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Magus - Zauberei

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Boba Fett:
Der Wert Arete bestimmt also die magische Begabung (die Grundfertigkeit mit der gewürfelt wird), die Sphären die beeinflussbaren Bereiche, die ein Magus manipulieren kann (sowohl was und inwiefern er manipulieren kann).

Wie setzt sich die Schwierigkeit zusammen, mit der Arete gewürfelt wird? Wird der Schwierigkeitswurf größer (gegen 6 ist Standard?) oder müssen mehr Erfolge erzielt werden?
Ein paar Beispiele für Modi wären hilfreich.

Gibts irgendwelche Kosten? (Ich hab mal gelesen Magi bräuchten Essenz) Wie kommt die Willenskraft ins Spiel?

Wie kann Paradox wirken (Beispiel[e])?

Gibt es irgendwelche Formeln für den Schaden (a'la Anzahl Erfolge in Arete gleich Anzahl Schadenswürfel, wenn Zauber destruktive Form besitzt oder so)

Und wenn die Fähigkeiten eines Magus nur in Arete und Sphären definiert sind, wie kommen die verschiedenen Magier-"klassen" (Orden, Schulen, wie auch immer) ins Spiel?

Bitpicker:
Ich benutze nicht die Originalmechanik, aber zu den verschiedenen Traditionen: die Magie einer Tradition / Konvention / was auch immer sollte durch die Weltanschauung (Paradigma) derselben gefärbt sein. Ein Virtual Adept versteht die Welt als eine Art Computersimulation, die er mittels Software beeinflussen kann; ein Son of Ether hat eine Realitätsvorstellung, die auf Jules-Verne-Technologie basiert; ein Verbena hat eine naturmagische Vorstellung; usw.

Wenn also jetzt der Virtual Adept z. B. eine Information finden will, dann zapft er z. B. das kollektive Unbewusste per Computer an; der Son of Ether baut ein 'Gedankenlesegerät' oder so; der Verbena wirft ein paar Knöchelchen oder legt die Karten... Mechanisch tun alle dasselbe, aber es sieht bei jedem anders aus.

Das ist es auch, was Mage in meinen Augen so schwierig macht: der Spieler muss sich mit der Weltanschauung seines Charakters sehr gründlich auseinandersetzen, um seinen magischen Effekten ein passendes Flair zu geben. Dabei helfen die sogenannten Foki, typische magische Gegenstände, die für bestimmte Sphären einzusetzten sind, nur bedingt.

Robin

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.05.2003 | 12:16 ---Wie setzt sich die Schwierigkeit zusammen, mit der Arete gewürfelt wird? Wird der Schwierigkeitswurf größer (gegen 6 ist Standard?) oder müssen mehr Erfolge erzielt werden?

--- Ende Zitat ---
Bei "vulgar Magick" (also Magie die nie und nimmer als Zufall durchgeht) HVS+4
und wenn noch "mundane" Zeugen dabei sind HVS+5
Bei "coincidental Magick" (also Magie die als Zufaelle "getarnt" ist) ist die Difficulty (hoechste verwendete Sphere)+3
Je heftiger der Effekt ist desto mehr Erfolge braucht man. Kann auch sein, dass man ein "Ritual" wirken muss und die Erfolge mehrerer Wuerfe dafuer benoetigt. Das dauert laenger und WENN es schiefgeht hat sich durch das "Aufstauen" ein heftigerer Gegenschlag aufgestaut.

--- Zitat ---Gibts irgendwelche Kosten? (Ich hab mal gelesen Magi bräuchten Essenz) Wie kommt die Willenskraft ins Spiel?

--- Ende Zitat ---
Es gibt ein paar Effekte bei denen MUSS man Quintessenz einsetzen (heilen von Aggravated Damage faellt mir da spontan ein)
Bei allen anderen Effekten KANN man Q. einsetzen um die Difficulty zu reduzieren (1:1)

Allerdings kann man nicht mehr Q. in einer Runde einsetzen als man a) Prime (die Sphere der "Magie") UND b) Avatar (eine Art "Generation" fuer Magier) hat.

D.h. ohne Avatar UND Prime kann ein Magier KEINE Q. in "Rundenzeit" einsetzen...

--- Zitat ---Wie kann Paradox wirken (Beispiel[e])?

--- Ende Zitat ---
Vom Traditionellen (Physischen, schadensverursachenden) Backlash bis hin zur Erschaffung eines Paradox Realms (Und taeglich grusst das Murmeltier...)

--- Zitat ---Gibt es irgendwelche Formeln für den Schaden (a'la Anzahl Erfolge in Arete gleich Anzahl Schadenswürfel, wenn Zauber destruktive Form besitzt oder so)

--- Ende Zitat ---
Schaden ist einer der Faktoren (neben Dauer und Zielen) die bestimmen wie viele Erfolge ein Effekt benoetigt.

--- Zitat ---Und wenn die Fähigkeiten eines Magus nur in Arete und Sphären definiert sind, wie kommen die verschiedenen Magier-"klassen" (Orden, Schulen, wie auch immer) ins Spiel?

--- Ende Zitat ---
Jede Tradition hat eine Sphaere als "Haussphaere" und kann diese billiger steigern und hat mindestens einen Punkt in dieser Sphaere.

Allerdings kommen mit einer Tradition auch deren Paradigmen und Einschraenkungen mit in deine Magie.

Ein Hermetiker wird z.B. eher eine lateinische Formel und bestimmte Gesten verwenden um einen Effekt zu wirken waerend ein Mitglied des "Cults of Ecstasy" sich lieber einen Joint dreht und eine Runde raucht um seinen Blick in die Geisterwelt schweifen zu lassen.

Boba Fett:
Was ist Quintessenz? Wird die in Punkten gerechnet, wenn ja, wie? Wie kann man Quintessenz hinzugewinnen? Regeneriert sich diese?
Wenn man keiner Tradition entsprungen ist, hat man dann kein prime? Wenn nein, kann man darüber auch keine Quintessenz wirken?


Wie steigt man im Avatar auf?
Klingt bisher einleuchtend... Aber sehr komplex für den Spielleiter.

blut_und_glas:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.05.2003 | 12:16 ---Wie kann Paradox wirken (Beispiel[e])?

--- Ende Zitat ---

Spontane Selbstenzündung (physischer Shaden), plötzlich ergraute Haare (physische Veränderung), Phobie vor Kletterpflanzen (psychische Veränderung), Verfolgung durch ein dämonisches Wesen (Paradox-Geist), Einkerkerung in einer bizarren Realität (Paradox-Realom), nie geboren sein, ...


--- Zitat ---Und wenn die Fähigkeiten eines Magus nur in Arete und Sphären definiert sind, wie kommen die verschiedenen Magier-"klassen" (Orden, Schulen, wie auch immer) ins Spiel?

--- Ende Zitat ---

Wie bitpicker bereits sagte durch ihre unterschiedlichen Philosophien (und damit auch die Art der Magick die sie wirken können/wollen).

mfG
jdw

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