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Magus - Zauberei
Boba Fett:
Hach und so schnell hat man Magus verstanden...
Verbleibende Fragen
--- Zitat ---Gibt es irgendwelche Hinweise, wie der Spielleiter das Paradox handhaben sollte?
Nehmen wir an, ein Magus zaubert einen Zauber, der einen vulgären Effekt erzeugt, und das wird von unerwachten Zeugen (zählen Vampire und Werwölfe dazu?) beobachtet.
Wenn der Effekt nicht erklärbar ist (ausgerutscht), erzeugt er ein Paradox.
Wie weit hängt vom Effekt und der Anzahl der Zeugen ab?! Gibt es dafür Maßstäbe? ("Blitzstrahl aus den Finger in einem Kinosaal" erzeugt ein schweres Paradox, das gibt mindestens "auhauerha!", "durch die Wand gehen" vor einem besoffenen Penner macht nur "kopfweh")
Wie sehr hilft da das Regelwerk dem Spielleiter?
--- Ende Zitat ---
blut_und_glas:
--- Zitat ---Gibt es irgendwelche Hinweise, wie der Spielleiter das Paradox handhaben sollte?
--- Ende Zitat ---
Ja, massenhafte und gute. Das Thema wird in mehreren Quellenbüchern immer wieder aufgegriffen.
Generell ist der Tonus (so wie ich es verstanden habe zumindest), dass sich das Paradox nach dem verursachenden Effekt(en) richten sollte.
mfG
jdw
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.05.2003 | 13:42 ---Gibt es irgendwelche Hinweise, wie der Spielleiter das Paradox handhaben sollte?
Nehmen wir an, ein Magus zaubert einen Zauber, der einen vulgären Effekt erzeugt, und das wird von unerwachten Zeugen (zählen Vampire und Werwölfe dazu?) beobachtet.
--- Ende Zitat ---
Dann kriegt er (wenn's klappt) auf alle Faelle zwei Paradox (einen da vulgaer, einen da Zeugen) oder (hoechste eingesetzte Sphere)+2 (wenn es ein Patzer war)
Leer geht er nur aus wenn's nicht geklappt hat.
--- Zitat ---Wenn der Effekt nicht erklärbar ist (ausgerutscht), erzeugt er ein Paradox. Wie weit hängt vom Effekt und der Anzahl der Zeugen ab?! Gibt es dafür Maßstäbe?
--- Ende Zitat ---
Ob etwas vulgaer war oder nicht klaert sich meistens schnell.
Wenn der SPIELER eine logische (und nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogene) Erklaerung geben kann WARUM das jetzt so ist wie es ist, dann ist es (im Normalfall) coincidental.
Also: "Ich hole eine Handgranate aus der Tasche und werfe sie auf den Gegner" ist ein "Coincidental Fireball".
Wenn der Gegner allerdings den Charakter komplett gefilzt hat und der Charakter keine Granate dabei haben KANN dann ist es vulgaer.
--- Zitat ---Was passiert mit den angesammelten Paradoxpunkten?
Und wieviele sammelt man wann an?
--- Ende Zitat ---
Paradox "entlaedt" sich durch Backlashes.
Also wenn der ST es fuer noetig haelt das Paradox "abzubauen" dann wuerfelt er mit Paradox vielen Wuerfeln (Diff. 6), jeder Erfolg "verbrennt" einen Punkt Paradox aber hat auch eine Wirkung (z.B. ein Healthlevel Schaden o.ae.)
Natuerlich bauen sich diese nur SEHR langsam ab (1/Woche in der man NICHTS gezaubert hat IIRC)
--- Zitat ---Auf welchen Wert muss man Prime haben, um Q20 besitzen zu können?
--- Ende Zitat ---
Nur 1.
--- Zitat ---Hängt die schwere des Parad.-Effektes von der Höhe des angesammelten Parad.-Wertes ab?
--- Ende Zitat ---
Natuerlich... Wobei schon "angesammeltes" Paradox die Wahrnehmung des Magiers "verdrehen" kann, so dass er Dinge sieht die gar nicht da sind.
--- Zitat ---und in wieweit ist die Anzahl der Paradoxpunkte, die man sich einfängt geregelt? (geht mit in den Fragenkatalog meines letzten Postings bezüglich Regelung und Hilfestellungen bei Paradoxa)
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt:
Magie:
Vulgaer 1 Punkt, Coincidental 0 Punkte
Vulgaer mit Zeugen: 2 Punkte
Patzer bei der Magie:
Hoechste eingesetzte Sphere (plus die obigen)
Boba Fett:
Juhu!
Und danke!
Wer spielleitert mich? ;)
Boba Fett:
Kann hier mal jemand ein paar Nähkästchen.Plaudereien schreiben, wie Zauber in seiner Runde aussahen (nur so als Beispiel), ggf. auch mit Paradoxwirkung...
Dann haben wir das hier abgerundet. 8)
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