Autor Thema: Mass Effect 2  (Gelesen 48839 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #325 am: 29.06.2010 | 11:15 »
Bah....Tali ins Bet bekommen, aber nie ein Gesicht gesehen...NEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!!!!!

Zu Dragon Age: Wurde verkauft, total nerviges Gameplay. Jeder Kampf ist Haufenbildung und wenn der Gegner auf einem steht, kann man zusehen, wie man plattgehauen wird, weil man selbst solange nichts machen kann. Passiert bei 80% aller Kämpfe mit 5 oder mehr Gegnern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mass Effect 2
« Antwort #326 am: 29.06.2010 | 11:28 »
@DA: meinst du die XBox Version. Die soll wirklich Müll sein.
Aber mach dir nix draus, du hast auch auf dem PC nicht viel verpasst.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #327 am: 29.06.2010 | 11:37 »
@DA: meinst du die XBox Version. Die soll wirklich Müll sein.
Ach, die kann man schon ganz gut spielen. Ich habe es auch mal kurzzeitig auf dem PC gespielt und mich dann aus Bequemlichkeit für die Xbox-Variante entschieden.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #328 am: 1.07.2010 | 10:50 »
@DA: meinst du die XBox Version. Die soll wirklich Müll sein.
Aber mach dir nix draus, du hast auch auf dem PC nicht viel verpasst.
Ja, mein Laptop ist viel zu schwach für so ein Spiel.

Ach, die kann man schon ganz gut spielen. Ich habe es auch mal kurzzeitig auf dem PC gespielt und mich dann aus Bequemlichkeit für die Xbox-Variante entschieden.
Schwierigkeit: Mittel.
Zufallsbegegnung mit 5 Wölfen. Bei der Haufenbildung, stehen die Wölfe auf drei meiner Chars, alle tot. Das passiert mir alle 2 bis 3 Begegnungen. Ich kann mich nicht auf die NSC stellen. Hätte am liebsten das Pad in den Fernseher geschleudert. Und da ich ne Stunde lang nicht gespeichert hatte und das Spiel eine äußerst dämliche Autospeicherfunktion hat (nämlich immer nur dann wenn ein schwerer Gegner kommt, den man locker beim ersten Mal wegklatscht), hatte ich einfach keine Lust nochmal all meine Sachen zu verkaufen und zu kaufen...

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #329 am: 1.07.2010 | 12:05 »
Schwierigkeit: Mittel.
Zufallsbegegnung mit 5 Wölfen. Bei der Haufenbildung, stehen die Wölfe auf drei meiner Chars, alle tot. Das passiert mir alle 2 bis 3 Begegnungen. Ich kann mich nicht auf die NSC stellen. Hätte am liebsten das Pad in den Fernseher geschleudert. Und da ich ne Stunde lang nicht gespeichert hatte und das Spiel eine äußerst dämliche Autospeicherfunktion hat (nämlich immer nur dann wenn ein schwerer Gegner kommt, den man locker beim ersten Mal wegklatscht), hatte ich einfach keine Lust nochmal all meine Sachen zu verkaufen und zu kaufen...
Ist mir nie passiert...  wtf?

Ich hatte nur am Anfang Probleme als ich in guter, alter Baldurs Gate-Tradition die Charaktere auf der Xbox "micromanagen" wollte - irgendwann habe ich die einfach per Automatik machen lassen und nur sehr selten mal eingegriffen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 2
« Antwort #330 am: 1.07.2010 | 12:46 »
Das muss tatsächlich ein Xbox- (oder Konsolen-) Problem sein (das Speichersystem ist es auf jeden Fall). Ich bin mir nichtmal sicher was du genau damit meinst, mit NSCs, die auf deinen Charakteren stehen.


Edit: Irrtum gestrichen. :P

Bluerps
« Letzte Änderung: 1.07.2010 | 15:21 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Mass Effect 2
« Antwort #331 am: 1.07.2010 | 13:16 »
Mass Effect 2 -Thread? DragonAge - Thema? Wo mag hier der Fehler liegen?
http://tanelorn.net/index.php/topic,50907.550.html
- hier gehts lang.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Mass Effect 2
« Antwort #332 am: 20.08.2010 | 09:39 »
So, ich zocke es auch gerade und bin bislang zu folgender Meinung gekommen:
Storytechnisch ist es super, dass Entscheidungen aus Teil 1 in Teil 2 Auswirkungen haben. Mir gefällt das sehr gut, ebenso, dass man immer wieder darin involviert wird, wie sich die alten Crew-Mitglieder weiterentwickelt haben. Insbesonder Garrus ist eine coole Socke geworden.

Die Missionen sind interessant von der Story her, auch wenn sie vom Ablauf auf mich eher eintoenig wirken. Aber die Story haelt mich gepackt.

Negativ finde ich eher die technische Seite. Den Stufenaufstieg fand ich vorher wesentlich besser, ebenso, dass Waffen mit besserer Stufe stabiler und treffsicherer wurden. Das fehlt jetzt alles.

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #333 am: 20.08.2010 | 13:40 »
Negativ finde ich eher die technische Seite. Den Stufenaufstieg fand ich vorher wesentlich besser, ebenso, dass Waffen mit besserer Stufe stabiler und treffsicherer wurden. Das fehlt jetzt alles.
[nitpick]Ist das nicht eher Gameplay und Spielmechanik als Technik?[/nitpick]

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Mass Effect 2
« Antwort #334 am: 20.08.2010 | 18:44 »
Ja, hast ja recht.

Die Spielmechanik hat man imho verschlechtert.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass neue Fähigkeiten freigeschaltet werden durch das Erfüllen der persönlichen Missionen, aber negativ finde ich den Stufenaufstieg und keine spürbare Verbesserung bei der Waffennutzung. Zum Beispiel fand ich es richtig gut, dass im ersten Teil bei Nutzung des Sniper Rifles das auch ordentlich schwankte. Erst mit höherer Stufe und Stabilitätsmods konnte man es optimal nutzen.

Auch dass es nicht mehr verschiedene Rüstungen und Waffen zu kaufen und zu modifizieren gibt, gefällt mir nicht.

Ach ja und kein Waffenschaden für mich ersichtlich.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mass Effect 2
« Antwort #335 am: 20.08.2010 | 20:02 »
Mass Effect 2 ist das erste BiowareRPG das einen gewissen Zeitdruck eingebaut hat(oder um es klar zu sagen, gegen Ende hat man die Möglichkeit zum "Ende" zu gehen oder vorher noch ein bisschen unerledigte Questen zu machen für ein "HappyEnd" sollte man dann sofort zum "Ende" gehen, danach kann man immer noch unerledigte Sachen machen...)
"The bacon must flow!"

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #336 am: 20.08.2010 | 20:06 »
Mass Effect 2 ist das erste BiowareRPG das einen gewissen Zeitdruck eingebaut hat(oder um es klar zu sagen, gegen Ende hat man die Möglichkeit zum "Ende" zu gehen oder vorher noch ein bisschen unerledigte Questen zu machen für ein "HappyEnd" sollte man dann sofort zum "Ende" gehen, danach kann man immer noch unerledigte Sachen machen...)
wtf?

Das lese ich das erste Mal und es widerspricht auch meinen Erfahrungen mit ME 2. Ich hatte das bestmögliche Ende und habe vorher alle Sidequest u. ä. gemacht.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Mass Effect 2
« Antwort #337 am: 21.08.2010 | 02:32 »
Dies liegt daran, wann man die Queste mit Legion macht IIRC. Wenn man bis dorthin alle Sidequest gemacht hat, dann kann man problemlos abschliessen, selbst wenn man noch das SQ von Legion macht.
Anders sieht es aus, wenn man vor der ersten Mission mit Legion noch nicht alle Sidequests gemacht hat, dann kann das Ende, je nach Anzahl der dazwischenliegenden Questen eine Wendung zum Schlechten machen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mass Effect 2
« Antwort #338 am: 21.08.2010 | 02:35 »
Im Endeffekt ist es Glück/Pech, wen man retten kann. Als bei mir die Stoppuhr anfing zu ticken hatte ich nämlich noch einige der Sidesquests nicht gemacht. Pech für meine Crew.

Aber immerhin habe ich überlebt ;D
Aber es ist kaum noch jemand für ME3 übrig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #339 am: 21.08.2010 | 08:55 »
Hhm, okay. Ich habe es auch gerade nochmal nachgelesen.

Mal schauen, vielleicht macht ja Bioware Teil drei wieder zu einem wirklich guten Spiel - ME 2 ist für mich bisher die Enttäuschung des Jahres und wird in der Retrospektive auch immer schlechter.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mass Effect 2
« Antwort #340 am: 21.08.2010 | 09:48 »
ME2 ist für mich das beste Rollenspiel der letzten 8 oder 9 Jahre (dann kommt Witcher), es sei denn ich hab eins vergessen und dann kanns nicht so gut gewesen sein. In praktisch jeder Beziehung eine Verbesserung zur ME1 Gurke. So mitreißend hab ich lange kein RPG mehr gehabt. Ich habe allerdings Drakensang2 noch nicht gespielt.

Das Gameplay hätte ausgefeilter sein können, aber hey, 1. ist das Gameplay hundert mal durchdachter als ME1 und zweitens ist das Bioware, ohne D&D Regeln im Rücken können die nix. Mir fallen 100+Spiele in den 2000ern ein, die besseres Gameplay haben.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #341 am: 21.08.2010 | 10:17 »
Für mich ist ME 1 das wesentlich bessere Spiel, vor allem weil es seine viel bessere Geschichte viel besser erzählt (schöner Satz ;) ). Da mag sich Teil 2 noch so flüssig spielen, in Sachen Story, Missionsdesign und Charaktere reißt es einfach nichts. Die Nebenquests sind zwar zahlreich, aber völlig langweilig und jeweils nach fünf Minuten hirnloser Ballerei vorbei. Die Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen sind im Ansatz alle nett, gehen aber nicht tief genug und spielen sich bis auch wenige Ausnahmen auch alle gleich. Hier hätte Bioware an der richtigen Stelle den Rotstift ansetzen müssen, bspw. vier der Nebencharaktere streichen und den Rest besser ausarbeiten. Die Hauptstory ist ein ganz schlechter Witz in der eigentlich auch nichts passiert. Der dämliche Illusive Man hat mich desöfteren an dem Verstand der Storyautoren zweifeln lassen. Den wirklichen Vogel hat dann aber der Endkmapf abgeschossen - der Kampf - und vor allem die Story dahinter - ist einfach nur bekloppt.
Mir ist es völlig unklar wie man ME 2 so dermaßen abfeiern kann und es teilweise als bestes Bioware-Rollenspiel(!) bezeichnet... Selbst wenn man die alten PC-Titel weglässt ist Knights Of The Old Republic das tausendmal bessere Spiel. Zu KotoR-Zeiten war Bioware noch nicht wie jetzt dermaßen von diesem Entscheidungsscheiß besessen, der zwar irgendwie ganz nett ist, aber dem Spiel auch an den meisten Stellen nichts hinzufügt. Bei KotoR hat sich Bioware auch noch Zeit genommen seine Charaktere auszuarbeiten - bei ME 2 ging alles (bis auf wenige Ausnahmen) furchtbar schnell und war zum großen Teil nicht richtig nachzuvolliehen. In der Hinsicht war Dragon Age deutlich besser, auch wenn das ansonsten eher ziemlich mittelmäßig war.

Nein, nein, nein, Mass Effect 2 ist in meinen Augen einfach kein Überspiel. Es ist ein guter Titel, der mir beim Durchspielen auch Spaß gemacht hat, aber er hat mich (gerade im Gegensatz zu Teil eins) nie mitgerissen weil alles immer den einen, entscheidenden Tick zu wenig ausgearbeitet war.

Edit:
Ich habe allerdings Drakensang2 noch nicht gespielt.
Drakensang 1 & 2 sind nett. Nett langweilig.
« Letzte Änderung: 21.08.2010 | 10:22 von Ranor »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Mass Effect 2
« Antwort #342 am: 21.08.2010 | 11:30 »
Ich schließe mich da Ranor an, die Charakterspielchen sind ja in ME2 ganz nett, aber die Gesamtstory war im ersten Teil einfach besser. Mehr dramatische Wendungen, ein großartiges Finale, all das bietet ME2 nicht. Spielerisch sehe ich es auch, zumindest teilweise, als Rückschritt an. Den Rollenspielteil (Skills steigern) hätte man konsequenterweise komplett weglassen sollen, so wie man den zurecht gestutzt hat. Und über weite Längen ist ME2 einfach ein mittelmässiges Actionspiel mit Schlauchleveln.

Um nicht falsch verstanden zu werden, im Gesamteindruck ist und bleibt ME2 ein gutes Spiel. Aber an den Vorgänger oder an Spiele wie The Witcher oder Dragon Age kommt es spielerisch und storytechnisch nicht mal ansatzweise ran.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #343 am: 21.08.2010 | 13:24 »
Und über weite Längen ist ME2 einfach ein mittelmässiges Actionspiel mit Schlauchleveln.
+1

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Mass Effect 2
« Antwort #344 am: 21.08.2010 | 14:19 »
Jup, dass mir die Story und die Erzählstruktur nicht so gefallen hat, habe ich ja auch schon angemerkt. Mir hat halt das Gameplay und die Präsentation viel besser gefallen, da hat es sich schon gelohnt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Mass Effect 2
« Antwort #345 am: 22.08.2010 | 13:57 »
Nur mal so als Frage: Kann man sich von Ceberus abwenden und wieder zur Allianz gehen?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mass Effect 2
« Antwort #346 am: 22.08.2010 | 14:05 »
Zitat von: Haukrinn
Und über weite Längen ist ME2 einfach ein mittelmässiges Actionspiel mit Schlauchleveln.
Ein Actionspiel mit Schlauchleveln. Shocking. Vielleicht ist es and er Zeit, aufzuklären, das ME2 ein Genremix ist.
Und im Gegensatz zu ME1 kann man wenigstens die Weltraumkarte auch bereisen ::)

Was war an der Story von ME1 gut/besser?
Antikerrasse wird von Plage dahingerafft, die alle paar Millionen Jahre wiederkommt.
hui.
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 14:09 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #347 am: 22.08.2010 | 14:12 »
Und im Gegensatz zu ME1 kann man wenigstens die Weltraumkarte auch bereisen ::)
Ja, das beste Feature des Spiels...  ::) Was hat das denn genau gebracht, außer A) billig auszusehen und B) nur unötig Zeit zu kosten? Und das ich Tanken und Sonden kaufen muss ist auch ganz großes Kino: "Hey, ich muss zwar eigentlich die Galaxis retten, aber wir müssen jetzt erstmal anhalten und volltanken. Ach ja, ich hätte gerne noch 20 Sonden und ein Snickers..."

Und zur Linearität: ME 2 ist einfach zu "schlauchig". Da ezeugt ja selbst Modern Warfare mehr Illusion von Freiheit.

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 2
« Antwort #348 am: 22.08.2010 | 14:16 »
Was war an der Story von ME1 gut/besser?
Antikerrasse wird von Plage dahingerafft, die alle paar Millionen Jahre wiederkommt.
Das ist sicherlich subjektiv, aber ME 1 hatte viel bessere Einzelmomente: Man wird zum Spectre, das Gespräch mit Vigil und die komplette letzte Mission inkl. der da wirklich coolen Entscheidungsmöglichkeiten. Und ME 1 war auch noch mehr "Hard SF" als Teil 2, wo alles deutlich weichgespülter und sinnlos düsterer wirkte. Mich hat die Mainstory von ME mitgerissen, die von seinem Nachfolger hat mich völlig kaltegelassen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Mass Effect 2
« Antwort #349 am: 22.08.2010 | 14:21 »
Schonmal dran gedacht, das sie keine Illusion von Freiheit zeigen wollten? Das ist Bioware, seit Baldurs Gate 2 haben die kein RPG mehr mit Freiheit produziert.

@Reisen:
nein, ich meinte, daß man sich aus einer Vielzahl von aufträgen eine beliebige Reihenfolge aussuchen konnte.

Bei ME1 ist man im Prinzip immer denselben Eisensbahnschienen ins Weltall gefolgt. Und nur manchmal hatte man wenig Auswahlmöglichkeiten.

Die ganze Reisemechanik selbst (Tanken) war schlecht durchdesignt. Man hatte fast immer genug Treibstoff und wenn nicht, konnte man immer tanken. Von der Idee grundsätzlich aber nicht schlecht.
Aber man konnt z.b. Orte und Missionen finde, die nicht verzeichnet waren. Was bietet da Me1?

doch es stimmt, Welt retten ist natürlich wichtiger als Tanken. Der Vergleich ist wirklich gut. Welt retten ist ja auch wichtiger als Atmen. Ne, moment mal...

p.S: die Entscheidungen der letzten Mission in ME2 fand ich viel mitreissender, daß war ja auch "Persönlicher", weils die eigene Crew war.
In ME1 waren das nur 2 oder 3 Wahlmöglichkeiten.
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 14:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog