Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wer von euch benutzt eine Pike?
Spencer:
Liebe Savagos,
hat einer von euren Helden oder jemand anderes in eurer Gruppe schonmal eine Pike als Hauptwaffe geführt?
Wenn ja: wieso?
Falls nicht: wieso?
Der Hintergrund ist, dass ich an einem Setting arbeite in dem die Pike die bestimmende Infanteriewaffe sein soll (wie in den Gewalthaufen der Renaissance). Und irgendwie glaube ich, dass GRW-Werte der Pike (Stä+W8, Gewicht 25, Reichweite 2, Zweihändig) dafür zu schwach sind, bzw. nicht abbilden, dass ne Pike nur in der Formation richtig Sinn macht (Ideen um das darzustellen?).
Wann ist die "Reichweite 2" richtig gut?
Gebt einfach mal euren Kommentar hierzu ab.
Danke!
MarCazm:
--- Zitat von: Spencer am 8.01.2010 | 16:55 ---Wann ist die "Reichweite 2" richtig gut?
--- Ende Zitat ---
Meist bei Reichweite 2! ;D
Genau darin liegt doch der Vorteil. Vor den Pikenleuten stehen Schildkerle an denen die vorbeipiken und die die Gegner von den Pikenleuten fernhalten.
Master Li:
Ich finde die Pike einwandfrei. Es ist eine reine Formationswaffe. Da kommt die Reichweite zum tragen. Im Nahkampf Mann gegen Mann eher sinnlos. In dem Fall ist ein einfache Speer vorzuziehen.
1
SSSS
PPPP
PPPP
In dieser Formation (S=Kämpfer mit Schild; P=Pikenier) können auf Gegner 1 insgesamt 9 Angriffe ausgeführt werden... und 3 bevor er überhaupt dahin kam...
Spencer:
--- Zitat von: Master Li am 8.01.2010 | 17:23 ---In dieser Formation (S=Kämpfer mit Schild; P=Pikenier) können auf Gegner 1 insgesamt 9 Angriffe ausgeführt werden... und 3 bevor er überhaupt dahin kam...
--- Ende Zitat ---
hm, kannst du genau erklären wie das gehen soll?
Master Li:
Es ist ein lebensfremdes Beispiel, das muss ich zugeben. Es wird so kaum vorkommen (weder in Realität, noch in Spiel), dass sich ein einzelner Gegner an eine Formation ranwagt. Formationskampf handelt man am besten mit Massenkampfregeln ab.
Aber zur Erklärung.
1 steht direkt an 3 S, die dürfen alle angreifen, die 3 dahinterliegenden P haben mit ihrer Reichweite von 2 auch die Möglichkeit anzugreifen, die in der 3. Reihe ebenso. Macht 9 Angriffe. Außerdem bekommen die drei S ein GangingUp von +2 und die 6 P eines von +3.
Edit:
Ich muss mich verbessern... aus der zweiten Reihe dürfen sogar 5 P angreifen, sofern vorhanden. Das wären dann insgesamt 11 Angriffe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln