Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1018375 mal)

angband und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4800 am: 13.04.2012 | 11:27 »
Die hab ich vor ewigen Zeiten mal gelesen, und fand sie unterhaltsam. Was ich oben geschrieben habe ist aber auch schon so gut wie alles, an das ich mich davon erinnern kann. Ich weiß noch, das es eine Szene gibt in der sich König Artus beschwert, eine kugelsichere Weste wäre keine gute Rüstung, weil sie nicht die Arme schützt, bis ihm jemand erklärt das die Weste Kugeln aufhält. Außerdem verursachen Chemiefabriken tote Flecken in der Fantasywelt. Das wars dann aber auch.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4801 am: 15.04.2012 | 11:35 »
Paul C. Doherty - Das Erbe des Herakles

Historischer Krimi am Hofe Alexanders des Großen. Kürzlich beim Aufräumen wiedergefunden. Ist wohl das zweite Buch in einer recht kurzen Krimireihe um den Detektiv Telamon. Routiniert geschrieben und unterhaltsam - was will man mehr.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4802 am: 15.04.2012 | 12:31 »
Jean Améry: Aufsätze zur Politik und Zeitgeschichte
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4803 am: 15.04.2012 | 12:58 »
Graham McNeill: False Gods. Endlich nimmt die Horus Heresy mal Fahrt auf.

Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4804 am: 15.04.2012 | 13:51 »
Graham McNeill: False Gods. Endlich nimmt die Horus Heresy mal Fahrt auf

... von Schrittgeschwindkigkeit auf 20 km/h  >;D

Die frühen Sachen sind mir halt alle irgendwie zu formelhaft. Ab "Legion" wird es etwas besser, ab "First Heretic" kommt die Sache dann für mich in Fahrt und "Deliverance Lost" fand ich bisher den besten Heresy Roman.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4805 am: 15.04.2012 | 14:35 »
@MrGrudenko: Ich glaube, Dan Abnett hatte auch die eher undankbare AUfgabe, das komplette Setting einzuführen, und er hat es imho auch nicht so damit, Personen herauszuarbeiten wie McNeill. Da wusste man schon nach einem Absatz, wie zum Beispiel die beiden Moderatii ticken.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4806 am: 15.04.2012 | 15:29 »
DresdenFiles (komplett, bin gerade bei Band 7).

Liest sich ein bisschen wie Harry Potter ohne Hogwarts und mit mehr Gemetzel. Ganz ansprechend geschrieben, auch wenn die Story in jedem bisherigen Buch darin besteht, dass Dresden die Fresse bis zum Anschlag poliert bekommt und dann doch noch triumphiert.


cu Drantos

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4807 am: 15.04.2012 | 15:58 »
Liest sich ein bisschen wie Harry Potter ohne Hogwarts und mit mehr Gemetzel. Ganz ansprechend geschrieben, auch wenn die Story in jedem bisherigen Buch darin besteht, dass Dresden die Fresse bis zum Anschlag poliert bekommt und dann doch noch triumphiert.

Genau das ist der Grund, warum ich nach Band 4 aufgehört habe. Immer die gleiche Story und imho null Charakterentwicklung.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4808 am: 15.04.2012 | 19:38 »
Das Leverage-Regelwerk. Liest sich so gut, dass ich gerne sofort spielen möchte.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4809 am: 15.04.2012 | 22:26 »
Genau das ist der Grund, warum ich nach Band 4 aufgehört habe. Immer die gleiche Story und imho null Charakterentwicklung.

Da hast du genau am falschen Zeitpunkt aufgehört. Ab "Summer Knight" gehts mit der Story eigentlich los.

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4810 am: 16.04.2012 | 06:18 »
Nach einigen guten Büchern, wie "Der Amboss der Welt" von Kage Baker und einigen Gurken, wie "Aschamdon" von Valerian Caithoque (es ist so schön illustriert und gar nicht sooo schlecht geschrieben, aber es ZIEHT sich und das über 500 Seiten lang. Bei einer Schwarte von 720 Seiten ist das Folter. Ich hasse dicke Bücher), lese ich eine weitere Gurke namens "Empire State" von Adam Christopher.

Es ist gar nicht schlecht, hat eine interessante Ausgangsidee (Scheinwelt mit Dampfrobotern, Superhelden und einem Detektiv dazwischen), aber irgendwie interessiert es mich so gar nicht was geschieht.

Ich glaube, ich lese bald noch einmal "Purpur und schwarz" von K.J. Parker. Das hat nur 120 Seiten, erzählt aber dank seines Formats (Briefroman) erzählt es spannend und in sich geschlossen und am Ende meint man sogar was mitgenommen zu haben. So muss das sein^^!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.136
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4811 am: 17.04.2012 | 11:15 »
Gerade angefangen: "The Company of the Dead" von David J. Kowalski

Ein Alternate History-Roman, in dem ein Zeitreisender (pikanterweise einer mit dem Namen Wells) aus dem 21. Jahrhundert in das Jahr 1912 zurückkehrt, um den Untergang der Titanic zu verhindern. Dies führt allerdings dazu, dass die USA nie in den 1. Weltkrieg eintreten und dies wiederum zu einer völlig veränderten Weltkarte, auf der Nordamerika seit dem Zweiten Sezessionskrieg erneut in die Union und in die Konföderation geteilt ist, in der das Mexikanische Reich ganz Mittel- und einen Großteil Südamerikas beherrscht, auf der das Shogunat New York eben so wie die Region Kalifornien von Japan besetzt sind und auch das Deutsche Reich nie seine Kolonien und seine Vormachtstellung verloren hat. Und Zeppeline sind nach wie vor ein beliebtes und sicheres Transportmittel.

Das Buch hatte in der von mir sehr geschätzten Sci Fi Now die absolute und selten vergebene Bestnote von 5 Sternen und den "Must Read Now" Stempel, also habe ich es mir kurzentschlossen bestellt. Und bisher (ich bin wie gesagt gerade erst mit dem Prolog durch, der geänderten Fahrt der Titanic und einem kurzen Abstecher in das "neue" 2012) lässt es sich auch schon mal durchaus vielversprechend an.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4812 am: 17.04.2012 | 19:48 »
The Mammoth Book of Alternate Histories

Recht durchwachsen, was die Ideen und Ausgangspunkte für verschiedene Alternativhistorien betrifft, und recht amerika-lastig (liegt aber auch an den amerikanischen Herausgebern). Unterhaltsam ist es aber alle Male und die 0,99 Euro fürs ebook tun nicht weh.

Watt, wieso 99 cent? Auf Amazon steht da 5,76 oder so...

Ich mag Alternativhistorien.
Eine hübsche Sammlung ist "Alexanders langes Leben, Stalins früher Tod"

Darüber bin ich auch auf einen Roman in voller Länge kommen, "An den Feuern der Leyermark", ein sehr schönes Garn, das zur Zeit der deutschen Einigungskriege spielt und diesen einen anderen Verlauf verpasst. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Urherion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Urherion
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4813 am: 23.04.2012 | 19:08 »
Musashi von Eiji Yoshikawa.

Ein Buch das ich absolut empfehlen kann und jeden Cent wert ist.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4814 am: 3.05.2012 | 08:26 »
Ich bin heute früh mit "Die Henkerin" von Sabine Martin angefangen - liest sich schon mal ganz gut an.

Das war leider auch schon das beste, was man über dieses Buch sagen kann, zum Ende hin war die Geschichte so hanebüchen und konstruiert, dass ich mehr als einmal kurz davor war laut über das Buch zu schimpfen, während ich in der Bahn saß. Ganz klar: Finger weg von dem Buch!

Jetzt bin ich mit "Spur ins Schattenland" von Jonathan Stroud angefangen, ein Jugendbuch, das ich auf dem Flohmarkt erstanden habe - konnte mich bisher aber noch nicht fesseln.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4815 am: 3.05.2012 | 08:32 »
Das Blut von Brooklyn von Charlie Huston. Ein Vampirroman abseits von diesem zur Zeit hippen Schmonz. Recht krass geschrieben und hat bisher das größte Arschloch als Protagonisten dem ich bisher in einem Buch begegnet bin.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4816 am: 3.05.2012 | 10:59 »
zieh mir gerad den neuen Heitz - Oneiros rein... mh bis dato bin ich nicht gefesselt (nach 150 v 630 Seiten).

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4817 am: 4.05.2012 | 07:14 »
GRR Martin -- A Clash of Kings
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4818 am: 4.05.2012 | 10:48 »
Tom Sharpe - Ancestral Vices

Hab das Buch schonmal (auf deutsch) vor ca. 20 Jahren gelesen, ist also fast wie ein ganz neues Leseerlebnis. Dass ich es schonmal gelesen habe, habe ich nur gemerkt, weil ich den "PORG" wiedererkannt habe.
Man darf nämlich nicht "Zwerg" sagen, sondern das heisst "Person restringierter Größe" (Perg) oder "Person Of Restricted Growth" (porg). =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4819 am: 9.05.2012 | 12:12 »
Weiße Nächte - Jim Butcher. Positiv anmerken muss ich, das dies glaube ich das erste Buch ist in dem Harry nicht das ganze Buch zu Klump geprügelt wird. Er kommt diesmal recht glimpflich davon. Ansonsten liest es sich recht gut (wie meistens), auch wenn ich die weißen Vampire und Thomas immer noch nicht mag
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Ingavin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Ingavin
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4820 am: 9.05.2012 | 13:34 »
"Wege der Alchimie" (DSA)- Ich will für immer Anfänger bleiben...

"Schwertgesang" von Berhard Cornwell- muss dazu hier noch was gesagt werden ? Das gehört ja imho eigentlich zur Allgemeinbildung im Bereich historische Fiktion...aber egal:
                                                      ein tolles Buch über Uthred, der als Schwurmann Alfreds des Großen die Kämpfe um die Keimzelle des späteren Englands, Wessex,
                                                      hautnah miterlebt. Tolle Sprache, tolle Kämpfe  :d

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4821 am: 14.05.2012 | 18:45 »
Das Neue von Joe Abercrombie, "The Heroes".

Siehe hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,47633.msg1529285.html#msg1529285
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4822 am: 22.05.2012 | 16:37 »
Das Erbe der Elfen von Sapkowski.

Gefällt mir gut. Klassischer als ich nach Kenntnis der beiden Hexer-Kurzgeschichtensammlungen gedacht hatte, aber gut. Gibts eigentlich eine Landkarte dazu?

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4823 am: 22.05.2012 | 16:38 »
Das Neue von Joe Abercrombie, "The Heroes".

Siehe hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,47633.msg1529285.html#msg1529285

"Neu", naja. Ist das nicht seit mindestens einem Jahr erschienen?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #4824 am: 22.05.2012 | 21:56 »
"Galaxy in Flames"

Hussa, ich bin inzwischen richtig Fan geworden, was aber auch nicht zuletzt an Graham McNeills Schreibstil bei "False Gods" lag. Mal schauen, ob Ben Counter das aufrecht halten kann oder sich in Abnett'sche Landschaftsmalerei ergeht.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)