Pen & Paper - Rollenspiel > Darkon
Was ist das hier?
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Haukrinn:
Willkommen im Darkonchannel. Hier geht's um die Entwicklung meines Spiels Darkon.
Ursprünglich mal (vor sicherlich schon zehn Jahren oder so) als Fantasy-Heartbreaker veröffentlicht (Ziemlich Rules heavy mit freiem Magiesystem und komplexem Schadenssystem) ist das gute Stück recht lange in meiner Schreibtischschublade verschwunden und immer mal nur für die eine oder andere Kampagne im eigenen Hause hervor geholt wurden. Zu diesen Gelegenheiten entwickelte sich das Spiel schon recht deutlich von seiner ursprünglichen Form weg hin zu etwas, dem Einflüsse wie HeroQuest, Fudge oder auch diverser forgiger Spiele deutlich anzusehen waren.
Seit kurzem arbeite ich wieder ernsthafter an dem Projekt. Mittlerweile existiert ein grob getestetes Regelgerüst und einige zentrale Eckpunkte des Settings (das nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Darkon-Setting gemein hat) stehen ebenfalls. Hier vielleicht mal einige Bullet Points, um klarer zu machen, was letztendlich überhaupt entstehen soll.
Regeln:
* Grundprämisse ist ein erzählerischer Fokus. Der Sinn der Regeln ist keine Weltsimulation, sondern die aktive Unterstützung eines kreativen Prozesses, der Geschichten erschaffen soll. Wohlgemerkt mit einem klaren, fettgedruckten erschaffen, Ergebnisoffenheit wird dementsprechend groß geschrieben.
* Das Spiel verläuft kooperativ. Spieler haben deutlich mehr Rechte als in vielen anderen Spielen, der SL ist eingeschränkter. Eine Kultur des offenen Austauschs am Spieltisch wird ebenso gefördert wie gefordert. Wenn "Spieler und Charakterwissen gehören getrennt", "Metagaming stört meine Immersion" oder "Geheimnisse der Charaktere/der Spielwelt müssen vor den Mitspielern geheim gehalten werden" Sätze sind, die du öfter in den Mund nimmst, dann ist das hier garantiert nicht das richtige Spiel für Dich.
* Alle Arten von Proben werden über einen einheitlichen Mechanismus aufgelöst. Probenergebnisse beschreiben, ob etwas im Sinne eines Spielers passiert. Das, was er selber in die Probe an Spielwerten investiert hat, dient dagegen als Grundlage für seine Beschreibung, wie etwas passiert.
* Ein flexibles Ressourcensystem gestattet eine aktive Einflußnahme auf Elemente der Spielwelt.
* Eine Metaressource erlaubt den Spielern Akzente im Spiel zu setzen. Dies hat direkte regeltechnische Auswirkungen und beeinflusst auch die Charakterentwicklung.
* Crunchy bits gibt's natürlich auch. Aber die werden kreativ von den Spielern im Spiel erschaffen und nicht durch Sonderregeln abgebildet.
* Nichtsdestotrotz soll sich das Ganze noch wie ein Rollenspiel im üblichen Sinne anfühlen und auch so spielen.
Setting:
* Zentrales Thema: Clash of Cultures. Eine Großmacht hat die Spielregion vor noch nicht allzu langer Zeit erobert. Der Assimilierungsprozess hat bereits eingesetzt, aber die Reibungspunkte sind noch zahlreich.
* Kein EDO. Darkon bietet ein klares No Elves Setting. Menschen sind die einzige nennenswerte intelligente Spezies, die wichtig ist. Monster/Dungeons und der ganze andere Krempel bleiben ebenfalls schön draußen.
* Dennoch ist das Setting phantastisch. Magie spielt eine große Rolle, das religiöse System basiert zu einem recht großen Teil auf halbsterblichen Göttern, die auf Erden wandeln. Sagen, Volksmagie und Folklore orientieren sich an irdischen Vorbildern, mit dem Unterschied das diese Sagen wahr sind und die überlieferten Rituale tatsächlich funktionieren - dort draußen lauert tatsächlich etwas grauenhaftes in der nächtlichen Schwärze, und um es abzuhalten, musst Du einen lebendigen Hund vor Deiner Türschwelle begraben.
* Der Hintergrund orientiert sich geographisch wie kulturell klar am hochmittelalterlichen Nord- und Osteuropa (Baltikum, Skandinavien, Polen, Deutschland). Angereichert wird dies durch Elemente einer Kultur (nämlich der der Eroberer), die ihr antikes Wissen nicht vergessen oder verdrängt hat.
Dieser Channel dient einerseits der Vorstellung des Systems, aber vor allem auch dem Austausch. Feedback und wohlformulierte Kritik zu allen hier veröffentlichten Dingen ist explizit erwünscht. Und jetzt viel Spaß. :)
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