Okay...
in wieweit ließe sich das Abenteuer aus MERS / Rolemaster "The Kinstrife / Der Sippenstreit" vom groben Ablauf auf "the one Ring" übertragen? (Jagd auf einen Trohnräuber). Das ist mir nämlich mit als erstes in den Kopf geschossen. Außerdem hatte ich auch noch einen Auszug aus dem Rolemaster Grundregelwerk im Kopf, der mich in meiner Ansicht noch etwas weiter bestätigt hat:
Rolemaster Grundregelwerk (13-Mann Verlag, 2007) S. 73
"Die grundlegende Politik im
zweiten und dritten Zeitalter von Mittelerde (...) Trotz alledem haben viele unabhängige Königreiche und Kulturen (...)
interne Intrigen und/oder Auseinandersetzungen.
(...)
Im vierten Zeitalter von Arda (...) gibt es eine größere Flexibilität bei der Bestimmung der grundlegenden Politik. Der Spielleiter kann jede gewünschte politische Situation entwickeln, nur begrenzt durch die Geschichte der vorherigen Zeitalter. Als große politische Organisationen schlagen wir für diese Periode Imperien, Königreiche, Gilden (...) vor. Die meisten Konflikte auf Mittelerde in dieser Zeit werden durch Konflikte zwischen diesen Gruppen ausgelöst."
Das Begegnungssystem werde ich vermutlich für die Social Combats nutzen (Danke für den Hinweis)
, muss mich da aber erstmal in die Charaktergenerierung und die grundlegenden Regeln einlesen.
Holycleric5