Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Aspekte: Fate 2 vs. Fate 3

<< < (2/4) > >>

Horatio:
Die Aspekte die Einfluss auf die Geschichte haben sind zumindest in Spirit of the Century ganz dick drin.

EDIT: Wie läuft den das Gewichten in FATE 2?

Funktionalist:
Aspekte haben je einen Wert, der die Anzahl der Aspektpunkte angibt, die an den Aspekt gebunden sind.
Wenn der Aspekt sehr gut passt, kann man den auch direkt statt einer Fertigkeit würfeln.
Fatepunkte erlauben es einem, einen Würfel auf eine gewünschte Seite zu drehen (was vergleichsweise viel ist, da man nur 4dF würfelt und nicht 2w6-7 (analog w6-w6), wie bei Starblazer) oder ermöglichen einen Reroll.

Es ist nicht so ausgewogen, wie Fate3, aber imho lustiger.

Edit:
was Kamillo sagt: Fate 2 nutzt 4dF und nicht 3dF, das war TSoY.

Don Kamillo:
Hmmm, ich denke, du liegst falsch, Kritikvernichter  ;) , wenn du sagst, die Gewichtung ist anders...

Bei Fate 3 sollen die Aspekte so genommen werden, daß der SL dem Spieler nen Strick draus drehen kann... genauso wie der Spieler nen Aspektpunkt raushauen kann, um sich die Schnitte des Bösewichts zu holen, die ja eigentlich schon immer auf ihn scharf war...

Und der Fatepunkt macht bei Fate 3 dasselbe wie bei Fate 2, entweder Re-Roll oder ein +2 nach dem Wurf. Du hast aber eine leicht andere Konfliktresolution, und die Ergebnisse können krasser ausfallen ( statt +4/-4 weil 4Fudge-dice bei Fate2 von +5/-5 bei Fate 3 ). ( so meine theoretische denke, Fate 3 habe ich noch nicht gespielt, bzw. nur zum Teil implementiert )

Horatio:
Wie ist den die Konflikt Resolution bei Fate 2, bzw. was ist da anders?
Sollte es da einen FAQ geben, kann man mich auch gerne auf den verweisen :D.

Don Kamillo:
Ich bin ja mit Mathe eher pi mam Daumen, also Kurzerklärung wie folgt:

Fate 2 nutze Fudgewürfel, 4 Stück davon, man hat also ne Spanne von -4 bis +4, die Extremen sind aber eher selten, normal ist ein Ergebnis im Bereich -1 bis +1.
Macht statische Proben einfacher, wo der Zielwert 1 ist

Dazu nutzt Fate 2 zwei Bonusprinzipien, die Aspektpunkte sowie die Fatepunkte, welche die Ergebnisse unterschiedlich modifizieren oder Re-rolls zulassen. Ist somit schon feiner skaliert, aber auch etwas koplizierte und in meinen augen voll unnötig und hat mich auch direkt bei Fate 2 gestört.

Fate 3 ( zumindest Starblazer, ich weiss nicht, wie es bei SOTC ist ) benutzt 2W6, einer +, einer -, hat damit einen Bereich von -5 bis +6, aber nur auf 2 Würfel verteilt. Auch da wird am häufigsten der Bereich -1 bis +1 drin sein, aber die Extrmen sind wesentlich häufiger.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln