Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 52030 mal)

Ranor

• Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #50 am: 26.01.2010 | 10:15 »
bei Tests verlasse ich mich am ehesten auf 4players
4 Players lasse ich seit Jahre schon gepflegt links liegen, da ihr "Wir sind sooooooo kritisch"-Profilierungswahn oftmals in lächerliche abgleitet (Ich sage nur "kritischer Herbst").

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #51 am: 26.01.2010 | 10:55 »
Bei Ars technica ist es recht gut weg gekommen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #52 am: 26.01.2010 | 11:04 »
Digital Download ist soo unfair... ich habs auf der Platte liegen kanns aber wegen Abfrage aufs Veröffentlichungsdatum vermutlich erst ab Donnerstag spielen.

Menno.. :)

Ich fand Mass Effect 1 war eines der besten Spiele von BioWare überhaupt. Ich spiels gerade zum vierten Mal durch und entdecke immer noch neues (die Nebenquest durch den Colonist-Hintergrund ist ja mal echt bitter). Mass Effect 2 wird dem in nichts nachstehen.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 11:43 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #53 am: 26.01.2010 | 11:40 »
Digital Download ist soo unfair... ich habs auf der Platte liegen kanns aber wegen Abfrage aufs Veröffentlichungsdatum vermutlich erst ab Donnerstag spielen.
Heh, immerhin hast dus schon auf der Platte. Ich habs vorbestellt, aber wer weiß ob Amazon auch am 29. liefert. ::)
Aber macht nix, ich werd ohnehin noch ein kleines Weilchen mit dem Vorgänger beschäftigt sein, denke ich.

Auf jeden Fall ist schonmal schön, das die deutsche (PC) Version von ME2 genauso ist, wie die deutsche (PC) Version von DA:O - nämlich gleich der englischen Fassung (plus deutscher Sprache, natürlich). Da brauch ich mir gar nicht erst Gedanken machen, von wo ichs improtier, sondern kanns gleich hier kaufen. Daran sollte sich der Rest der Spieleindustrie mal ein Beispiel nehmen.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #54 am: 26.01.2010 | 16:31 »
Es ist da. :)

Ich melde mich hiermit bis auf Widerruf ab. *salutiert*
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #55 am: 26.01.2010 | 17:09 »

Naja, ist Gamestar. Mal sehen, was der Rest der Welt sagt.

Bluerps

Und genau das macht mich stutzig. Bei Bioware sind die eher geneigt zu gut zu bewerten.
Sieht so aus als ob auch Bioware dem generellen Trend in der Computerspielebranche folgt. Mehr Casualkram in denen mehr Wert auf Atmo und Präsentation als auf Spielerisches gelegt wird.
Mir wurde es geschenkt von daher kann ich es gelassen sehen.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #56 am: 26.01.2010 | 17:15 »
Nah. Wär Dragon Age auch so würd ich dir vielleicht zustimmen, aber das ist spielerisch top. Wobei Bioware (oder vielmehr Electronic Arts) bei Mass Effect vielleicht eine andere Strategie verfolgt, das wär möglich.
Aber ich will das Spiel noch nicht aufgeben, 3 Tage bevors erscheint. ;)

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #57 am: 26.01.2010 | 17:33 »
@Ranor: den "kritischen Herbst" hab ich verpasst. Was meinst du damit?
Natürlich schreibt 4P auch jede Menge Mist. Die messen auch oft mit Zweierlei Maß.
Manche Spiele bewerten sie imho sogar ZU gut (Dragon Age zuletzt).
Aber immer noch besser als viele andere Zeitschriften, bei denen alles unter 82% schon eine Vollkrücke ist.

wenn Gamestar das allererste mal seit 10Jahren oder so wieder kritisch ist,  kann ich das nur begrüßen. Denn Bioware allgemein bauen schon viel zu lange auf ihren Ruf, allmählich blättert die Fassade.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 17:34 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

• Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Username: knörzbot
« Antwort #58 am: 26.01.2010 | 17:42 »

wenn Gamestar das allererste mal seit 10Jahren oder so wieder kritisch ist,  kann ich das nur begrüßen.
Vorsicht, wenn man nur auf den Wertungskasten schaut, dann kommt das Spiel mit 88% sehr gut weg. Man sollte sich die Tests schon gut durchlesen und nicht nur das Fazit und die Wertung.

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #59 am: 26.01.2010 | 18:22 »
Mein erster Eindruck ist jetzt übrigens schon mal nicht schlecht:

Die Atmosphäre ist sehr stimmig, der Plot zieht sofort rein.

Die Steuerung geht auf jeden Fall besser von der Hand - auch wenn das nicht nur auf ergonomische Verbesserungen zurückzuführen ist, sondern auch darauf, dass die (ohnehin nicht übermäßig hohe) Komplexität des ersten Teils verringert wurde. Für einen Shooter ist das aber zulässig.

Die Grafik ist ausgezeichnet, wenn man bedenkt, dass das Ganze praktisch genauso auch noch auf Konsolen laufen muss. Aus Sicht eines PC-Besitzers ist das aber eine unnötige Beschränkung.

Die Schlauchlevel fallen kaum störend auf, dann eher schon, dass Bioware es immer noch nicht gebacken bekommen hat, dass nicht betretbare Bereiche auch visuell als solche zu erkennen sind. Das ein kaum hüfthohes Geländer als unüberwindlich definiert ist, darüber muss man als Computerspieler traditionell hinwegsehen, aber wenn die Charaktere gegen unsichtbare Wände laufen, ist das Mist.

Bugs habe ich bisher keine bemerken können. Die Kameraden bestechen zwar nach wie vor nicht durch taktische Intelligenz, wissen aber inzwischen wenigstens (meistens), wie man Hindernisse umgeht. Richtig harten Gegnern bin ich noch nicht begegnet, aber bisher bereue ich es nicht, gleich im höchsten Schwierigkeitsgrad begonnen zu haben - für meinen Geschmack ist der ausgewogen fordernd, Gelegenheitsspieler sind mit normaler Schwierigkeit, Anfänger mit leicht gut bedient. Insofern muss ich den bisher gelesenen Tests widersprechen: Das Spiel bietet die Möglichkeit, es herausfordernd zu spielen, wenn man denn möchte.

Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss heute Abend noch entkommen. ;)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #60 am: 26.01.2010 | 18:34 »
Ja, Spieletester ist ein harter Job.

Besonders interessiert mich, ob sich Ermüdungserscheinungen (sich wiederholendes Gameplay) nach 10+ Stunden auftreten.

vor Allem, es gibt so viele gute Taktik Shooter und Entwickler, die sich darauf "spezialisiert" haben, da frage ich mich, wie Bioware da überhaupt mithalten will.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 18:50 von Falcon »

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #61 am: 26.01.2010 | 19:58 »
Zur Langzeitmotivation, die mir bei "Mass Effect" doch sehr fehlte, kann ich beim zweiten Teil noch nichts sagen, aber es ist zumindest schon einmal deutlich kurzweiliger, weil man seinen Charakteren nicht mehr minutenlang dabei zusehen (und monoton klappernderweise) dabei zuhören muss, wie sie durch sterile Riesenräume rennen, nur um von A nach B (und häufig noch mehrfach hin und wieder zurück) zu gelangen.

[EDIT]
Es zeichnet sich jetzt ein wenig ab, dass die Langzeitmotivation höher sein könnte. Das liegt weniger daran, dass das Spiel umfangreicher wäre oder es mehr Punkte gäbe, wo sich die Handlung durch Entscheidungen verzweigt, aber das Spiel hat gegenüber seinem Vorgänger einen deutlich besseren Flow: Eigentlich passiert immer dann etwas Cinematisches, wenn man gerade das Gefühl bekommen könnte, der Spielablauf wäre zu repetitiv.

Auch werden die plotrelevanten Ereignisse durch die eigenen Entscheidungen deutlich schneller ausgelöst, was den Effekt eines interaktiven Films verstärkt. Ich weiß nicht, ob mir diese Entwicklung gefallen würde, wenn sie eine generelle Tendenz bei Computerspielen wäre, aber zumindest für ME wirkt es irgendwie konsequent ... Als hätten sich die Entwickler gedacht: "Hm, wir packen's eh nicht, aus Teil 2 ein komplexes Action-RPG oder einen reinrassigen Shooter zu machen, also betonen wir die unbestrittene Stärke des ersten Teils, nehmen nervige Längen heraus und sehen, wie es aufgenommen wird.". - Wenn die Handlung ausreichend umfangreich ist und dabei spannend bleibt, könnte ich damit leben. Es bliebe nur der bittere Beigeschmack des Etikettenschwindels.
« Letzte Änderung: 26.01.2010 | 22:31 von Yerho »

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
« Antwort #62 am: 27.01.2010 | 09:45 »
Ist das dumme Panzerfahren und die anderen Minigames raus?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #63 am: 27.01.2010 | 10:21 »
Ich meine gelesen zu haben, das das Panzerfahren raus ist, ja.

@Yerho: Machts denn immer noch Spaß? Also das reine gameplay, abseits der Inszenierung - Gegner abballern und Charaktere steigern?

Es bliebe nur der bittere Beigeschmack des Etikettenschwindels.
Wieso, mit welchem falschen Etikett versucht Bioware denn Mass Effect 2 zu versehen?

Bluerps

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #64 am: 27.01.2010 | 12:13 »
Ich meine gelesen zu haben, das das Panzerfahren raus ist, ja.

Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts fahren müssen, allerdings sind Steuertasten für Fahrzeuge definiert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur rudimentär ist.

Zitat
@Yerho: Machts denn immer noch Spaß? Also das reine gameplay, abseits der Inszenierung - Gegner abballern und Charaktere steigern?

Ja, macht es. Die Gegner zeigen sogar so etwas wie Taktik, können also etwas mehr, als sich nur irgendwo zu verbarrikadieren oder todesverachtend auf die Party loszustürmen. Die teilen sich jetzt auf, geben sich quasi Feuerschutz, versuchen einem in die Flanke zu kommen ... Das Ganze wirkt ein wenig unbeholfen, ist aber schon eine spürbare Verbesserung.

Die reduzierte Fähigkeiten-Tabelle stört mich eigentlich gar nicht. Gefühlt wurden nur die Skills entfernt, die man schon in Teil eins nie benutzt hat. Schlösser knacken und Hacken wird jetzt komplett durch Memory- und Logikspiele gelöst, was nur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Zitat
Wieso, mit welchem falschen Etikett versucht Bioware denn Mass Effect 2 zu versehen?

Meines Wissens wird es immer noch als CRPG mit starken Shooter-Anleihen vermarktet, nicht als interaktiver Film. Wer das erwartet, bekommt es nur ansatzweise.

Die Rollenspielelemente sind aber auch wirklich minimal: Die zu steigernden Fähigkeiten dienen eigentlich mehr dazu, Widerstände zu steigern und Fähigkeiten-Slots zu füllen und haben ansonsten keine rechnerische Auswirkung darauf, wie der Charakter mit seiner Umgebung interagiert. Das ist in etwa so, als ob man in einem reinrassigen Shooter bessere Waffen/Rüstungen/PowerUps findet und anwendet. Ach ja, und natürlich kann man auch wieder mit dem Personal anbändeln, was wohl auch zum Rollenspiel-Aspekt gehört, aber hier reiner Selbstzweck (oder gar purer Fanservice) sein dürfte - aber immerhin nett gemacht. Las Miranda Densevilla, sag' ich da nur. ;)

Für einen reinrassigen Shooter fehlt es da noch deutlich an Dynamik. Dafür fehlt den Charakteren schon die Leichtfüßigkeit oder das völlige Fehlen einer echten Dreidimensionalität - es spielt sich eben doch alles auf einer statischen Ebene ab, man kann nicht springen, nirgendwo hoch klettern oder unter durch kriechen und natürlich auch nicht schwimmen. Immerhin, ein paar dahingehende Moves haben sie spendiert, man kann nun per Tastendruck über Deckungen hinwegsetzen, was aber im Kampf ziemlich sinnlos ist, weil man damit direkt ins feindliche Feuer gerät. Dadurch, dass Feinde auch nachladen müssen, könnte es theoretisch Pausen geben, wo man das nutzen kann, aber meistens sind es mehrere Gegner, und wenigstens einer davon ballert immer. Mal sehen, ob und wie sich das später bei höheren Defensiv- und Overload-Skills taktisch nutzen lässt.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
« Antwort #65 am: 27.01.2010 | 12:27 »
Das Problem ist, das man ein Spiel heutzutage nicht "interaktiver Film" nennen kann, weil das viel zuviele negative Assoziationen weckt, wegen des zu Recht gestorbenen Genres selben Namens aus der Anfangszeit der CD-Laufwerke. Bei einem interaktiven Film denkt man nicht mehr an ein Spiel, sondern an einen Film, bei dem man gelgentlich zwischen verschiedenen Handlungssträngen wählen kann. Was ganz nett sein kann, aber halt kein Spiel mehr ist. Deswegen find ichs legitim da "RPG-Shooter", oder etwas ähnliches, draufzuschreiben, auch wenn nicht soviel RPG drin ist und sich moderne Shooter anders spielen.

Davon abgesehen ist es Mass Effect 2. Sie könnten das Spiel auch als "Turn-Based-Puzzle-Simulation" bezeichnen und es würde trotzdem jeder wissen was er kriegt. ;)

Bluerps

Ranor

• Gast
« Antwort #66 am: 27.01.2010 | 12:37 »
@Ranor: den "kritischen Herbst" hab ich verpasst. Was meinst du damit?
Schau mal hier.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #67 am: 27.01.2010 | 20:06 »
Das Fahrzeug kommt als Download (ich glaube sogar gratis). Man kann es ja angeblich in der Normandy Garage geparkt bewundern. Habe aber keine Ahnung, wie sie DAS noch nachträglich einbauen wollen. Vermisse es allerdings KEIN bisschen.

Ettikettenschwindel als RPG ja, auf jeden Fall. Ich finde allerdings nicht schlimm, daß es kein Rollenspiel mehr ist.

Zitat von: Yerho
Es zeichnet sich jetzt ein wenig ab, dass die Langzeitmotivation höher sein könnte. Das liegt weniger daran, dass das Spiel umfangreicher wäre oder es mehr Punkte gäbe, wo sich die Handlung durch Entscheidungen verzweigt, aber das Spiel hat gegenüber seinem Vorgänger einen deutlich besseren Flow: Eigentlich passiert immer dann etwas Cinematisches, wenn man gerade das Gefühl bekommen könnte, der Spielablauf wäre zu repetitiv.
irgendwie fehlt mir da ein "als daran". Woran liegts denn jetzt, daß die Langzeitmotivation höher sein könnte?

@Yerho: ist die Schwierigkeit herausfordernd? Wie oft ist dein Charakter schon gestorben? Kann man seinen Shepard optisch immer noch selbst designen?

@Ranor: danke für den Link. Habe ich noch nie auf der HP gesehen :)

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #68 am: 27.01.2010 | 22:33 »
irgendwie fehlt mir da ein "als daran". Woran liegts denn jetzt, daß die Langzeitmotivation höher sein könnte?

Wenn Du in verstehendem Lesen so gut wärst wie im Korrigieren von Ausdrucksfehlern, würde sich die Erklärung erübrigen. ;)

Wenn mich etwas nicht nervt und kurzweilig ist, nehme ich es mir eher noch einmal vor. Ebenso, wie ich mir einen spannenden Film eher noch ein zweites Mal anschaue, als einen, der Längen aufweist.

Zitat
@Yerho: ist die Schwierigkeit herausfordernd? Wie oft ist dein Charakter schon gestorben?

Ein bis zwei Mal, ziemlich zu Anfang, bevor ich meinen Rhythmus gefunden hatte. Seitdem verliere ich eher Teammitglieder.

Aber ich weiß nicht, ob meien Quote ein guter Indikator ist ... Ich würde mich als Tastenjockey bezeichnen, der auch bei schweren Shootern meistens noch auf dem letzten Prozent Lebensenergie durchkommt, statt auf der Strecke zu bleiben. Ich denke mal, für Durchschnittsspieler ist der höchste Schwierigkeitsgrad sehr fordernd, der normale überwiegend entspannend mit herausfordernden Situationen. Letztere sind übrigens weniger willkürlich als in Teil eins - wenn man in ME2 in einen härteren Hinterhalt gerät, hat sich dieser durch Hinweisgeber angekündigt.

Zitat
Kann man seinen Shepard optisch immer noch selbst designen?

Sie haben das System aus Teil 1 beibehalten, lediglich der Detailgrad ist deutlich höher. Ich konnte mich selbst nahezu exakt "nachbauen".

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #69 am: 28.01.2010 | 01:46 »
Zitat von: Yerho
Wenn Du in verstehendem Lesen so gut wärst wie im Korrigieren von Ausdrucksfehlern, würde sich die Erklärung erübrigen.
Gut, ich versuche es noch nochmal zu lesen, aber ich komme beim Verständnis wohl nicht auf das Niveau deiner Ausdrucksstärke. Es fällt mir eben schwer Texte zu verstehen, die versuchen sich mit ",wo sich" Ausdrücken zu verständigen.
Ich weiss jetzt, daß die Langzeitmotivation höher sein könnte. Das liegt aber nicht daran, das es nicht so umfangreich ist oder es weniger Punkte gibt, an denen sich die Handlung verzweigt, .... [sondern].... daß es dafür aber einen besseren Flow hat ..*grübel*.. ne, sorry, ich versteh's nicht, woran scheitert nun eine bessere Langzeitmotivation?
Wenn du den Absatz nicht erklären willst, kann vielleicht jemand anderes das Geheimnis lüften:

"Es zeichnet sich jetzt ein wenig ab, dass die Langzeitmotivation höher sein könnte. Das liegt weniger daran, dass das Spiel umfangreicher wäre oder es mehr Punkte gäbe, wo sich die Handlung durch Entscheidungen verzweigt, aber das Spiel hat gegenüber seinem Vorgänger einen deutlich besseren Flow: Eigentlich passiert immer dann etwas Cinematisches, wenn man gerade das Gefühl bekommen könnte, der Spielablauf wäre zu repetitiv."

Die Info zur Schwierigkeitsstufe härt sich eigentlich vielversprechend an.
Mich selbst nachbauen könnte ich nicht, wüsste gar nicht, wie ich anfangen soll :)
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 01:51 von Falcon »

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #70 am: 28.01.2010 | 23:07 »
Gut, ich versuche es noch nochmal zu lesen, aber ich komme beim Verständnis wohl nicht auf das Niveau deiner Ausdrucksstärke. Es fällt mir eben schwer Texte zu verstehen, die versuchen sich mit ",wo sich" Ausdrücken zu verständigen.

Nimm' Dir Deine Unzulänglichkeit nicht so zu Herzen. Es genügt doch, wenn ich verstehe, was Du mir sagen willst, auch wenn Du ebenfalls nicht jeden Forenbeitrag streng nach den präskriptiven Anforderungen der dt. Schriftsprache verfasst. ;)

Zitat
Wenn du den Absatz nicht erklären willst,

Was ich freundlicher-, aber meines Erachtens überflüssigerweise aber in meinem letzten Beitrag getan habe.

Aber noch einmal: Besser Flow = weniger Längen = weniger Hemmungen, das Ganze erneut durchzuspielen, um andere Spiel-/Erzählstränge abzugrasen = mehr Zeit mit dem Spiel verbringen und dabei Spaß haben = höhere Langzeitmotivation.

Zitat
"Es zeichnet sich jetzt ein wenig ab, dass die Langzeitmotivation höher sein könnte.

... als im ersten Teil.
Das erschließt sich aber aus dem Kontext, zumal ich dem Beitrag in praktisch jedem Satz Vergleiche zwischen dem aktuellen Spiel und seinem Vorgängern anstelle. Und um das Maß voll zu machen, kommt danach noch ein "Das liegt weniger daran, dass das Spiel umfangreicher wäre oder es mehr Punkte gäbe, wo sich die Handlung durch Entscheidungen verzweigt, aber das Spiel hat gegenüber seinem Vorgänger einen deutlich besseren Flow ...". - Also, beim besten Willen, da dürfte trotz einiger unzulässiger Verkürzungen meinerseits überhaupt kein Zweifel bestehen, wie der erste (unvollständige) Satz gemeint ist.

Zitat
Mich selbst nachbauen könnte ich nicht, wüsste gar nicht, wie ich anfangen soll :)

Einfach die Voreinstellungen durchklicken, bis man die gefunden hat, die den eigenen Gesichtszügen am ehesten ähnelt. Dadurch spart man sich schon das Drehen an etlichen der zahlreichen Regler. :)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #71 am: 30.01.2010 | 09:27 »
Zitat von: yerho
Zitat
"Es zeichnet sich jetzt ein wenig ab, dass die Langzeitmotivation höher sein könnte.

... als im ersten Teil.
Danke, sehr! War doch ganz einfach und eine einfache Nachfrage :D
Jetzt verstehe ich die Aussage auch. :)

ich weiss nicht, wie das umgangssprachlich bei euch ist, aber hier versteht man unter "Könnte" eben einen Wunsch, daß es anders sein soll als es ist.

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
« Antwort #72 am: 30.01.2010 | 12:18 »
ich weiss nicht, wie das umgangssprachlich bei euch ist, aber hier versteht man unter "Könnte" eben einen Wunsch, daß es anders sein soll als es ist.

Bei uns sagt man dann "ich wünschte/hoffe" oder "es wäre zu wünschen, dass".

Wenn ich ein bekanntes Gesicht in der Menge zu erkennen glaube, könnte es natürlich durchaus sein, dass ich mir wünsche, dass es dieser Bekannte ist. In erster Linie sieht es aber so aus, dass ich mir dessen einfach noch nicht sicher bin.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #73 am: 30.01.2010 | 15:19 »
mmh. na gut, dann ist das geklärt.

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #74 am: 1.02.2010 | 16:12 »
Durch... Genial...

Gleich den nächsten Charakter angefangen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !