Pen & Paper - Rollenspiel > Darkon
[Setting] Ein paar Gedanken zur Religion
Ein:
Naja, Klöster, Reinkarnationen von "Heiligen", das ist schon sehr buddhistisch im Unterbau.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat ---Einen sehr viel größeren Einfluss auf das spirituelle Leben der Einwohner Dûns haben dagegen die Numina. Ein Numen ist ein sehr spezieller, einzelner Aspekt eines der drei Prinzipien (und eines der beiden Gesichter, die zu diesem gehören). Immer wieder geschieht es, dass ein Prinzipientreues Leben führendes paar kein normales Kind, sondern ein Numen zur Welt bringt - einen Menschen, der einen Funken Göttlichkeit in sich trägt. Die Numen sind hochgeachtet und werden allerorts verehrt. Ihre Macht ist groß (wenn auch in ihrer Vielseitigkeit begrenzt), sicherlich ist es nicht falsch, sie als Halbgötter zu bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
also für mich hört sich das eher nach Hinduismus an, Krishna z.b.
Callisto:
--- Zitat von: Ein am 26.01.2010 | 11:35 ---Naja, Klöster, Reinkarnationen von "Heiligen", das ist schon sehr buddhistisch im Unterbau.
--- Ende Zitat ---
Die reinkarnieren ja nicht sondern der Ort wird heilig. Also schon hinduistisch.
Mir gefällts, gerade weil die Trias über Gut und Böse steht.
Ein:
Die Numen klingen schon sehr nach Lamas in meinen Augen. Aber ehrlich gesagt interessiert mich eure (Schwerttänzer, Callisto) Meinung dazu überhaupt nicht, sondern allein die des Autors.
Haukrinn: Wie muss ich mir das vorstellen? Welcher Inspirationsquellen hast du dich bedient?
Haukrinn:
Naja, die Ähnlichkeit zu diversen fernöstlichen Religionen ist schon frappierend - war aber für die Numina in keinster Weise eine Vorlage. Eigentlich habe ich mit den römischen Numina angefangen. Die waren mir dann aber doch zu animistisch (Animismus und Ahnenkult brauche ich noch für etwas anderes... ;)), also habe ich die einfach personifiziert. Damit hatte ich schon mal eine schöne "Kleine-Leute"-Religionen mit hoher Lokalität, aber für so ein weltumspannendes Imperium fehlte mir da noch irgendwas. So kam die Trias dazu, und die ist tatsächlich hinduistisch inspiriert (aber das auch eher weil mir die klassische graeco-romanische Trias zu einfallslos war).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln