Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Seraph:
--- Zitat von: Irian am 3.06.2024 | 13:54 ---Hinweis: Es ist (mind.) eine Trilogie aber die Chance, dass der Autor es schaffen wird, jemals Band 3 zu schreiben, erscheint derzeit gering.
--- Ende Zitat ---
Oh, wie kommts?
So alt ist der Autor doch noch gar nicht?
EDIT: Ah, ich sehe gerade - psychische Probleme. Voll verständlich!
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Kurna am 3.06.2024 | 14:29 ---Danke. Ein bisschen was habe ich zu Mongolen schon gelesen, aber da ich kein Historiker bin, eher populärwissenschaftlich. DA könnte es nich tschaden, das ein wenig zu unterfüttern.
--- Ende Zitat ---
Also es liest sich auch von der Schreibe her ganz angenehm. Er gehört gottseidank zu der Spezies von Akademikern, die verständliche Sprache nutzen und nicht krampfhaft versuchen, möglichst viel Distanz durch kaum bekannte Sonderwörter oder verschachtelte Sätze zu schaffen. Manche halten ja solche Nicht-Kommunikation automatisch für seriös, aber das ist Unfug.
felixs:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 3.06.2024 | 14:55 ---Also es liest sich auch von der Schreibe her ganz angenehm. Er gehört gottseidank zu der Spezies von Akademikern, die verständliche Sprache nutzen und nicht krampfhaft versuchen, möglichst viel Distanz durch kaum bekannte Sonderwörter oder verschachtelte Sätze zu schaffen. Manche halten ja solche Nicht-Kommunikation automatisch für seriös, aber das ist Unfug.
--- Ende Zitat ---
Man muss fairerweise auch dazu sagen, dass der Autor noch zu einer Generation gehört, die noch in ihrer normalen akademischen Arbeit so schreiben durfte. Und die auch Themen bearbeiten durfte, welche für ein allgemeines Publikum zugänglich sind. Geht heute kaum noch, weil ungeeignet für Verbundforschung, weil bringt keine Drittmittel, weil schließt nicht an Diskurse an, weil trägt nicht zu aktuellen Themen bei. Und entsprechend bekommt, wer sowas macht, keine akademische Dauerstelle. Außerdem ist es in deutscher Sprache geschrieben - kann man heute auch nur noch sehr eingeschränkt machen.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Stimmt schon, aber ich hab auch noch vor wenigen Jahren Kolloquien erlebt, in denen durchweg komplexe Themen in Normaldeutsch durchgeackert wurden. Zitat eines Teilnehmenden in höherer Position: "Kommunikation soll ja Informationen vermitteln und nicht verhindern." :)
ghoul:
Karel Capek: Der Krieg mit den Molchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln