneut das er keine Ahnung von Filmen hat  ;)

Habe sogar während der Actionszenen auf die Uhr geschaut. Ihr wollt Kampfszenen ohne Kraft sehen. Ihr wollt schlechte Wackelkameras sehen? Dann guckt euch Inception an.
Mit deinen sonstigen Kritikpunkten kann ich ja leben, aber diese hier sind höherer Blödsinn! Schlechte Wackelkamera?!?! Wirklich!? Du hättest vielleicht deinen Kopf im Kino stillhalten sollen...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Da war doch wirklich nichts zu erkennen. Nicht das etwas zu sehen gewesen wäre. Sicherheitsleute schiessen auf SCHLAFENDE Helden in einem ungepanzertern Oldtimerbus aus point blank Entfernung und NICHTS passiert. Ich mach mir vor Spannung ins Hemd :P

die Inkompetenz der Truppen im Schnee lassen sich vermutlich auch durch die Traumwelt erklären. Der Film ist kein Expendables, Mooks machen da keinen Sinn.

a pro pos Traumwelt. Bei einem Film mit dne Prämissen erwarte ich, daß da eine Wunderwelt abgebrannt wird, die man so noch nicht gesehen hat. Nicht von den Effekten, sondern von den Ideen. Wie Brazil z.b. Eine öde Betonwüste habe ich aber selber direkt vor der Haustür.

ach, ich könnte so viel schreiben.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 23:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Auch wenn ich hierzu zustimme:
Na endlich stimmt die Welt wieder: Falcon zeigt nach dem Expendables-Ausrutscher erneut das er keine Ahnung von Filmen hat  ;)

... nicht ganz falsch ist diese Aussage
Komme gerade aus dem Film. Ich ärgere mich ziemlich, weil ich den Film schon gesehen habe, nämlich
SHUTTER ISLAND
...

Auch wenn die grundsätzliche Herleitung "zu viele Filme" gesehen in diesem Kontext nicht stimmt. Das Problem hierbei ist, dass beide Filme von Wahrnehmung handeln und beide Leonardo DiCaprio gemein haben. Auch wenn ich DiCaprio in Shutter Island deutlich besser fand, was aber auch am gebotenen Spielraum seiner Figur und Darstellung liegt.

Zu den Traumwelten: Ich habe mich ein bisschen darüber gewundert, dass die Welten nicht abgedrehter sind, was ja geht, wie Paprika zeigte. Doch die Erklärung liegt mit ein bisschen Nachdenken auf der Hand: Glaubwürdigkeit. Und zwar nicht die des Träumenden, sondern die der Zuschauer. Wäre der Film zu Träumend (=Surreal) gezeigt worden, hätten die Zuschauer dem Film nicht folgen können oder wollen. Zudem wurde der Fokus des Films somit nicht auf Effekte, sondern auf die Geschichte gelenkt. Wer sich vom Gegenteiligen überzeugen will, der schaue bitte mal Hinter dem Horizont.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.