Habe mit Cop Land angeschaut. Der Film wird als einer der besseren von Stallone gehandelt... joah, ist schon richtig - aber nicht wegen Stallone. Getragen wird der Film ganz klar von Robert De Niro, Harvey Keitel und Ray Liotta, sowie Michael Rapaport. Stallone nuschelt sich durch seine Szenen und ist größtenteils einfach austauschbar.
Der Film ist trotzdem weitestgehend gut, mit zwei Ausnahmen:
- eine Szene, in der Stallone eine in eine Person aus einem in einen Fluss gestürzten Auto rettet: das sieht einfach mega-künstlich und kulissenhaft aus (der Grund des Hudson ist kristallklar und perfekt ausgeleuchtet, wie in einem Aquarium)
- das Finale, wo plötzlich die generischen Actionfilm-Klischees ausgepackt werden: wo der Film vorher sehr realistisch war und deutlich betont, wie schwierig es ist gegen die "Blue Wall" anzugehen... schießt Sly dann halt 3-4 korrupte Cops über den Haufen (und Liotta, der offensichtlich nachträglich in die Szene kopiert wurde, weil fast nie mit Stallone zusammen im Bild, darf auch etwas mithelfen) und dann ist alles tutti und die Polizei wird dadurch aufgeräumt. Das passt irgendwie nicht zum Rest des Films und stinkt nach "studio interference" und hastigen Reshoots aufgrund von Testscreenings. Schade, dadurch wird der Film um einige Kategorien schlechter.
Whiplash ist ein guter Film, auch wenn er praktisch keine Handlung oder Charakterentwicklung hat. Es ist einfach eine vignettenartige Erzählung "aus dem Leben", an dessen Ende man recht unbefriedigt zurückgelassen wird, weil "wir wissen wohl, dies ist kein rechter Schluss". Trotzdem sehenswert, allein wegen der Schauspielleistung von Miles Teller und J.K. Simmons, sowie sämtlicher Nebenrollen.
Und dann noch etwas leichtere Kost: 21 Jump Street. Eine leichte Blödelkomödie, welche sich voll auf die beknackte Prämisse von erwachsenen Cops die vorgeben zur High-School zu gehen einlässt. Manchmal wurde mir das zu überdreht, aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen ("Ace Ventura" z.B., wo ich mir nicht sicher bin, ob der Film nicht doch von einem geistig beeinträchtigten Teenager geschrieben wurde, oder ob das nur die intendierte Zielgruppe war). Habe nicht bereut den Film gesehen zu haben, aber ich glaube die Fortsetzung spare ich mir trotzdem.