Autor Thema: Nackter Stahl, Blutschwert und die negative Rezi von Frostzone  (Gelesen 63406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
da ist gar keine dunkelelfe..
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Hier das besagte Video:

http://www.youtube.com/watch?v=aTPO9MPK7uQ

Naja schlimm war das jetzt nicht.. nicht unbedingt toll und irgendwie kein Interview aber nichts "skandalöses" :P.
Hätte NaSta besser gleich unter den Tisch fallen lassen sollen und hoffen, dass es schnell vergessen wird, anstatt da noch Terz zu machen ;).
Mein Gott, kann da überhaupt jemand folgen bei dem Redeschwall?
Scorpio wirkt göttlich gelangweilt. Es ist toll, wenn man in den ersten Sekunden den Zeitpunkt sehen kann, zu dem er abschaltet! >;D
« Letzte Änderung: 7.01.2010 | 20:10 von Kermit »
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Ich weiss nicht, ich bewundere ihre harte, unnachgibige Männlichkeit. ;)

Ja ja.. bei NaSta gibt es eben ein Gesamtkonzept: Da sind nicht nur die Produkte hart und agressiv sondern auch die Redaktion ;).
« Letzte Änderung: 7.01.2010 | 20:57 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Oh mein Gott... Das Interview is ja nur langweilig. Ich hab mir jetzt echt lange gedacht, dass die rechte hälfte des Bildes auf Stillstand ist. Scorpio rührt sich echt nciht... Respekt vor der Professionalität. Ich hät abgedreht mit den Worten "jetzt brauchn wirs nichtmehr kaufen, jetzt wissen wir alles was drin steht".

@ Topic: Ich fand Heretics Rezension nicht wirklich gut. Ich meine, ich mag seinen Schreibstil generell nicht. Ist mir zu offensiv und zu sehr von sich eingenommen. Hät gern neutraler sein können. Aber das mit dem Rückzieher... Irgendwie arm. Ich häts erst garnicht mit dem Güte-Siegel versehen...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Hier das besagte Video:

http://www.youtube.com/watch?v=aTPO9MPK7uQ

Naja schlimm war das jetzt nicht.. nicht unbedingt toll und irgendwie kein Interview aber nichts "skandalöses" :P.
Hätte NaSta besser gleich unter den Tisch fallen lassen sollen und hoffen, dass es schnell vergessen wird, anstatt da noch Terz zu machen ;).

F**K! Mir haben schon nach 0:30 die Ohren geblutet! Da bekommt man ja Pickel auf dem Trommelfell!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Im übrigen waren die Rezis on den Zeiten vor Internet meist eine halbe oder drittel Seite kurz und gar nicht so detailliert wie heute.
Ich habe mein Wunderwelten-Archiv hervorgeholt, eine beliebige Ausgabe herausgegriffen und siehe da: Eine Rezension von "ERPS - das neue deutsche Rollenspiel" auf anderthalb Seiten DIN A4.  Cthulhupunk auf ca. 2/3-1 Seite. Earthdawn-Kompendium, quasi als "Hausartikel" (die WuWe war von FanPro), ebenfalls auf guten anderthalb Seiten rezensiert. Quellenbücher tatsächlich kürzer (halbe Seite passt da schon ganz gut). Das war WuWe 27 von 1995, wenn es jemand nachprüfen möchte.

Der Video-Monolog ist ein Graus und die Reaktion auf die Bitte, das Interview noch mal neu zu machen, ist für NaSt vor allem selbstschädigend. Ich fand schon das Interview mit Werner Fuchs hart an der Grenze, wollte man wach bleiben ;). (War aber nichts gegen seinen Auftritt bei einer "Podiumsdiskussion" auf der RatCon. Urghs.)

Schade ist, dass die Leidtragenden natürlich die Spieler der Systeme sind.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
ja, okay.  ich hatte nur noch die kurzen dinger im kopf. waren aber tatsächlich nur die quellbücher.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
WAs Werner Fuchs in Dorp-TV erzählt hat war aber sehr spannend. Ich hatte nicht mit Müdigkeit zu kämpfen.

MarCazm

  • Gast
Stimmt. Das Werner Fuchs Ding war nicht nur interessant sondern auch noch sehr aufschlussreich. :d

Musste die ganze Zeit drüber nachgrübeln wie er wohl als SL oder Spieler is falls er das jemals gemacht hat. ;D

Zu der Rezi: Die war doch absolut harmlos.
Wenn die nackigen Stahlklöpse nach zig Jahren ihr Krams mit solchen üblen Macken rausbringen muss man sich doch fragen was die die ganze zeit gemacht haben? wtf?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Ich finde alte Rollenspieler immer sonderbar. Ich kann ihn mir echt nicht beim Spielen vorstellen ;D

aber gut, er scheint das P&P eh aufgegeben zu haben. Er hat ja auch kaum ein Wort darüber verloren, auch nicht über die Welt, nur Bücher und PC ("Was wünschen sie sich?" - "Joa, ein OnlineRPG in Aventurien usw..")
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Da widerspreche ich. Der Verlag hat vielleicht etwas überreagiert, verteidigt aber nur verbissen seine Interessen. Und der Eindruck, dass die Rezension unsachlich ist, kann ja in diesem Fall durchaus entstehen.

Finde die Rezi ist ken großer Wurf, aber wie immer gilt:

Art. 5 GG
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Samael

  • Gast
So wichtig der Artikel ist, in dem Fall ist es irgendwie fehl am Platz den zu zitieren.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Habe mir mal die Rezension durchgelesen und zum einen fand ich die Rezi für Heretics Verhältnisse mehr als harmlos, zum anderen habe ich mir während ich die Rezi gelesen mehrmals überlegt, ob mir, bei all dem tollen Kitsch nicht das Werk mal kaufen soll :D
Aber da meine Zeit nicht wirklich vorhanden ist, wird da eher nichts draus.

Zu dem Video: Ich dachte zwischenzeitlich es werden die Drow vorgestellt die von DnD nach AC ausgewandert sind...
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Ich habe mein Wunderwelten-Archiv hervorgeholt, eine beliebige Ausgabe herausgegriffen und siehe da: Eine Rezension von "ERPS - das neue deutsche Rollenspiel" auf anderthalb Seiten DIN A4.  Cthulhupunk auf ca. 2/3-1 Seite. Earthdawn-Kompendium, quasi als "Hausartikel" (die WuWe war von FanPro), ebenfalls auf guten anderthalb Seiten rezensiert. Quellenbücher tatsächlich kürzer (halbe Seite passt da schon ganz gut). Das war WuWe 27 von 1995, wenn es jemand nachprüfen möchte.

Wenn du das Archiv schon da hast: Die hatten doch sogar mal eine Rezension (glaub ein DSA Abenteuer oder Regiobox), die der Autor selbst geschrieben hatte! Harhar
Gab einen Leserbrief dazu, der auch kommentiert wurde. Würde gerne mal den Kommentar dazu lesen und wissen welcher Autor das war.

Der Video-Monolog ist ein Graus und die Reaktion auf die Bitte, das Interview noch mal neu zu machen, ist für NaSt vor allem selbstschädigend. Ich fand schon das Interview mit Werner Fuchs hart an der Grenze, wollte man wach bleiben ;). (War aber nichts gegen seinen Auftritt bei einer "Podiumsdiskussion" auf der RatCon. Urghs.)

Schade ist, dass die Leidtragenden natürlich die Spieler der Systeme sind.

Fuchs Interview war höchst interessant!

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Zitat
Wenn die nackigen Stahlklöpse nach zig Jahren ihr Krams mit solchen üblen Macken rausbringen muss man sich doch fragen was die die ganze zeit gemacht haben?

Welche üblen Macken? Ich habe weder AC noch FZ gespielt (mich interessieren die Hintergrundwelten nicht) und kann selber auch nichts dazu sagen, aber vielleicht sind die Regeln halbwegs in Ordnung und zum Spielen geeignet. Oder verstoßen die gegen jedes RPG-Regelgesetz?


Zitat
So wichtig der Artikel ist , in dem Fall ist es irgendwie fehl am Platz den zu zitieren.

Außerdem soll das Grundgesetz die Bürger vorm Staat schützen. Für Bürger vs. Bürger gibt es das BGB & Co ;D
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Samael

  • Gast
Welche üblen Macken? Ich habe weder AC noch FZ gespielt (mich interessieren die Hintergrundwelten nicht) und kann selber auch nichts dazu sagen, aber vielleicht sind die Regeln halbwegs in Ordnung und zum Spielen geeignet. Oder verstoßen die gegen jedes RPG-Regelgesetz?

Ich kenne FZ nicht, aber die AC Rgeln sind nicht dysfunktionaler als zBsp die DSA 4 Regeln.

Callisto

  • Gast
Ich fand die Regeln von AC so schlecht nicht. Auf Dauer merkte man bei AC angeblich schon die Unausgegorenheit. So schlimm war es aber wirklich nicht, wie es manchmal dargestellt wird. Wer ein ausgewogenes Produkt will, sollte halt zu GURPS oder Midgard greifen. (Vielleicht noch DnD, das kenne ich kaum  :) )

Die Sache bestätigt halt das Bild dass man von NaSta gewinnt. Sie schneiden sich damit doch ins eigene Fleisch. Es haben auch schon mehrere Leute, bevor die Rezi verschoben wurde, klargestellt dass sie wegen der Heretic-Rezi neugierig geworden sind und es sich kaufen würden. Merke: Es gibt keine schlechte Publicity. Das gilt zumindest für Produkte. Ich hätte mir Frostzone wohl mal angeschaut, hauptsächlich weil ich AC mochte. Aber NaSta überspannt den Bogen und beraubt sich meines Verständnisses. So nicht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
EDIT: Hier
http://greifenklaue.wordpress.com/2010/01/06/skandal-um-frostzone-rezi/#comment-842
wusste doch, daß es Greifenklaue war.
aber gut, daß bezieht sich wohl auf die Interne.
Genau, Heretic schrieb das zweimal im Fundus Ludi und bezieht sich auf den internen Rezibereich.
Hier das besagte Video:

http://www.youtube.com/watch?v=aTPO9MPK7uQ

Naja schlimm war das jetzt nicht.. nicht unbedingt toll und irgendwie kein Interview aber nichts "skandalöses" :P.
Hätte NaSta besser gleich unter den Tisch fallen lassen sollen und hoffen, dass es schnell vergessen wird, anstatt da noch Terz zu machen ;).
ich find das Video toll, vermutlich aber nur, weil es mein zweiter großer DORP-Auftritt ist  ;) [Achtet mal auf die Lücke im Nasta-Stand, da ist der Fanzinestand...]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich habe mein Wunderwelten-Archiv hervorgeholt, eine beliebige Ausgabe herausgegriffen und siehe da: Eine Rezension von "ERPS - das neue deutsche Rollenspiel" auf anderthalb Seiten DIN A4.  Cthulhupunk auf ca. 2/3-1 Seite. Earthdawn-Kompendium, quasi als "Hausartikel" (die WuWe war von FanPro), ebenfalls auf guten anderthalb Seiten rezensiert. Quellenbücher tatsächlich kürzer (halbe Seite passt da schon ganz gut). Das war WuWe 27 von 1995, wenn es jemand nachprüfen möchte.
Wunderwelt hatte sehr unterhaltsame Verriße. Der Verriß zu Deadlands war sehr unterhaltsam, der Rezensent war der Meinung, dass bald Werewolf: Wildwest (oder wie das heißt) bald erscheinen werde und das definitiv besser als Horror-Western-Crossover funktioniert. Der name des Autors:: Oliver Hofmann... *hust*

Kurzum, ausgerechnet die Wunderwelt als Beispiel für unabhängige Rezis zu nutzen, ist in etwa so, wie die Bild zum Vorreiter in seriösem Journalismus zu deklarieren...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Carabas

  • Gast
Ernstzunehmend nur in der Hinsicht, dass NaSta vielleicht tatsächlich damit zu ihrem Anwalt marschiert wären. Der ihnen dann wahrscheinlich gesagt hätte, dass sie absolut nichts gegen B! in der Hand haben.

Wenn das der selbe Anwalt ist, der sie gegen PG vertreten hat, dann rät der ihnen eher noch zu. Oder sie hören wieder nicht auf den Anwalt. :D

Von daher muss (und sollte) sich da auch ein privat betriebenes Forum nicht einschüchtern lassen. Wenn's anders wäre, müsste es aus solchen Gründen ja täglich hundert Klagen hageln in der Medienwelt ...

Hm... die Medien vermeiden solche Klagen durch das Abdrucken von Gegendarstellungen und in dem sie sich sanftem Druck beugen, bevor Klage erhoben wird.

@Diskussion zum Artikel 5 GG: Der deckt durchaus auch solche Fälle ab. Denn da steckt das Recht zur freien Meinungsäußerung drin. Und das wird durch solche Fälle sehr wohl berührt. Ein inoffizieller Vertreter eines anderen Rollenspielverlags interpretierte das mal so: "Man darf ja eine freie Meinung haben, aber äußern darf man sie nicht." *ROTFL*

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Das sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach sind Rezensionen nie objektiv oder neutral, persönliches empfinden und eigene Meinung müssen sogar einfließen, damit irgendeine Form der Wertung erfolgen kann.
Wiki sagt dazu:(Hervorhebung durch mich)
Falsch! Ein e gute Rezension ist objektiv genung Fakten von perönlicher Meinung zu trennen, eines meiner Lieblingssettings kaufte ich trotz der negativen Meinung des Rezensenten, weil er das Spiel objektiv beschrieb

Zitat
Das NaSta damals PG verklagt hat ist hinlänglich bekannt, und mehr würde ich auch nie behaupten.
Was bei PGs Verhalten auch besser ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Callisto

  • Gast
Was bei PGs Verhalten auch besser ist.
Was machen den PG Böses?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
WAs Werner Fuchs in Dorp-TV erzählt hat war aber sehr spannend. Ich hatte nicht mit Müdigkeit zu kämpfen.

Genau. Dort sprach einer der ZWEI Personen, die in Deutschland irgendwas gewuppt haben. Und er sprach aus dem Nähkästchen!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Viel Objektiveres kann man mMn nicht erwarten.

Ich habe es nicht gelesen, nur überflogen, objektiv nenne ich was anderes , wer das 2w10 System von AC als feinkörnig bezeichnet...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Was machen den PG Böses?
z.b. fälschlich und polemisch ein Werk als positiv Vertragsübererfüllung zu suggerieren, das den Abgabetermin massiv überzieht und mindestens 25% IIRC mehr Seiten hat als vereinbart.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”