Autor Thema: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde  (Gelesen 2996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« am: 28.12.2009 | 12:24 »
Mir ist beim Grübeln über eine Kampagne im Zusammenhang mit dem coolen Midnight-Setting der Gedanke gekommen, dass die vielen direkten und indirekten "Anleihen" vom Herrn der Ringe eventuell absichtlich bzw. nicht zufällig zustande kamen. Könnte es nicht sein, dass Midnight darauf ausgelegt ist, als Alternativzeitlinie auf Mittelerde gespielt zu werden? Sauron hat die letzte Schlacht gewonnen, Izrador = Sauron, Abwesenheit von Magie, Lorien als letzte Zuflucht, Gondor besiegt, die Nazgul als Stellvertreter von Izradors Willen, das letztendliche Ziel, wieder in die unsterblichen Lande aufgenommen zu werden, der absurd hohe Turm von Barad Dur etc. pp. Die Liste der gemeinsamen Versatzstücke ist ja dermaßen endlos, dass ich mir vorstellen könnte, Midnight war ursprünglich als besagte Alternativzeitlinie geplant und wurde nur aufgrund offener Rechtefragen kaum modifiziert portiert.

Und da das so offensichtlich ist: hat das schon mal jemand wieder zurück nach Mittelerde versetzt? Kennt Ihr Quellen oder habt Links? Das wär noch mal ein arschcooles Szenario und Stoff für eine fette Kampagne, finde ich...
« Letzte Änderung: 28.12.2009 | 22:05 von TAFKAKB »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sauron hat gewonnen: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #1 am: 28.12.2009 | 22:04 »
Angesichts komplett fehlender Resonanz gehe ich einfach mal davon aus, dass tatsächlich bislang noch niemand auf die Idee gekommen ist. Wie fett wäre das:

"Aragorn auf den Pfaden der Toten verschollen, der verzweifelte Frontalangriff der letzten Kräfte der Rohirrim an den Schilden und der Übermacht der Orkhorden zerschellt. Als der Hexenkönig den finalen Schlag gegen Gandalf führte und dessen lebloser Körper von den Zinnen Minas Tiriths stürzte, verlor das Heer jeglichen verbliebenen Mut. Mit der Stadt fielen auch die einstmals freien Völker und es wurde dunkel auf Mittelerde..."

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #2 am: 28.12.2009 | 22:11 »
Dazu muss folgender Link einfach sein ;)

Ich mag das Midnightsetting, aber ich glaube nicht das man sich einen Gefallen tut wenn man es auf Mittelerde transportiert. Da geht doch einiges an Flair verloren ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #3 am: 28.12.2009 | 22:18 »
So neu ist die Idee wohl nicht... als ich das erste Mal von dem Setting hörte, wurde es mir mit "wie Mittelerde, wenn Sauron gewonnen hätte" umschrieben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

oliof

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #4 am: 28.12.2009 | 23:03 »
Midnight ist mir immer so beschrieben worden.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #5 am: 29.12.2009 | 01:57 »
Midnight ist mir immer so beschrieben worden.
Na spitze! Aber hat sich denn mal jemand die Mühe gemacht und das konvertiert? Mein Eindruck ist, dass man als Leser geradezu dahingehend genötigt wird.

Denn genau das stimmt aus meiner Sicht nicht:
Da geht doch einiges an Flair verloren ;)
Midnight hat nämlich so gut wie GAR KEIN eigenes Flair. Das ist alles von vorne bis hinten nahezu 1:1 abgekupfert und meine Vermutung ist, dass Midnight ohnehin von vorneherein für Mittelerde geschrieben wurde. Deshalb: gibbet das schon irgendwo?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #6 am: 29.12.2009 | 10:02 »
Ja, siehen deinen ersten Beitrag^^

Oder was genau möchtest du?
Die Seriennummer von Midnight abfeilen und Mittelerde draufschreiben ist doch jetzt echt nicht das große Problem?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #7 am: 29.12.2009 | 10:08 »
Ja, siehen deinen ersten Beitrag^^

Oder was genau möchtest du?
Danke, Sherlock. Was möchte ich? Generell: Ideen für die Konversion. Speziell beispielsweise: einen Einleitungstext, eine Adaption der Geschichte der vergangenen Jahre, ein who is who, Spielberichte, aktualisierte Karten und vieles mehr. Kurzum: Spielmaterial für Midnight Middle Earth. Das scheint es schlicht nicht zu geben und deshalb bin ich etwas verblüfft. Nun klarer?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #8 am: 29.12.2009 | 10:37 »
Midnight ist mir immer so beschrieben worden.
Auch für Mich war Midnight immer genau diese "bose Variante " der Mittelerde auf einem anderen Planeten. Ich hab die Box hier (mit zusätzlichem Material, bin ein Fan von D20 und brauche eigentlich nur noch einen SL (Gruppe krieg Ich zusammen ) ums zu spielen

HougH!
Medizinmann

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #9 am: 29.12.2009 | 10:57 »
Auch für Mich war Midnight immer genau diese "bose Variante " der Mittelerde auf einem anderen Planeten.
Aber warum braucht man dafür einen anderen Planeten? Ist doch vollkommen unnötig, erschwert die Eingewöhnung und nimmt viel Flair.

