:T: Challenge > Challenge 2010 - Frühjahr

[Designtagebuch] Callistos Lykanthropie

<< < (9/9)

sir_paul:
Ist ja alles kein Problem, wie gesagt das Konzept finde ich gut und originell. Es wäre schön das ganz mal richtig ausgearbeitet zu sehen :)

Tourist:
Lykanthropie:

Meinung in Stichpunkten:

Erste Seite:

Der graue Kasten ist schick: Sofort hat man alles im Überblick.

Einführung
Führt ganz nett ein und ist kurz genug damit es Spaß macht und nicht langweilt.
Dass 2 Personen einen Charakter führen scheint erstmal ungewöhnlich, ob es klappt, mal sehen was dazu noch gesagt wird.

Die Grundregeln
Die LP Berechnung in Grau ist im pdf etwas unangenehm geraten.
Gegen welche Schwierigkeiten geworfen wird und ähnliches kommt im ersten Absatz noch nicht heraus, aber die grundsätzliche Mechanik ist einleuchtend. Aber ich bin verwirrt, bedeutet Konflikt immer Konflikt zwischen „Mensch“ und „Wolf“ ? Und wann wird er ausgelöst ? Immer wenn sich die beiden nicht einig sind ? Derjenige der gerade nicht am Drücker ist kann seinen Willen durchsetzen indem er einen Chip „spendiert“ außer der andere will das nicht ? Man sieht, ich stehe auf dem Schlauch was die Mechanik angeht.

Fertigkeiten:
Ok, ich denke ich bin mit dem Konflikt auf dem richtigen Weg, ansonsten klingt das nett.

3 Konflikte:
Ah, vielleicht das Kapitel das mir Erleuchtung bringt.
Hm, okay.. schön, wenn sich beide Spieler einig sind arbeiten sie zusammen und es gibt Attributswürfel aus beiden Bereichen, ansonsten nur aus einem, und es könnte sogar einen Konflikt geben. Halbwegs wird es mir klar, allerdings nur halbwegs.
Die Idee ist auf alle Fälle lustig.


4 Charaktere
Schön erklärt und einfach.
Wird davon ausgegangen dass man zu dritt spielt ? Ansonsten wären noch ein paar warme Worte zur gemeinsamen Charaktererschaffung in der Gruppe schön gewesen.

5 Das Setting
Klingt in Ordnung, nahe an der oWoD dran würde ich sagen. Was hier noch rauskommt, die Werwölfe haben eine „richtige“ gespaltene Persönlichkeit. Sind also zwei komplett unterschiedliche Wesen in einem Körper ? Gut das kam weiter oben sicher auch schon zum Vorschein, war mir aber in der „Härte“ nicht bewusst.

6 Für den Spielleiter
Schön dass ein paar Worte über NSCs verloren werden, ohne Beschreibung wäre ich ziemlich verloren gewesen. Auch der Hinweis zum Thema Abenteuer ist Gold wert.

7 Tipps
Gut, hier hätte ich nochmal auf was fürs Gruppenspiel gedacht. Aber vielleicht ist das ja auch nicht vorgesehen.

8 Als Regel-Variante
Das ist einerseits schön, andererseits weiß ich nicht ob es realistisch ist dafür einen Gastspieler zu bekommen. Aber gut, das sind nur meine Gedanken, ansonsten klingt das so als könnte es gut klappen. Theoretisch. Oft sind die Attribute weit weniger wichtig als in diesem Spiel, daraus könnten sich Probleme entspannen. Aber das wage ich nicht einzuschätzen.

Der Charakterbogen
Schön, ich hatte schon befürchtet die Fertigkeiten wären nicht vorhanden, aber hier stehen sie ja dann. Bei der Erklärung der Verteilung der Fertigkeiten wäre ein, siehe Charakterbogen schön.
Hm, Allgemeine Fähigkeiten scheinen nur Wissensfertigkeiten zu sein. Interessant.

Fazit:
Ich bin jetzt nicht der Riesenwerwolf Fan aber für eine Runde die zufällig nur mal aus 3 Personen besteht (*wink Dario & Horatio*) könnte das ein System sein dass echt Laune macht. Wie gut die Regelmechaniken funktionieren kann ich nicht abschätzen vor allem da ich Teile davon leider nicht verstanden habe.

Disclaimer:
Das geschriebene sind lose Gedanken die mir beim Lesen gekommen sind, sie sollen genau das darstellen und keine Diskussion vom Zaun brechen. Über Erklärungen würde ich mich freuen.

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln