Pen & Paper - Rollenspiel > Verliesbau
Weihnachten ist rum, auf an die Arbeit.
SeelenJägerTee:
Ich denke die Punkte:
Gründung der Festung
Die Guten Jahre
Die Dunklen Jahre
Die Zerstörung
Jüngste Ereignisse
Können wir so nicht als absolut ansehen und hier besteht noch Diskussionsbedarf auf was wir uns denn nun einigen wollen.
Es standen ja noch andere Möglichkeiten im Raum.
Ansonsten finde ich das alles sehr gelungen.
Die Aufteilung der Räume ist mMn gut so. Man sollte bedenken, dass eine reale Festung auch eine dritte Dimension hat.
Für den Pilzwald sollten wir eine Alternativoption parat haben, für alle die, die sich fragen von was sich die Pilze da unten ernähren und den Pilzwald deswegen substituieren wollen.
Dann denke ich, dass wir uns noch Gedanken machen sollten wie die Festung in der 1ten und 2ten Besiedlungswelle sage ich jetzt mal aussah.
Es ist nämlich denke ich wichtig für das ausgestalten eines Raumes zu wissen, ob die heutigen Kasernen in der Frühphase der Besiedlung ein mal ein Tempel oder eine Lagerhalle waren.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 10.01.2010 | 19:55 ---Ich denke die Punkte:
Gründung der Festung
Die Guten Jahre
Die Dunklen Jahre
Die Zerstörung
Jüngste Ereignisse
Können wir so nicht als absolut ansehen und hier besteht noch Diskussionsbedarf auf was wir uns denn nun einigen wollen.
Es standen ja noch andere Möglichkeiten im Raum.
--- Ende Zitat ---
Denn man tau! Ich harre gespannt Euren Ausführungen / Alternativlinien!
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 10.01.2010 | 19:55 ---Für den Pilzwald sollten wir eine Alternativoption parat haben, für alle die, die sich fragen von was sich die Pilze da unten ernähren und den Pilzwald deswegen substituieren wollen.
--- Ende Zitat ---
Vorschläge: Die Zwerge haben Erde selber in die Höhlen getragen; wurde durch Fledermäuse und die gehaltenen Schweine gedüngt. (Wobei seid Midnight für mich die zwergische Viehhaltung geistig untrennbar mit Riesenmurmeltieren verbunden ist.) Nach dem Untergang überwucherte alles ziemlich schnell.
Und das man irgendwas substitutiert ... sagen wir, ich habe noch selten ein Modul geleitet, wie gelesen. Irgendwas ändert man immer.
[quote author=SeelenJägerTee link=topic=52258.msg1032926#msg1032926
Es ist nämlich denke ich wichtig für das ausgestalten eines Raumes zu wissen, ob die heutigen Kasernen in der Frühphase der Besiedlung ein mal ein Tempel oder eine Lagerhalle waren.
[/quote]
Ich würd das gern demjenigen überlassen, der die Ebene tatsächlich zeichnet.
Ich bin außerdem ein Freund des Vorgehens, Unklarheiten und Inkongruenzen retrospektiv wegzuerklären, sollten sie auftauchen. Finde ich zeitsparender, als vorher über Details zu hadern.
Akhorahil:
Lag weniger an der fehlenden Übersicht sondern wirklich am Zeitmangel, zumindest bei mir. Den Urlaub mit RPG-Marathon zu füllen schlaucht schon ein wenig.
Grosses Lob an den Oger, ich werd mir das PDF morgen früh mal zur Gemüte führen und wenns geht auch gleich was dazu texten. Und ja, Webspace sollte her, alternativ geht auch ne Mailingliste, dann sollte aber jeder nen Scanner für die Zeichnungen haben. Ich hab noch kein Programm ausser richtigen Mapping-Progs wie DungeonCartographer oder Dundjinni gesehen mit denen man vernünftige Dungeons zeichnen kannn, also muss der Bleistift bzw. Fineliner herhalten.
SeelenJägerTee:
Wie sieht das eigentlich der Rest der hier noch aktiv ist?
Sollen wir die Vorgeschichte so lassen, wie sie der Oger ins PDF geschrieben hat oder wollt ihr da noch was ändern.
Es gab hier ja noch alternativ Vorschläge, aber wenn jetzt alle das OK fänden, dann würde ich das so annehmen.
Akhorahil:
Die Vorgeschichte der Zwerge klingt klasse, ich würds genau so lassen.
Bzgl. meines angekündigten Gegenvorschlags : es ist immer etwas schwer, das in 3D darzustellen wie es eigentlich am besten wäre. Gerade die Kanalisation und die "Underground River"-Ebene sowie id eMinen sind da prädestiniert für, weil teils extrem weitläufig.
Auch sollten jede menge teils versteckte "Abkürzungen" existieren, aber da müsen wir uns dann Gedanken bei den einzelnen Ebenen machen.
Die Liste der Fallen und Schätze ( ohne schnöden Mammon ) ist schonmal sehr gut. Das mit den königlichen Regalien und natürlich die Münze sind absolut klasse.
--- Zitat ---Jüngste Ereignisse: Ein Jahrhundert lang kehrte niemand an den Ort dieses Schreckens zurück. In dieser Zeit gruben sich die verbleibenden Zwerge immer mehr in den Berg; sie verfielen aus Paranoia und Hass immer mehr dem Bösen und verwandelten die Ebenen der Stadt immer mehr in eine einzige Todesfalle. Ein junger, ehrgeiziger Adeliger, ein Abkömmling der Flüchtlinge,
entschloss sich, die scheinbar verlassene Festung wegen der Rohstoffe, Schätze und der Schmieden für sein Haus zu erobern, und zu diesem Zweck errichtete er mit seinen Gefolgsleuten in den Ruinen an der Oberfläche und den Eingangshallen ein Lager, das rasch Abenteurer und Glücksritter anlockte.
Die Verbannten kehrten nach 100 Jahren Wanderung ebenfalls zur Zitadelle zurück, gerieten schnell in Streit mit den Menschen und verschanzten sich in den tieferen Ebenen des Berges und führen von dort aus einen Guerilliakrieg gegen beide Fraktionen.
--- Ende Zitat ---
Wir müssten dann die Fieszwerge in ihrer Beschreibung entsprechend anpassen, wenn sie ungestört böse vor sich hin buddeln konnten. Die Grundstruktur der Hierarchie sollte bleiben, fragt sich nur wie weit der Dämonenkult offen agiert, der eine NSC weiss ja wohl was und erscheint schon fast prädestiniert zu sein, um zu den Spaltern überzulaufen, wenn der Hohepriester den König stürzt.
Ansonsten, super Arbeit !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln