Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1657/1658) > >>

Schalter:
Michael Ende's Unendliche Geschichte mal wieder. Je älter ich werde, desto weniger kindgerecht kommt mir das Ganze vor!

Interessantes Detail, das mir nebenher in der (nicht un-trashigen) Filmadaption aufgefallen ist: Im Original klaut Protagonist Bastian eingangs das namensgebende Buch aus Herrn Korianders Buchladen. Als Kind habe ich mir nichts dabei gedacht, aber beim neuerlichen Lesen finde ich das irgendwie unangenehm: Diese Geschichte ist doch eigentlich ein Kinderbuch, da haben die Protagonisten doch auch ein bisschen Vorbildfunktion. Da können die doch nicht klauen?!! Das hat sich damals Hollywood offensichtlich auch gedacht: In deren Version der Szene hinterlässt Bastian einen Zettel, auf dem er ankündigt, das Buch wiederzubringen. Und Koriander kommt daraufhin in einer Totale ins Bild, zufrieden lächelnd, er wollte es wohl so! Für mich heutzutage angenehmer zu gucken, weil so schön abgemildert. Aber: Die Atmosphäre von Verzweiflung, die es für Bastians Übergang in der Mitte des Buches braucht, kommt dadurch natürlich im Film weniger auf, dadurch, dass man seine Gewissenbisse weglässt (die er sich eingehandelt hat, weil er jetzt zu allem Überfluss auch noch ein Dieb ist).

Taktikus:
Hohle Köpfe von Terry Pratchett in der Übersetzung von Adreas Brandhorst.

Passt für alle, die wie ich bei der Polizei arbeiten  ~;D .

Zanji123:

--- Zitat von: Schalter am  5.03.2025 | 11:13 ---Michael Ende's Unendliche Geschichte mal wieder. Je älter ich werde, desto weniger kindgerecht kommt mir das Ganze vor!

Interessantes Detail, das mir nebenher in der (nicht un-trashigen) Filmadaption aufgefallen ist: Im Original klaut Protagonist Bastian eingangs das namensgebende Buch aus Herrn Korianders Buchladen. Als Kind habe ich mir nichts dabei gedacht, aber beim neuerlichen Lesen finde ich das irgendwie unangenehm: Diese Geschichte ist doch eigentlich ein Kinderbuch, da haben die Protagonisten doch auch ein bisschen Vorbildfunktion. Da können die doch nicht klauen?!! Das hat sich damals Hollywood offensichtlich auch gedacht: In deren Version der Szene hinterlässt Bastian einen Zettel, auf dem er ankündigt, das Buch wiederzubringen. Und Koriander kommt daraufhin in einer Totale ins Bild, zufrieden lächelnd, er wollte es wohl so! Für mich heutzutage angenehmer zu gucken, weil so schön abgemildert. Aber: Die Atmosphäre von Verzweiflung, die es für Bastians Übergang in der Mitte des Buches braucht, kommt dadurch natürlich im Film weniger auf, dadurch, dass man seine Gewissenbisse weglässt (die er sich eingehandelt hat, weil er jetzt zu allem Überfluss auch noch ein Dieb ist).

--- Ende Zitat ---

das Buch ist imho nix für sehr kleine Kinder. Gerade der zweite Teil des Buches, der im Film nicht gezeigt wird (also der "Wiederaufbau Phantasiens") bzw. von dem man für den zweiten Teil so n bisschen Raubbau gemacht hat und teile genommen hat ist da ziemlich gruselig und regt zum Nachdenken an da Bastian dann auf einmal zu einem regelrechten Diktator wird der an seiner Macht festhalten will und sogar seine Freunde dann vertreibt. Das erste was er sich ja auch wünscht ist besser auszusehen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

Der Prak geht gewaltig ins Detail, und man muss sich schon konzentrieren. Aber Himmel, hab ich jetzt schon Ideen für Innerniederländische Intrigen unter den Handelsherren und Vorsitzenden der Ostindischen Kompanie für meine geplante Flibustierkampagne...

Infernal Teddy:
Heute Michael Moorcock's The Eternal Champion

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln