Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magie-Zeitalter der ED/SR Welt
Dammi:
OT:
--- Zitat von: Ein am 16.01.2010 | 10:27 ---Abgesehen davon, finde ich die Frage, was davor lag auch nicht sehr sinnvoll, denn ein entsprechendes Setting wurde von Weisman nicht mehr erdacht. Vielleicht könnte man noch einige Ansätze irgendwo in den Texten von Shadowrun und Earthdawn finden, doch wurden diese nie von Weisman ausgearbeitet.
Ich persönlich könnte mir auch nicht vorstellen, was dort kommen sollte. Weismans Welten zeichnen sich ja gerade durch ihre Playability aus, die dadurch erreicht, dass er wie er so schön selbst sagt:
"Whenever I create different universes—MechWarrior, Shadowrun, Crimson Skies—to me, it's all about looking at 'What are the fantasies that excited us when we were 5?' And if we can find a new and more sophisticated way to tap into that fantasy."
--- Ende Zitat ---
Was Weisman darüber denkt bzw dachte, interessiert kein Schwein. ;-) Sein Einfluss auf die Spiele ist ziemlich marginal (und heute eh nicht mehr existent), auch wenn er als einer der Gründer von FASA daran beteiligt war. Ich würde ihn nicht als Mastermind oder alleinigen Schöpfer darstellen.
Ein:
Ich will ehrlich gesagt hier auch keinen großen Fanboy-Krieg ausrufen, gerade da bei FASA ja insgesamt einige der Großen gearbeitet haben. Von daher kann man da oben auch gerne Weisman et al. lesen.
Allerdings macht es halt keinen sonderlichen Sinn zu versuchen aus dem Kanon heraus, eine Rekonstruktion der Zeit vor dem 2. Zeitalter zu versuchen, da es dazu einfach zu wenig Informationen gibt.
Am Ende bleibt dann also einfach nur ein "alles was euch dazu einfällt".
Enkidi Li Halan (N.A.):
Mir ist klar, dass dieses Thema rein spekulativ ist. Aber mich interessieren nun mal Spekulationen und was sich andere Leute zu einem Setting ausdenken. :)
--- Zitat von: Ein am 16.01.2010 | 10:50 ---Am Ende bleibt dann also einfach nur ein "alles was euch dazu einfällt".
--- Ende Zitat ---
Genau das will ich lesen.
Ein:
Na dann. Ich habe meine beiden Ansätze oben gepostet. Welchen ich favorisiere ändert sich immer wieder einmal. Gerade jetzt würde ich sagen, es ist der mythologische Ansatz, da er sich meiner Meinung besser in die 90er Jahre Esoterik des SR/ED-Settings einfügt.
Taysal:
--- Zitat von: Kathy am 16.01.2010 | 10:01 ---Ich mach das Thema mal hier auf, wenngleich es SR und ED betrifft ;)
In beiden Settings kommt die Magie in einer Art Gezeiten in die Welt, also einer Periode von hohem Magieniveau, gefolgt von einer Periode mit sehr wenig oder gar keiner Magie. Zwischen den jeweiligen Peaks liegen ca. 10.000 Jahre.
Die Zeitalter müssten demnach in etwa so aussehen (ich rechne mal mit geraden Zahlen, der Einfachheit halber):
--- Ende Zitat ---
Die Frage kam gestern bei unserer Demo (ED-TE: MiAm) auf. Spieler sind einfach zu neugierig und der Faden hier war mir bis heute unbekannt. Ich habe es jedenfalls visualisiert, um mir und meiner Gruppe einen groben Überblick zu verschaffen. :)
Edit: Zweiter Zeitstrahl zugefügt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln