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[Designtagebuch] Shah Al-Gul

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sir_paul:
Hallo Yvo,

ich habe mir dein Werk mal durchgelesen und ich muß sagen es hat mir Spass gemacht. Grundlegend bringst du natürlich nicht viele neue Sachen, aber alles in allem scheint das Ding rund zu sein.

Ein paar Anmerkungen zur Strucktur und zum Aussehen deines Dokumentes:

1) Mir fehlt ein Inhaltsverzeichnis.
2) Leider kann ich auf Grund der Schriftart die Überschriften nicht immer entziffern, orientalisch ist gut, zu orientalisch ist schlecht (zum Glück kann man den Fließtext gut lesen).
3) Ich glaube im Zweispaltensatz wäre es einfacher zu lesen gewesen (das ist aber nur ein ganz kleiner negativer Punkt)
4) Du hast schöne Bilder ausgesucht, das sie aber teilweise stark unterschiedliche von Stil und Machart sind trübt den guten Eindruch ein bischen.

Ansonsten ist dir ein schönes Schriftstück gelungen  :d


Was ist mir am Spiel aufgefallen

1) Man erkennt recht schnell an welchen Systemen du dich orientiert hast, das muß aber nichts schlechtes sein.
2) Die Idee mit den Sicherheitswürfeln finde ich wirklich gut, auch den Einsatzt der Würfel um sich im Kampf zu Bewegen und ähnliches finde ich super.
3) Seite 26 - Regel der Eins: "Sobald ein Würfel eine Eins zeigt, ist die Probe verloren" -- Dies ist etwas unglücklich ausgedrückt, es könnte bedeuten das ein explodierender Würfel der im 2 oder 3 Wurf eine 1 zeigt auch zum Misserfolg der Probe führt und ich denke das war nicht die Intention.
4) Seite 30 - Resource "Mitglied der Diebesgilde von Araskabat": Hier wird mir nicht klar bei welchen Aktionen (Proben) mir diese Resource eine höhere Sicherheit bietet... Ich glaube dem Resourcen Kapitel würden Beispiele gut tun.
5) Was ich noch begrüßen werde währen ein paar Ortsbeschreibungen, wichtige NSC's etc.

Aber auch hier muss ich sagen, für die kürze der Zeit ist die ein schönes Rollenspiel gelungen, ich zumindest würde es gerne mal ausprobieren  :d


So, das wars erstmal von mir
Gruß
sir_paul

Yvo:
Wow, danke für das schnelle Feedback!

Jepp, ich bringe bei den Challanges hier immer meine grundsolide Innovationslosigkeit.  >;D


Zur Optik:

1. Ja, vergaß ich. Winword ist dumm... ...durch den Rand sieht man auch keine Seitenzahlen.
2. Ja... ...aber die andere "persische" Schriftart ist noch schlimmer... ...aber vielleicht recht das rechts und links davon ja auch als "Flavour" (übrigens häufig die echte persische Übersetzung der Überschriften)
3. Stimmt, aber dann hätte ich mir mehr Gedanken um die Bilder machen müssen... ...aber vielleicht mach ich das, wenn ich das mal überarbeite.
4. Hatte eigentlich eher das Gefühl, dass die überraschend homogen waren... ...aber einige "Ausreißer" sind sicher dabei.


Zum Spiel:
1. Jepp, es ist rech Savage Worlds MINUS das was mir daran nicht gefällt PLUS das was ich etwas vermisse MIT anderem Würfelsystem und den damit einhergehenden Änderungen im Kampf
2. Ich glaube, grade im Kampf hat das Würfelsystem was. Das gibt eine taktische Komponente ohne das man groß Manöver oder Spezialfähigkeiten beherrschen muss.
3. Stimmt, war so eigentlich nicht gemeint... ...aber bin grade am Überlegen, ob das nicht auch was hätte. ("Hmmm, ich hab 3 Sechsen gewürfelt, aber nur noch einen Sicherheitswürfel... ...wieviele Sechsen würfle ich jetzt neu?")
4. Ja, die Ressourcen sind unausgereift... ...eigentlich sollten sie auch die Vorteile ersetzen, aber das hat irgendwie nicht hingehauen. Die entstanden hauptsächlich aus einer Überlegung, wie man Alchemie oder so Elektronik-Basteln in Cyberpunksettings gut umsetzen kann ohne lange Listen mit Rezepten, Komponenten etc. zu haben. Aber hast recht, braucht noch arbeit.
5. Ja, nicht zu vergessen ein Bestiarium und einige niedere Al-Guls als Gegner, Ausrüstungstabellen und einen kurzen Text zur Landschaft, zur Atlantisähnlichen Inselstadt der Izlith (Schlangenmenschen) u.s.w.

Danke für das Lob. Ich setze mich vielleicht in 2 Monaten nochmal ran und schau, ob ich Lust habe, das vernünftig zu Ende zu bringen oder lieber an meinem Hauptprojekt XIAN weiter arbeite.

Bye,
Yvo

Tourist:
Hallo,

ich versuche mal einen "Gegenbesuch" :)

Einleitung:
Der Tippfehler in der ersten Zeile hat mich erstmal kurz abgeschreckt, aber das war schnell
vergessen denn die Einleitung liest sich gut und lässt schon eine Vorstellung im Kopf entstehen.
Das Spielmaterial aufzuführen ist sinnvoll, sowas sollte in jedem Rollenspiel drin sein.
Auch die Empfehlung macht Laune (und Hunger auf Baklava ;) )
Die Geschichte ist "okay", ich merke immer wieder dass ich (zu) ungeduldig  bei so etwas bin.
Ich kann aber nicht sagen ob man diese Informationen kürzer hätte darstellen können oder gar auf einige verzichten können.
Die Karte ist toll.
Die Rassen an die Landbeschreibungen zu binden ist eine Nette Idee, was die Werte bedeuteen kann man zu dem Zeitpunkt nur abschätzen.
Die Rassenbeschreibungen sind mir einen Tick zu lang, aber das ist sicher auch Geschmackssache.


Die Sphäre der Al-Gul
Schön knapp beschrieben.

Shah Al-Gul al ....

Die Beschreibungen sind angenehm zu lesen und manch ein Haken für ein Abenteuer ist auch da. Schön.

Kampagnenidee
Yey, das ist immer super wenn der Spielleiter an die Hand genommen wird.
Was auffällt, bei den ganzen "fremden" Namen fällt es schwer den Überblick zu behalten, wer jetzt nochmal wer war.


Regeln:

Die Fertigkeiten wirken etwas viel auf mich, während es angenehmerweise nur Fern & Nahkampf gibt gibt es Gerüchte, Diplomatie & Charme. Wirkt etwas zuviel auf mich.
Zauberei ist nichtt ausgearbeitet ?

Proben:
Merke schonmal: Niemals mit nur einem Würfel werfen denn da hat man eine 1/6 Chance auf einen kritischen Patzer gegen den man nichts mehr unternehmen kann.
Sonst kann man wohl defensiv spielen und immer soviele Würfel zurückhalten wie Würfel geworfen werden.
Mehr kann ich zur Funktionalität nicht sagen. Es ist auf alle Fälle was anderes.

Kismet:

2. Scheitern vermeiden
Ist es nicht immer klüger den Wurf zu wiederholen und soviele Würfel zurückzuhalten dass man nicht scheitern kann ?

Regeneration von Kismet:
Warum soll nur der Spielleiter Kismet Punkte verteilen geht mir da durch den Kopf

Ressourcen:
Ressourcen klingen interessant, wenn sie nicht zu Hartwurstig sind und genau da taucht meine Frage auf.
Wieviele Ressourcen hat man denn, falls das schon irgendwo stand habe ich es wohl überlesen.
Beim Erstellen der Ressourcen scheint der SL beim Balancing ziemlich alleine gelassen zu werden,
Welchen Effekt hat denn die Qualität ? gibt eine Qualtät 5 Ressource +5 auf den Würfelwurf ? Das ist für mich nicht zu erkennen.

Kampf
Initiative:
Sehr super die Idee :) Das macht Laune!

Angriff:
Abwehrwert ? Was ist das ? Ich hab schon wieder den Eindruck etwas verpast zu haben, lese ich etwa das Regelwerk zu unaufmerksam?
Juhu, dadurch dass ich nur das Druck PDF habe habe ich keine Volltextsuche... Hmpf.

Schaden:
Hm, variabler Schaden, nicht mein Geschmack, aber das System bleibt gleich, von daher ist das vermutlich keine schlechte Idee .

Bedrängnis:
Mh.. Savage Worldig, aber das es dort ja gut klappt.
Ich habe auf alle Fälle den Eindruck das man viele Kampfwürfel haben sollte und sich diese ebenso gut einteilen muss/sollte.

Heldenerschaffung:
Auf der vorletzten Seite, mh.. definitiv nicht mein Geschmack, aber jeder wie er mag. hier werden jetzt wohl (hoffentlich) eine Menge Fragen geklärt die oben aufkaumen.
Über Ressourcen finde ich hier auch nichts, aber vielleicht habe ich es auch überlesen.

Fazit:
Ich denke spielen würde ich es mal.
Leiten eher nicht, mir persönlich gefällt mein Lieblingswüstensetting Al Quadim immer noch besser, wobei da auch gar nicht so viel Gemeinsamkeiten sind.
Ob die Mechanik im Kampf klappt müsste man ausprobieren, ich denke schon, die Spieler müssten sich jedoch die Würfel sehr gut einteilen.
Ansonsten hoffe ich du kannst etwas aus dem Feedback ziehen :)
Was gibts sonst noch zu sagen, 32 Seiten, alter Schwede, sehr krass! :)

Markus

wie immer Feedback mehr als Momentaufnahme als "Streit vom Zaun brechen" sehen ;)

Yvo:
Moin Moin,

Danke für das ausführliche Feedback!

Ja, Ressourcen hab ich nicht mehr ganz konsequent ausgearbeitet hinbekommen. Da hätte man alles mit Abbilden können... ...vom Pakt mit Al-Gul über seltene Heilkräuter, Kontakte zur Kriegergilde bis Diebeswerkzeug. Aber irgendwie ist das in der Ausarbeitung der Welt und des Rest-Systems zu kurz gekommen.

Ebenso das Magiesystem leider...

Naja...

Bye,
Yvo

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