Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Outsider:
Was den Olifanten angeht, die Dunländer hatten sich für ihre Belagerung wohl mit "Feinden Gondors" verbündet welche im Süden angelandet waren.
In sofern könnte der Olifant sogar Sinn ergeben.
Was den "Rassisten" angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das ist falsch.
https://tolkiengateway.net/wiki/Helm
Jeordam:
Du bekommst halt keinen Olifanten nach Rohan. Auf dem Seeweg müsste man den Olifanten mit dem Schuhlöffel und viel WD 40 in ein Transportschiff zwängen, das die Haradrim - nicht für ihre Seefahrt bekannt und ohne eigene nennenswerte Häfen - nicht haben, an tausend Meilen gondorischer Küste vorbei, an unbesiedelter Küste anlanden und durch den Herbst/Jahrhundertwinter bis Dunland marschieren.
Südlicher Landweg spart das (irdisch-moderne) Transportschiff, führt aber durch tausend Meilen dichtbesiedeltes sehr gut verteidigtes Gondor, in einem Konflikt, der zu kurz war, als das Gondor hätte eingreifen können.
Zentraler Landweg, deutlich kürzer, aber an Minas Tirith vorbei und einmal von Osten nach Westen durch ganz Rohan.
Östlicher Landweg, zweitausend Meilen östlich an Mordor vorbei, durch das potentiell feindliche Rhun, durch die Braunen Lande mit hervoraggender Nahrungssituation und quer über den größten Fluss Mittelerdes, der auf hunderte Meilen weder Brücken noch Furten hat und auch nicht gerade Infrastruktur und Material für Pontonbrücken bietet.
Die Nordroute am Einsamen Berg vorbei und durch Lorien wird dann endgültig lächerlich.
Sauron auf dem Höhepunkt seiner Macht scheitert daran und dann wollen wenige tausend Dunländer das organisieren?
Der Rassist ist aus der Erinnerung, ich habe aktuell keine Quellen parat und möchte nicht ausschließen, da was durcheinanderzubringen. Tolkien hat das Thema sehr, sehr oft aufgegriffen.
Nach meiner Erinnerung aber hat Helm derart offensiv auf den Hochzeitsantrag reagiert, weil er die Idee dunländischen Blutes in seinen potentiellen Enkeln als Rassenschande betrachtet und den Antrag als pure Beleidigung aufgefasst hat. Ein bisschen gegenseitige Schreierei später hat er dann halt seinen Gast getotschlagt und die Überlebenden verbannt. Das hat die Fraktion ihm aus irgendwelchen Gründen übel genommen.
Outsider:
Rassenschande? :o
Ich würde es maximal so deuten wollen, daß er seine Tochter nicht mit einem Erzfeind verheiraten wollen würde. Oder jemanden der seinem Erzfeind nahe steht?
Hätte der lange Konflikt nicht bestanden, okay. So aber kann ich mir kaum vorstellen das "Rassenschande" das Motiv war seine Tochter nicht zu verheiraten.
Kurna:
Ich habe gerade mal wieder meine Bluray mit The Marvels geschaut. Was für ein geiler Film.
Wenn ich da auf die Kritiken schaue, merke ich, dass ich die Menschheit nicht verstehe. Ich finde den so eine schöne Mischung aus Herz, Humor und Action, mit tollen Charakteren. Und vor allem einem super Pacing, nicht so unnötig lang gezogen wie viele heutige Filme. Was ich noch verstehen könnte, ist die Sorge, ihn nicht zu verstehen ohne Vorwissen, aber ich habe ja auch keine Marvel-Serie geschaut (weiß nur grob, dass es sie gibt), keinen Comic gelesen und auch nicht alle Filme gesehen und hatte nicht das Gefühl, etwas nicht zu kapieren. naja, Geschmäcker halt.
Ich habe dem damals nach dem Kinobesuch 88% gegeben und kann rückwärtig feststellen, dass es für mich der beste Film war, den ich im letzten Jahr neu gesehen hatte.
Talasha:
--- Zitat von: Raven Nash am 25.08.2024 | 08:56 ---Ich vermute mal, den Beinamen hat er genau da bekommen. ;) So wie Old Shatterhand. ~;D
--- Ende Zitat ---
Laut dem Tolkienwiki hat er ihn genau daher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln