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Magus - Zauberei

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Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.05.2003 | 12:47 ---Was ist Quintessenz?

--- Ende Zitat ---
Das ist so was wie "Die Kraft der Realitaet".

--- Zitat ---Wird die in Punkten gerechnet, wenn ja, wie?

--- Ende Zitat ---
Du kannst (wenn du Prime hast) bis zu 20 Punkten Quintessenz in dir "speichern" um sie zu nutzen. (Also sowas wie der "Blutpool" der Magier)
Ohne Prime kannst du nur bis zu deinem Avatar an Punkten in dir speichern.

Solltest du allerdings Paradox (auch das sind Punkte) ansammeln (also nicht gleich loswerden) dann gehen die (wenn auch von der anderen Richtung) von deinem 20er-Pool ab.
Paradox>Quintessenz
Also wenn du 13 Punkte Q. haben solltest und durch einen Effekt 8 Punkte Paradox dazubekommst dann hast du 12 Q / 8 P

--- Zitat ---Wie kann man Quintessenz hinzugewinnen? Regeneriert sich diese?

--- Ende Zitat ---
Du kannst durch Meditation an magischen Orten (oder durch Prime-Magie auch aus "magischen Gegenstaenden" oder gar Personen) Q. hinzubekommen.

Aber auch da gilt, nur bis Avatar (ohne Prime) bzw. nicht mehr als (20-Paradox)

--- Zitat ---Wenn man keiner Tradition entsprungen ist, hat man dann kein prime?

--- Ende Zitat ---
Prime ist nur eine der 9 Spheren. Im Prinzip kann JEDE Tradition JEDE Sphere verwenden, auch wenn es bestimmte "Vorlieben" oder "Abneigungen" gibt.

--- Zitat ---Wenn nein, kann man darüber auch keine Quintessenz wirken?

--- Ende Zitat ---
Prime ist eine der wichtigsten Spheren fuer JEDEN Magier. Erst ab einem Prime von 2 (oder sogar 3?) kann man "Tass" (welches ab und zu bei "magischen Orten" entsteht), also "physische Quintessenz" (in Ars Magica Vis) einsetzen.
Ohne den noetigen Primewert ist das nur "Zeug".

--- Zitat ---Wie steigt man im Avatar auf?

--- Ende Zitat ---
Im Normalfall... Gar nicht.
Avatar ist ein Hintergrund und die koennen im Normalfall nicht (mit Erfahrungspunkten) gesteigert werden.
Sollte sich aber eine Queste ergeben bei der man einen Teil seines Avatars findet oder gar den vorhandenen kraeftigt...

--- Zitat ---Klingt bisher einleuchtend... Aber sehr komplex für den Spielleiter.

--- Ende Zitat ---
Nicht nur fuer den Spielleiter. Auch die Spieler muessen sich schon ueberlegen wie sie ihre Magie (zufaellig) erklaeren.

Denn wer "vulgaere" Effekte macht bekommt (auch wenn der Spruch klappt) mindestens 1 Punkt Paradox.

Ansonsten gibt es Paradox nur fuer Patzer.

Boba Fett:
Gibt es irgendwelche Hinweise, wie der Spielleiter das Paradox handhaben sollte?
Nehmen wir an, ein Magus zaubert einen Zauber, der einen vulgären Effekt erzeugt, und das wird von unerwachten Zeugen (zählen Vampire und Werwölfe dazu?) beobachtet.
Wenn der Effekt nicht erklärbar ist (ausgerutscht), erzeugt er ein Paradox. Wie weit hängt vom Effekt und der Anzahl der Zeugen ab?! Gibt es dafür Maßstäbe? ("Blitzstrahl aus den Finger in einem Kinosaal" erzeugt ein schweres Paradox, das gibt mindestens "auhauerha!", "durch die Wand gehen" vor einem besoffenen Penner macht nur "kopfweh")
Wie sehr hilft da das Regelwerk dem Spielleiter?

Was passiert mit den angesammelten Paradoxpunkten?
Und wieviele sammelt man wann an?

Und den Passus habe ich nicht verstanden:

--- Zitat ---Solltest du allerdings Paradox (auch das sind Punkte) ansammeln (also nicht gleich loswerden) dann gehen die (wenn auch von der anderen Richtung) von deinem 20er-Pool ab.
Paradox>Quintessenz
Also wenn du 13 Punkte Q. haben solltest und durch einen Effekt 8 Punkte Paradox dazubekommst dann hast du 12 Q / 8 P
--- Ende Zitat ---
Bitte um nähere Erläuterung...
Was wird von Q abgezogen? Die Paradoxpunkte, oder die Häufigkeit wie oft man sich Paradox eingefangen hat.
Und in wieweit ist das Verhätnis  Q : P  im weiteren Spiel relevant?

Auf welchen Wert muss man Prime haben, um Q20 besitzen zu können?

Bitpicker:
Unerwacht sind nur normale Leute.

Paradox und Quintessenz sind in einem runden Diagramm zum Ankreuzen angeordnet, die Summe beider Werte übersteigt nie 20. Je mehr Paradox du ansammelst, umso weniger Kapazität hast du für Quintessenz, und umso wahrscheinlicher ist es, dass der Spielleiter dich mit einem Paradox-Effekt belästigt.

Robin

Boba Fett:
Ah, jetzt verstehe ich auch die Rechnung...
Der neue Quintessenz Wert 12 ergibt sich aus 20 - 8 (Parad.).
Jetzt macht es Sinn! Danke!

Hängt die schwere des Parad.-Effektes von der Höhe des angesammelten Parad.-Wertes ab?

und in wieweit ist die Anzahl der Paradoxpunkte, die man sich einfängt geregelt? (geht mit in den Fragenkatalog meines letzten Postings bezüglich Regelung und Hilfestellungen bei Paradoxa)

blut_und_glas:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.05.2003 | 13:55 ---Hängt die schwere des Parad.-Effektes von der Höhe des angesammelten Parad.-Wertes ab?

--- Ende Zitat ---

Ja. Je mehr Paradoxpunkte an einem Backlash beteiligt sind, umso schlimmer ist der Effekt für den Magus.


--- Zitat ---und in wieweit ist die Anzahl der Paradoxpunkte, die man sich einfängt geregelt?

--- Ende Zitat ---

Sie wird aus der Höhe der eingesetzten Sphäre(n?) und den Umständen (vulgäre oder zufällige Magick? Zeugen oder keine?) errechnet. Die genaue Formel habe ich allerdings nicht im Kopf.

mfG
jdw

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