Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] Wie den Kampfablauf beschleunigen ?
Phantagor:
Ich würde vorsichtig sein, was den Tipp angeht, Schaden zu verdoppeln und HP zu halbieren. Der Tipp ist ansich nicht schlecht und in vielen System gut, aber in DnD 4E hebt das meiner Meinung nach viele Klassenfähigkeiten oder Powers auf...
Es macht halt einen Unterschied ob ich 4x 10 Punkte Schaden reingedrückt bekomme und eine Schadensreduktion von 5 habe (sprich also 20 Schaden einstecken muss) oder der Gegner (weil er weniger HP hat) nur 2x zuschlagen kann und dabei aber jedesmal 20 Punkte Schaden verursacht (und ich also 30 Punkte insgesamt einstecken muss).
Das gleiche gilt für Temporäre HP (Barbar, Warlock), Klassen die darauf ausgelegt sind, leicht getroffen zu werden, aber viel aushalten (Warden, Barbar) usw usf.
ElfenLied:
Spielt mit "Controllern" auf beiden Seiten. Ein paar Stuns hier, ein paar disables da, und schon beschleunigt sich der Ablauf enorm ;)
Sashael:
--- Zitat von: ElfenLied am 14.01.2010 | 17:37 ---Spielt mit "Controllern" auf beiden Seiten. Ein paar Stuns hier, ein paar disables da, und schon beschleunigt sich der Ablauf enorm ;)
--- Ende Zitat ---
Oder aber beide Seiten laufen nur noch mit halber Kraft auf, weil die andere Hälfte gerade versucht, irgendwelche Saves zu schaffen. Mehr Controller seh ich nicht per se als Kampfbeschleuniger.
Jestocost:
Ich bin mal ketzerisch: Warum versuchst du nicht einfach, den Druck auf die Charaktere sowohl erzählerisch als auch über eine Sanduhr aufzubauen?
Beschrieb die Aktionen deiner Gegner, wenn ein Charakter dran ist, dann frag ihn direkt, was er machen will und starte die Eieruhr. Wenn er's nicht schafft, in der Zeit zu einer Entscheidung zu kommen, fragst du ihn nochmal, was er jetzt machen will. Kommt keine Antwort, sagst du einfach, dass er wohl verzögert (Delay-Action) und machst einfach weiter. Er kann nun direkt nach der Aktion eines Verbündeten in dessen verbliebener Zeit noch was machen...
Bei einer Drei-Minuten-Vorgabe würde dann eine normale Kampfrunde mit 5 Mitspielern sich auf maximal 15 Minuten belaufen (plus die Zeit, die du als SL brauchst, aber die lassen wir einfach mal außen vor).
Folgende Digitale Eieruhr könnte man übrigens verwenden: http://www.amazon.de/gp/product/B000MBVVTQ
Edwin:
Hm, Uhren....ihr seid alle so besessen von dieser neuen "Fairness"...
Wenn der Spielleiter sich langweilt, sollte er einfach laut von einer Zahl runterzählen, die ihm gerade einfällt...oder neue Monster tauchen auf...Spielern sollte klar sein, dass ein sich langweilender SL "Bad News" ist.
Controller verlangsamen meiner Erfahrung auch, da sie halt wenig Schaden machen und auf der anderen Seite Schaden verhindern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln