Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Taugt Savage Worlds für unsere Gruppe?

<< < (2/7) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Belchion am 22.01.2010 | 20:09 ---Illusionen sind von Haus aus nämlich gar nicht vorgesehen.

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist falsch.

--- Zitat von: tartex am 22.01.2010 | 20:19 ---Ich wüßte leider nicht mal, wo man vernünftige Regeln für Illusionsmagie findet. Klar: könnte man alles über Trappings machen, aber gibt es irgendein Buch oder eine pdf mit entsprechendem Material?

--- Ende Zitat ---
Schaut euch mal die GE S.162 an.
Da habt ihr eine ganze halbe Seite, die sich nur mit Illusionen als Ausprägungen anderer Mächte befasst.

@Bad Horse:
Eigentlich sollte SW alles können, was ihr wollt, aber...zum Teil erfordert das ganz schön Umdenken und Gewöhnung, weil SW einiges anders macht als andere Systeme (siehe z.B. Illusionen).
Davon ab, was ist für dich mächtige Magie? Mit-einem-Fingerschnippen-drei-Gegner-in-Flammen-aufgehen-lassen-mächtig kann SW, mit-einem-Fingerschippen-eine-Armee-von-Untoten-auferstehen-lassen-mächtig wäre schon etwas schwerer umzusetzen und bei mit-einem-Ritual-ganze-Berge-versetzen-mächtig würde ich dir definitiv von SW abraten.
Ich glaub, es wäre für eure Anforderungen Herumgebastel notwendig, was ihr euch ggf. mit einem anderen System als SW leichter machen könntet..

Belchion:

--- Zitat von: Darkling am 22.01.2010 | 20:49 ---Sorry, aber das ist falsch.Schaut euch mal die GE S.162 an. Da habt ihr eine ganze halbe Seite, die sich nur mit Illusionen als Ausprägungen anderer Mächte befasst.
--- Ende Zitat ---
Du meinst diesen kleinen, schlecht lesbaren Kasten, wo zusammengefasst drinsteht: "Nehmt halt irgendeine Macht und sagt, sie sei nur eine Illusion"? Mit dem kleinen Zusatz: "Oh, und wenn ihr es als Illusion nehmt, sorgt doch dafür, dass die Macht weniger mächtig ist, als sie es in ihrer puren Form wäre, weil der Verteidiger mehr Widerstandsmöglichkeiten hat, ohne dass die Macht irgendwelche sonstigen Vorteile gegenüber der puren Form hätte"? Ganz abgesehen davon, dass eigentlich die typischen Illusionszauber (Geräusche, Lichter etc. erscheinen zu lassen) komplett fehlen? Haha. Ja, guter Witz, aber keine ernsthaften Regeln für Illusionszauber.

Die von D&D gewohnten Illusionen kriegt man zumindest zu einem großen Teil mit Savage Worlds auch mit dem Kästchen auf S. 162 nicht hin.

Darkling ["beurlaubt"]:
So ähnlich. Du unterschlägst nämlich die interessante Erklärung, warum man die schon vorhandenen Mächte als Illusionen nehmen kann, wenn man denn will. Und das die schwächer gemacht werden soll...da beziehst du dich nicht zufällig auf den total optionalen Teil, oder?

Und was die D&D-Illusionen angeht kann ich nicht mitreden. Was aber z.B. DSA an Illusionen anbietet (eben auch unter anderem Geräusche oder Bilder aus dem Nichts erzeugen etc.) , das kann man mit SW schon.

SeelenJägerTee:
Ok dann vlt. doch nützlich.
Also Necessary Evil hat eine Superfähigkeit mit dem Namen Illusion.
Allerdings stellt sich die Frage in wie fern man eine Superfähigkeit in ein Nichtsuperheldensetting mit reinmodeln kann.
Ich denk mal dass das eher schwierig bis unmöglich wird ohne ein gewaltiges Ungleichgewicht unter den Charakteren aufzubauen.

Nocturama:
Hm, Martial Artist könnte schwierig werden - ich kenne allerdings nur die Revised Edition und damit hatten wir so unsere Probleme.

--- Zitat ---Kann ein Spieler, der lieber frei erzählt, was er machen möchte, als seine Powers einzusetzen, auch Spaß damit haben? Wie kompliziert ist es, Ansagen wie "ich bewerfe ihn mit Sand" in einen Spielmechanismus zu übersetzen? (Ich persönlich habe nicht so viele Probleme mit taktischem Kampf, wobei ich einen Powers-Exzess wie bei D&D4 auch nicht spannend finde - mir sind ein paar flexible Grundmanöver lieber)
--- Ende Zitat ---

Das wiederum ist bei SW kein Problem. Es gibt mit Tricks und Tests of Will zwei flexible Grundmechaniken, die genau sowas wie "Ich schmeiße ihm Sand in die Augen" und "Ich schlag mit meinem Schwert gegen mein Schild und brülle ganz laut" berücksichtigen.
Bei uns funktionieren die Kämpfe recht flott und es gibt eine überschaubare Anzahl von Manövern (anders als bei DnD). Minaturen helfen der Übersichtlichkeit, geht aber auch ohne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln