So, hab's inzwischen testgespielt... und bin doch etwas unterwältigt, um nicht zu sagen: leicht enttäuscht. Zu Mindest während des Lesens hätte ich mehr von dem Spiel erwartet. Auch wenn wir dem Grundsatzproblem der aufgezwungenen Gleichmacherei (die in einem Tolkien-Rollenspiel ungefähr so viel zu suchen hat wie Regeln für vollautomatisches Feuer, aber ich wiederhole mich) umgingen, in dem alle SCs einfach Menschen waren, war der Einstieg etwas holprig. Es gibt nach wie vor viele Dinge, die ich an dem System schätze - mal abgesehen von dem Artwork, dass schlicht herausragend ist - wie die Betonung auf Reise als Abenteuer und das unaufgeregt-abstrakte System für Ausrüstung - aber gleichzeitg so viele Nicklichkeiten und Unüberlegtheitendie jeweils für sich genommen eigentlich harmlos sind, in der Summe aber eher nerven. Es scheint die Standard-Crux von abstrakteren Systemen zu sein, dass die Überzeugung vorherrscht, dass die damit verbundenen eher groben und oberflächlichen Regeln scheinbar nicht sonderlich durchdacht sein müssen, was eigentlich ziemlich schade ist. Wenn man dies in Kombination mit teilweise eher langweiligen und allgemein recht durchschnittlichen Grundregeln sieht, bleibt halt nur ein ziemlich mittelmäßiges System übrig, dass zwar an einigen Stellen durchaus zu glänzen vermag, aber in der Summe nicht wirklich überzeugt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, das Spiel aufzuräumen und vom Kopf auf die Füße zu stellen - dafür müßte man da an so vielen kleinen Stellen intervenieren, dass es irgendwann langweilig wird (mal ganz davon abgesehen, dass man ein Drittel der Startkulturen umschreiben muß). Ich glaube, es lohnt sich eher, die guten, knackigen wenn auch mies präsentierten CODA LOTR Regeln von Decipher zu verwenden, und die paar wirklich guten Aspekte von TOR dafür zu übernehmen; das CODA Regelwerk ist zwar auch nicht perfekt, aber von der Grundsubstanz etwas robuster, weniger formularisch und verregelt und meines Erachtens weitaus schärfer und treuer in der Darstellung des Quellenmaterials, was bei einem Lizenzrollenspiel nicht ganz unwichtig ist.