Medien & Phantastik > Sehen
Filme und Serien - Smalltalk
Outsider:
Die Brüder Menendez (NF)
Nach der Serie jetzt die Doku zu dem Mordfall. Mit fast zwei Stunden Laufzeit werden die offensichtlichen Ereignisse noch mal Detailliert aufgearbeitet. Wer die Serie kennt wird sich in den ersten 60 Minuten wahrscheinlich eher langweilen. Einzig interessant sind die Filmaufnahmen der Aussagen der Brüder im Gericht. In der zweiten Hälfte betont die Doku dann deutlich stärker die mögliche Opferrolle der Brüder.
Dazu kommt eine genauere Betrachtung der Auswirkungen des Falls O. J. Simpson auf die zweite Verhandlung der Menendez Brüder.
Was leider weder die Serie noch die Doku in irgendeiner Weise aufgreift ist das für und wider ob es den Missbrauch an den Brüdern wirklich gegeben hat.
Die Serie zeichnet eher ein Bild, dass dies nicht der Fall war.
Die Doku dagegen geht eher in die Richtung, dass der Missbrauch als Tatsache vorliegen könnte und damit ein milderes Strafmaß gerechtfertigt gewesen wäre.
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: Lyonesse am 14.10.2024 | 20:57 ---Offenbar ist es mal wieder Zeit für das Remake eines schönen, altmodischen Horrorfilms mit lieben Grüßen an Murnau und Herzog. Wobei ich den Regisseur Robert Eggers - seit The Witch - schon für ziemlich solide halte - könnte also möglicherweise ganz lustig werden. Der Look des Films ist jedenfalls schon mal grandios. Bundesstart ist am 02.01.2025.
Deutscher Trailer #1
Deutscher Trailer #2
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir erst am Prime Day das Original auf BluRay gekauft. Ich liebe Nosferatu. Das hat so eine wunderbar finstere Atmosphäre.
Mr Grudenko:
Über Empfehlung des Algorithmus auf NF: "Im Auge des Wolfes - die Serie" (hat allderdings mit dem glechnamigen Film, außer Hauptdarsteller und Regiesseur- nichts zu tun)
Story: Mädchen wird von Gangster entführt, die verzweifelte Mutter bittet ihren Bruder um Hilfe. So weit, so "Taken".
Allerdings hat das Mädchen als Call-Girl posiert, um dann mit ihrer Freundin die Freier auszurauben. Dummerweise sind die beiden dabei an die Tasche eines Drogenkurier gekommen und das Mädchen wird als Geisel genommen, bis der mächtigster Gangsterboss Brüssels das Kokain aus der Tasche zurück hat. Praktischerweise ist der Onkel ein Profiräuber im Ruhestand (der Art, die ein mit MG bewaffnetes Technical und Drohnen zu einem Überfall auf Goldschmuggler nutzen). Er bringt auch das Kokain zurück. Jedoch hat der Gangsterboss rausgefunden, wer der Onkel ist, behält weiter das Mädehcn, und zwingt ihn eine große Lieferung eines Konkurrenten zu stehlen, damit er sich auch den Drogenmarkt in Antwerpen unter den Nagel reißen kann.
Alexandro:
House of Gucci gesehen. Nachdem Ridley Scott in den letzten Jahren einen eher durchwachsenen Output hatte, zeigt er hier wieder, dass er es noch drauf hat und liefert eine fesselnde Familienfehde mit überbordenden Egos und dem Dilemma zwischen Ideal und Pragmatismus. Sehr schön gefilmt (das Italien der 70er/80er wird liebevoll und sehr detailverliebt in Szene gesetzt) und mit einer hochkarätigen Besetzung. 8/10
Der wilde Roboter ist ebenfalls sehr gelungen, für mich der beste Animationsfilm 2024 und solider Anwärter auf den Oscar in dieser Kategorie. Schlägt emotional in dieselbe Kerbe wie Iron Giant, ist aber nicht derivativ, sondern steht vollständig auf eigenen Beinen. Die Animationsdesigns sind wunderschön und deuten gleichzeitig viel darüber an, auf welchen Fundamenten die futuristische Welt in welcher die Geschichte angesiedelt ist, ruht (ohne dabei diese Grundsätze explizit auszusprechen, die letztendliche Deutung wird allein dem Publikum überlassen). Auch das Voice Acting ist hervorragend (habe bisher nur die OV gesehen, werde aber definitiv nochmal mit meinem Neffen in die deutsche Fassung gehen, dann kann ich auch etwas dazu sagen). 9/10
An Serien schaue ich gerade die zweite Staffel von Nos4A2 (basierend auf einer Geschichte von Joe Hill). Wie schon bei "Locke & Key" finden wir hier auch wieder eine solide Mischung aus Superkräften und Horror, Zachary Quinto brilliert als Bösewicht, wenngleich Ólafur Ólafsson als sein Handlanger fast noch beängstigender ist (weil er eine banalere Art des Bösen verkörpert). Auf jeden Fall lässt sich die Serie gut weggucken, sehr gelungen. 8/10
Outsider:
"Land of Bad" (Amazon Prime)
Sound- und Bildgewaltiger Schwachsinn. Wie mache ich einen Militärfilm mit Delta-Force, Drohnen und all dem Spielzeug und verstehe nichts davon? Sehen sie "Land of Bad". In Teilen macht der Film ein wenig auf witzig, vielleicht ist es eine Komödie!? Ich weiß es nicht. Fakt ist, wer 08/15 Action mag, nichts hinterfragt, jede Hellfire zelebriert als wäre sie eine Tomahawk und sich nicht wundert warum der Soldat am Boden der Drohnencrew sagen muss, dass da Fahrzeuge auf dem Weg zu ihm sind, der ist bei "Land of Bad" bestens aufgehoben.
3/10
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln