Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
Taysal:
--- Zitat von: Heretic am 15.07.2010 | 22:29 ---Gibts dazu gültige, verwertbare Kanonquellen aus SR?
--- Ende Zitat ---
Ja, Romane und Supplements. Aber alles altes Zeug und verstaubt unter meinem Bett. Keine Ahnung wie sehr bei aktuellen Sachen darauf eingegangen wird. Ich finde da aber immer wieder Spuren, Namen etc., die ich auch mit ED in Verbindung bringe. Vor allem bei den Drachen.
Auribiel:
Nicht nur bei den Drachen, auch bei den Elfen.
Es gibt eine Romantrilogie, deren ersten beide Bände zu Earthdawn gehören (Narben, Kleine Schätze) und deren dritter Band dann zu Shadowrun gehört (die endlosen Welten). Hauptdarstellerin ist Aina Sluagh, die später die Nachlassverwalterin von Dunkelzahn wird. Ein weiterer Charakter, der in beiden Settings auftaucht ist ein gewisser Caimbeul (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)= Harlekin (ja, wie in den beiden Kampagnen!).
Auch Ehran the Scribe, Aithnee Oakforest und Vornamevergessen Surehand (Prinzenrat von Tir Tairngire) wird bereits im Earthdawn-Universum erwähnt. Und die ehemalige Königin des Blutwaldes regiert Tir'Na'Nog.
Heretic:
Gut, dass das in meinem Kanon nicht der Fall ist.
Ich fands bei Harlekin 1 schon extrem beknackt.
Erdgeist:
Jo, an ein paar Ecken wirkt die Verknüpfung unrund. Das war häufig Lust und Laune der Autoren und Produzenten unterworfen, wie stark die magische Hintergrundgeschichte Shadowruns von Earthdawn beinflusst wurde und welche Dinge aus letzterem es bis ins Erwachen geschafft haben.
Earthdawn wurde aber spezifisch als Vergangenheit der Shadowrunwelt geschaffen. Wie sehr man sich daran hält oder davon beeinflussen lässt, ist selbstverständlich jedem selbst überlassen.
Für das ein oder andere Archäologen- oder Artefaktabenteuer find ich persönlich es sehr stimmig. Die unsterblichen Elfen nerven mich dagegen auch, haben gelegentlich was von Mary Sues. Bei Drachen, Geistern und Dämonen ist's meiner Meinung nach in Ordnung, wenn sie ein Crossover haben.
Aber wieso fragst du nach Kanonquellen, Heretic, wenn du Harlekin kennst? wtf?
Xemides:
Nur mal zwei Links die Google ausspuckt:
http://www.amurgsval.org/shadowrun/earthdawn.html
http://ancientfiles.dumpshock.com/Shadowrun_to_Earthdawn.htm
Und allen Fehlern die es sicherlich gibt zum Trotz, ich mag diese Verknüpfung seit dem ich die schon erwähnte Romantrillogie gelesen habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln