Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 990991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2700 am: 12.06.2008 | 20:27 »
Außerdem konnte ich (mit viiiielen Ausslassungen) auch gleich meinem Sohn daraus vorlesen.

Wie alt ist dein Sohn, wenn ich fragen darf? Was denkst du, ab welchem Alter das für Kinder geeigent ist? Nur mal so aus Interesse - wenn man mit Kindern praktisch nix zu tun hat, ist das total schwierig einzuschätzen, wieviel die so verkraften...
« Letzte Änderung: 12.06.2008 | 22:43 von Megan »

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2701 am: 12.06.2008 | 22:04 »
Wie alt ist dein Sohn, wenn ich fragen darf? Was denkst du, ab welchem Alter das für Kinder geeigent ist? Nur mal so aus Interesse - wenn man mit Kinder praktisch nix zu tun hat, ist das total schwierig einzuschätzen, wieviel die so verkraften...
Wird demnächst 5 und ist damit eigentlich zu jung für so ziemlich alles außer Band 1. Aber andererseits ist er auch bei unseren Rollenspiel-Runden dabei (und will immer mitspielen seit ich ihn mal für mein "Haustier" habe würfeln lassen). Es hat ihn auch in keiner Weise erschreckt, dass die Trolle Katze essen.

Aber im Normalfall würde ich mal sagen ca. 8. Kommt halt sehr aufs Kind an. Aber wenn Sie Märchen verkraften, dann das auch.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2702 am: 13.06.2008 | 09:17 »
Es kommt halt immer darauf an, wie man es vermittelt und erklärt.
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2703 am: 13.06.2008 | 09:30 »
Normalerweise ist die Gewalt weniger das Problem (ich sag nur Wolf aufschneiden, mit Wackersteinen füllen, und ab in den Brunnen oder die Hexe in den Ofen schubsen), sondern die Spannung und Düsternis. Bei Büchern sollte das aber auch harmoser sein als bei Filmen, weil die wesentlich dichter sind. Zumindest ist das die Einschätzung meines Bruders, der zwei Buben von 8 und 5 hat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2704 am: 13.06.2008 | 09:56 »
Fragt doch mal ein kind wie es sich das mit dem Rotkäppchenwolf so vorstellt, die aktionen werden da ja mehr erwähnt als beschrieben, eine blutrünstige sauerei mit anschließendem langsamen tod durch ertrinken wird da ja erst durch unsere fantasie und hinterfragen draus. Solange sich bücher nicht in besonders detaillierte beschreibungen ergehen vermute ich mal, dass sich der geist des lesenden etwas baut womit er klarkommt.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2705 am: 13.06.2008 | 11:57 »
Es ist eher so, dass Kinder eher von Gegebenheiten Angst haben, die in ihrer Lebenswelt aktive Angstzustände auslösen, wie etwa "Verlassen werden". Explizite Gewalt wird öfters (niemals nie nicht pauschalisieren...!) eher als Überspannung der Wirklichkeit wahrgenommen, weil die Realität ausgehebelt wird. Deswegen sind auch Zeichentrickfilme so beliebt bei Kindern. Deswegen kann "Der König der Löwen" einen sehr viel negativeren Effekt auf ein junges Kind haben, als z.B. das Orkmetzeln in "Herr der Ringe".

Doch ich kenne mich da nur am Rande über den Umweg der Mediengewaltforschung aus.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2706 am: 13.06.2008 | 13:50 »
Solange sich bücher nicht in besonders detaillierte beschreibungen ergehen vermute ich mal, dass sich der geist des lesenden etwas baut womit er klarkommt.
Deswegen meinte ich ja auch, speziell bei Spiderwick, mit Auslassungen. Ab und zu mal ein Detail weglassen tut der Geschichte keinen Abbruch und dann passt sie auch. Dann hat der Troll die Kobolde halt gefangen, dass sie dabei im Fluss ertrunken sind... muß kind nicht wissen. Solange die "Guten" unbeschadet davonkommen und nur die "Bösen" bestraft werden. Das ist für ein Kind normal und nachvollziehbar.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2707 am: 14.06.2008 | 14:44 »
"Psychology for Screenwriters" - Freud, Adler, Erickson und andere in 5 Minuten.

Oraler Sadismus und Midlife-Krise als Motivatoren fuer Charaktere. Bisher macht's Spass.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2708 am: 14.06.2008 | 20:56 »
Mal wieder alles mögliche parallel:

100 Stunden
von Rufin. Sehr empfehlenswerter Thriller um einen Arzt und Ex-Spion, der wieder in den alten Job einsteigt, um gegen eine Gruppe Öko-Terroristen zu kämpfen, die der Menschheit Übles antun wollen. Wer errät, wieviel Zeit ihm dazu bleibt, kriegt 100 Punkte.

Gefährliche Täuschung
von Kornbichler. Bedingt empfehlenswert. Eine Frau wird entführt, wieder freigelassen, durchleidet ein typisches Stockholm-Syndrom und gerät in den Verdacht, ihre eigene Entführung inszeniert zu haben... Bisher noch kein Meisterwerk der Autorenkunst, aber ich kann daraus grade herrlich für meinen UA-Charakter klauen.

Als Hörbuch:
Der nasse Fisch von Kutscher. Empfehlenswert. Berlin 1929, Polizist Rath ist zur Sitte strafversetzt worden und mischt sich in einen Mordfall ein. Klasse Beschreibungen der Mentalitäten in den wilden 20ern, incl. Politik und allem Drum und Dran. Auch für Historiker gut zu hören. Der Sprecher (Sylvester Groth) fängt die Stimmung super ein.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2709 am: 15.06.2008 | 16:59 »
Lawrence Watt-Evans - Dragon Weather
Nette Fantasy-Geschichte um einen jungen, dessen Dorf von Drachen zerstört wird. Als er aus den Ruinen gerettet wird, finden ihn Plünderer und verkaufen ihn als Sklaven. Jahre später flieht er und macht sich daran, die ihm gegenüber verübten Verbrechen zu rächen.

Interessant geschrieben, richtig gute Dialoge und durchdachte Intrigen. Leider habe ich gerade bemerkt, daß es der erste Band einer Trilogie ist. Warum können Fantasy-Autoren eine Geschichte nicht mal in einem Buch beenden?

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2710 am: 15.06.2008 | 17:02 »
Madame Bovary - Gustave Flaubert

Oh mein Gott das is der größte ROTZ den ich seit langem gelesen hab... Ich packs nicht... BIn jetzt bei der Hälfte und ich hab mir auf jeder Seite mindestens zweimal gewünscht dassmich jemand erschießt. Gott ist das zäh...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2711 am: 17.06.2008 | 11:27 »
Pride & Prejudice (Jane Austen)

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2712 am: 20.06.2008 | 12:05 »
Habe gelesen:

"Die Chroniken der Unterwelt" Bd. 1 ... und freue mich auf Bd. 2 ... lesenswerte Fantasy. Nicht sonderlich "anspruchsvoll" weil - glaube ich - eigentlich als Jugendbuch gedacht (am schluss wirds ein bisschen vorhersehbar ) aber mit wunderbaren Bildern im Kopf einhergegangen und sprachlich auch nicht unterste Schublade!  ;)
Die Story selber hat für mich ein bisschen ´nen Flair, wie er in unserer nWoD Runde hin und wieder auftaucht, und wie in einem Comic ("Witchcraft"), welches ich mir vor Urzeiten mal zugelegt hatte...

Dann noch "Skulduggery Pleasant" ebenfalls Bd. 1 - ein erfrischender Fantasyschinken - Skulduggery hat mich irgendwie an "Bob" aus den Dresdenfiles erinnert  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Momentan lese ich (mal wieder) den Herrn der Ringe ... achja ... wenn ich ngerade keine Muße habe, "Extrem laut und unglaublich nah" von Jonathan Safran Foer weiterzulesen. Das ist Kost, die geht ziemlich unter die Haut und als Einschlaflektüre für mich eben deswegen z.B. nicht geeignet. (Was bisher auch erst ein/zwei mal vorgekommen ist)
Der Schreibstil des Autors ist mMn ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht, und die Story zu Anfang ein wenig verwirrend aufgebaut, was aber nicht wirklich schlimm ist.
Es geht hier um einen neunjährigen Jungen, dessen Vater am 11. September in den Twintowers ums Leben gekommen ist und handelt davon, wie dieser Junge auch mit manchmal merkwürdig anmutenden Mittel versucht, wieder "Bodenhaftung" in seinem Leben zu bekommen.
Das krasse an dem Buch ist, dass es Bilder enthält, die u.a. sehr aussagekräftig und Textbezogen sind, aber auch halt auch sehr verstörend (was denke ich Absicht ist  ;) )

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auf jedenfall finde ich dieses Buch (bis jetzt) sehr empfehlenswert...
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Boni

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2713 am: 22.06.2008 | 19:35 »
Sei Itoh - Monster Collections
Netter Manga um eine Damönenbeschwörerin, die einen Erzmagier verfolgt. Nett, witzig, toll gezeichnet. Leider sind erst die ersten beiden Bände raus, Band drei kommt nächste Woche... Und dann muß ich warten, bis die letzten drei raus sind  :'(

Ein

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2714 am: 22.06.2008 | 20:12 »
Kalevala

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2715 am: 6.07.2008 | 09:31 »
http://goblinscomic.com/d/20080516.html

Name of the Wind, hatte ich gar nicht mit dem obigen Comic mehr in Bezug gebracht und erst als ich nach dem Autor googelte fiel mir das wieder ein.

Es hält den Hype übrigens stand  :d
"The bacon must flow!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2716 am: 6.07.2008 | 20:50 »
EDIT: falscher Thread.

Also nun die passende Antwort:
nacheinander sämtliche Asterix-Alben, die ich mir komplett auf Ebay gekauft habe. ^^
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 01:03 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2717 am: 7.07.2008 | 00:20 »
William Gibson - Spook Country
(heute spontan in der Bahnhofsbuchhandlung erworben)

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.855
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2718 am: 14.07.2008 | 20:17 »
Simone de Beauvoir - Alle Menschen sind sterblich
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Preacher

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2719 am: 14.07.2008 | 20:28 »
Terry Pratchett - Klonk
Und danach Bad Monkeys von Matt Ruff.

Tut mir leid, Herr Jünger, aber da müssen Sie noch ein bischen warten.

Ludovico

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2720 am: 17.07.2008 | 13:00 »
Den Nachfolgeroman zu "Die Lügen des Locke Lamorra" von Scott Lynch!
Der Mann hat mich schon im ersten Band gefesselt und der zweite ist keinen Deut schlechter. Imho der beste Fantasy-Autor, von dem ich bislang ein Buch in der Hand hielt.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2721 am: 17.07.2008 | 13:53 »
Robert Jordan - The Shadows Rising
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2722 am: 17.07.2008 | 17:01 »
@Ludovico
dann lies mal "Name of the Wind" der ist auch klasse.
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2723 am: 17.07.2008 | 17:55 »
Ich les zur Zeit, neben diversen Lehrbüchern, "Gödel, Escher, Bach" von Douglas Hofstadter. Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, was eigentlich ein Bewusstsein ist und wie es aus einem Stück Materie, wie z.B. dem Gehirn, entstehen kann. Ein wichtiger Teil der Idee von Hofstadter beruht dabei auf dem Unvollständigkeitssatz von Kurt Gödel und er erklärt viele Dinge anhand von Bildern von Escher und Musik von Bach, daher der Titel. Außerdem spielen Achilles und sein alter Jogging-Kumpel, die Schildkröte, eine wichtige Rolle.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und man muss weder Mathematik noch Informatik studiert haben, um es verstehen zu können. Um genau zu sein denke ich sogar das es insbesondere Informatikstudenten eine Hilfe sein kann, weil der Anfang eine gute Einführung in formale Systeme darstellt, die weniger trocken ist, als im durchscnhnittlichen Lehrbuch.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #2724 am: 17.07.2008 | 18:46 »
Russell Miller: "Bare-Faced Messiah. The true story of L. Ron Hubbard"

Nicht authorisierte Biographie aus den 80er Jahren, die Versucht, alle ... ähem ... "Mythen" über Hubbards Leben und seine ... ähem ... "Lehren", die er selbst und seine auf maximalen Gewinn orientierte Organisation "Kirche" verbreitet hat, wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)