Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1652/1652)

Sashael:

--- Zitat von: BobMorane am 21.01.2025 | 12:36 ---Ich muss zu meiner Schande gestehen noch nichts von Tad Williams gelesen zu haben.

--- Ende Zitat ---
Weiß nicht, ob das wirklich so schade ist.

Durch den Drachenbeinthron hab ich letztendlich durchgequält und mich über die Dummheit der Protagonisten geärgert. Die haben alle zuviel Plotonium gefressen und wurden dadurch merkbefreit und blind.

Otherland hab ich nach dem ersten Band ad acta gelegt, weil da schon wieder Williams Vorliebe für Diabolo ex machina massiv zum Tragen kam.

Aber vielleicht gefällt es dir ja dagegen richtig gut, wer weiß? :D

Timberwere:
Den Drachenbeinthron halte ich von allem, das ich von Williams gelesen habe, tatsächlich mit am schwächsten.
Aber wie er stilistisch mit der englischen Sprache umgeht, finde ich schon sehr beeindruckend.

Wer nur den Drachenbeinthron und Otherland kennt, aber Williams nochmal eine Chance geben will, könnte es vielleicht mal mit "The War of the Flowers" und/oder "Shadowmarch" versuchen.
"The War of the Flowers" ist ein eigenständiger Roman in einem (wie ich finde) echt tollen und unverbrauchten Setting (einen jungen Mann aus unserer Welt verschlägt es in eine Feenwelt, in der gewissermaßen eine Zeit der industriellen Revolution auf Magiebasis herrscht) - der braucht auch ein bisschen zum Anlaufen, beginnt aber bei weitem nicht so zäh wie der Drachenbeinthron.
Und bei Shadowmarch - Fantasy, die vom zeitlichen Feeling einige Jahrhunderte später angesiedelt ist als der Drachenbeinthron; eher Renaissance denn Hochmittelalter, würde ich denken - geht es gleich auf den ersten Seiten in die Vollen (da hat er wohl auf die Kritik gehört, der Drachenbeinthron sei anfangs zu langatmig :P)

Raven Nash:

--- Zitat von: Timberwere am 21.01.2025 | 14:03 ---da hat er wohl auf die Kritik gehört, der Drachenbeinthron sei anfangs zu langatmig :P
--- Ende Zitat ---
Das Problem beim Drachenbeinthron ist - er wird auch später nicht besser.  ;) Ich kann nicht sagen, dass mich da irgendein Teil mitgerissen hätte. Es ist vor allem so unglaublich vorhersehbar. Ich hab ständig gewartet, dass X passiert - und es ist auch passiert, aber eben nach 100 Seiten, in denen nichts passiert ist.

1of3:
Sachbuch:
Stephen Protero: God is not One - Sachbuch. Der Autor erklärt die 8 einflussreichsten Religionen der Welt (Nummer 4 wird dich überraschen) und warum die Metapher, dass alle Religionen auf den selben Berggipfel führen, verkehrt ist. Bin ich über r/goodworldbuiling drauf aufmerksam geworden.

Roman / Reread:
Will Wight: Traveller's Guide. Gefällt mir tatsächlich, was die Story angeht immer noch am besten aus dem Willverse.

Patreon:
Sarah Lin - Weirkey Chronicles, Beta-Kapitel.
John Bierce - Kurzgeschichten / Novellen.
Yrsillar - Chronicles of Destiny.

Royalroad (ongoing):
Nova Wars
Ave Y Xia Rem
Stray Cat Strut

Hörbuch:
Alexandra Quick - and the Stars Above (still the better Wizarding America)

Faras Damion:

--- Zitat von: Timberwere am 21.01.2025 | 14:03 ---(...)
Wer nur den Drachenbeinthron und Otherland kennt, aber Williams nochmal eine Chance geben will, könnte es vielleicht mal mit "The War of the Flowers" und/oder "Shadowmarch" versuchen.
(...)

--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp. Blumenkrieg fand ich auch gut. Vielleicht gebe ich Shadowmarch eine Chance.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln