Hui, die Stimmung hier ist ja etwas gereizt.
Ich gucke in meiner Freizeit, die ich gerade nicht habe, auch etwas, von dem ich mich frage, weshalb ich (mir) das (überhaupt an-)tue: die zweite Staffel von The Dome (momentan Mitte der Staffel). Wir hatten einst die erste Staffel brav auf DVD geguckt und beschlossen, die zweite nicht mehr zu holen. (Ähnlich wie bei "The 100".) Nun habe ich aber Amazon Prime, was mich ab und an verleitet, zu glotzen statt zu klotzen. Und ein wenig neugierig war ich schon, wie es bei The Dome weitergeht, weil ja schon die erste Staffel klarmachte, dass die Buchvorlage (Die Arena) nur eine Orientierung für die Serie war. Aber in dieser zweiten Staffel geht es ständig um übertriebene Reaktionen und zu konstruierte Konflikte. "Der hat gewiss den umgebracht, das weiß ich, weil nix, und muss jetzt mindestens so schlimm leiden wie der Tote!" Um solcherlei geht es da. Nein, da kenne ich bessere Serien.
Wiederum mag ich eine Empfehlung aussprechen für den kanadischen Film, der im Englischen "Pontypool - Radio Zombie" heißt, im Deutschen "Fear of the Living Dead - Radio Zombie", und der nicht zu velwechsern ist mit dem kanadischen Zombiefilm "Fear of the Living Dead".
-->
https://www.rottentomatoes.com/m/pontypool/Der Film hat eine Buchvorlage namens "Pontypool". Das Buch kenne ich, und ich finde den Film um Längen besser. Im Grunde sagt das so auch der Buchautor, der am Film ebenfalls mitgewirkt hat. Dabei hatte der Autor damals eine super Idee für einen, nun, Zombie-Roman, indem er bzgl der Infektionswege eine komplett andersartige Ursache beschrieb. Die Idee fand ich total originell und berauschend. Das Buch hat dann aber so seine Macken. Der Film wiederum behält den besonderen Twist bei, erzählt davon abgesehen aber eine andere Handlung. Und er ist quasi ein Kammerspiel. Es gibt zu Beginn und am Ende eine Szene außerhalb der Radiostation. Der Rest ist Kammerspiel. Ziemlich ungewöhnlich für einen Zombiefilm ist dann auch, dass es genau eine Gewalthandlung gibt, und dabei wird dann abgeblendet. Bleibt der psychologische Horror.
Ich fand den Film supi. Deutete ich das schon an?