Preacher

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #10 am: 29.12.2009 | 11:08 »
Ein Wort: Copyrights.

Tolkiens Erben haben schon sehr stark die Hand drauf, was von dem Kram wie verwendet wird.


Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #11 am: 29.12.2009 | 11:41 »
Aber warum braucht man dafür einen anderen Planeten? Ist doch vollkommen unnötig, erschwert die Eingewöhnung und nimmt viel Flair.
Wofür man ihn braucht ? (abgesehen vom Copyrigtht)
Weiß nicht,ist mir aber ehrlich gesagt egal.Warum nicht einen eigenen neuen Planeten nehmen macht doch genausoviel Spass? Ihr Tut ja geradeso als ob es Schlimm ist,wenn die Macher von Midnight ihren eigenen Planeten erfunden haben.Freut Euch lieber,das es einen neuen RPG Planeten gibt.So könnt Ihr den nehmen oder euren eigenen erfinden.
(Immer wird gemoppert,anstatt sich zu freuen)

mit freundlichem Tanz
Medizinmann

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #12 am: 30.12.2009 | 19:39 »
Wofür man ihn braucht ? (abgesehen vom Copyrigtht)
Weiß nicht,ist mir aber ehrlich gesagt egal.Warum nicht einen eigenen neuen Planeten nehmen macht doch genausoviel Spass? Ihr Tut ja geradeso als ob es Schlimm ist,wenn die Macher von Midnight ihren eigenen Planeten erfunden haben.Freut Euch lieber,das es einen neuen RPG Planeten gibt.So könnt Ihr den nehmen oder euren eigenen erfinden.
(Immer wird gemoppert,anstatt sich zu freuen)

mit freundlichem Tanz
Medizinmann
Neinnein, ich mopper gar nicht. Die Idee von Midnight ist super und viele Details auch. Einzig der Regelwahn von D20 mit Horden von Feats, Prestige Classes, Boni hier und Regelgimmicks da nimmt mir erheblich zu viel Platz ein und geht mir genau wie bei den meisten D&D3.X-Produkten auf den Sack. Aber das ist nun mal so und wird von vielen Gamisten/Numbercrunchern/Powergamern/Taktikspielern ja eingefordert. Die generelle Idee und das Setting sind aber wirklich cool. Nur ist eben der Kontinent nicht Mittelerde, sondern Aryth. Und das ergibt keinen Sinn. Weshalb sollten sich Spieler an eine neue Welt gewöhnen, wenn doch quasi exakt die gleiche Welt in Form von Mittelerde bereits existiert? Mittelerde ist außerdem den meisten Spielern bis ins Detail bekannt und es ergeben sich ganz organisch diverse, wundervolle Anknüpfungspunkte? Das ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn die Vermutung von Herrn Preacher korrekt ist: Copyright.

Und wenn man bei Midnight mal genau hinschaut wird klar, dass eine vollständige Portierbarkeit nach Mittelerde in einem Ausmaß gewährleistet wurde, welches kaum mehr zufällig sein kann. Hat aber offenbar noch niemand mit Verve angestoßen. Kümmer ich mich halt selbst drum  :D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #13 am: 30.12.2009 | 19:53 »
Du musst offenbar schon selber ran. :)

Einzig der Regelwahn von D20 mit Horden von Feats, Prestige Classes, Boni hier und Regelgimmicks da nimmt mir erheblich zu viel Platz ein und geht mir genau wie bei den meisten D&D3.X-Produkten auf den Sack. Aber das ist nun mal so und wird von vielen Gamisten/Numbercrunchern/Powergamern/Taktikspielern ja eingefordert. Die generelle Idee und das Setting sind aber wirklich cool.
Dazu ein Vorschlag:
Ich hatte mal einen Blick in das Legends of Middle Earth RPG heineingesehen und  es ist mir eigentlich als ganz gut in Erinnerung.
http://www.1km1kt.net/rpg/legends-of-middle-earth
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #14 am: 31.12.2009 | 00:27 »
Dazu ein Vorschlag:
Ich hatte mal einen Blick in das Legends of Middle Earth RPG heineingesehen und  es ist mir eigentlich als ganz gut in Erinnerung.
Jo. Hab meinen Jungs das Regelwerk gestern als Teaser geschickt. Nun sind sie neugierig  :D

oliof

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #15 am: 31.12.2009 | 09:49 »
Hier in Zürich wird grad eine Runde erfolgreich von Rolemaster auf LoME umgestellt. Ich hatte irgendwo auch einen Spielbericht gepostet … genau, im Rolemaster Channel.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Sauron war siegreich: Midnight auf Mittelerde
« Antwort #16 am: 31.12.2009 | 14:56 »
Hier in Zürich wird grad eine Runde erfolgreich von Rolemaster auf LoME umgestellt. Ich hatte irgendwo auch einen Spielbericht gepostet … genau, im Rolemaster Channel.
Genau! Da hatte ich das Regelwerk her. Vielen Dank noch mal für die Anregung. LoME kannte ich vorher noch nicht!